Alexander (HH): Router Linksys soll mit Fritzbox zusammenarbeiten - WLAN

Beitrag lesen

Moin Moin!

Bei einer Fritzbox mit Werkseinstellungen ist auch dort LAN und WLAN in einer Bridge zusammengefaßt [...]

das muss dann relativ neu sein. Meine 7170 verwurstet in der Defaultkonfiguration LAN- und WLAN-Clients in zwei getrennten Subnetzen (LAN: 192.168.178.0/24, WLAN: 192.168.182.0/24); wenn ich das nicht will, muss ich in der Konfiguration ausdrücklich angeben, dass alle Clients im selben Netz sein sollen.

Mag sein. Kann sein, dass das nur bei der OEM-FB von meinem Vater so ist. Kann sein, dass ich mich schlicht vertan habe, und ich das selbst bei der FB umgestellt habe. Aber spätestens, wenn man die Einstellung aktiviert, sind Geräte an beiden Switches und im WLAN im selben Netz.

Damit ist das Netz natürlich nur noch so sicher wie das WLAN.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".