@@Der Martin:
nuqneH
mit einem Unterschied: Das Additionszeichen oder die übliche Schreibweise von Zahlen kennt jeder aus der Schule; die Konventionen des Formelsatzes sind dagegen nur den wenigen geläufig, die sich intensiv damit befassen.
Ja, Typographie wird in der Schule sträflich vernachlässigt. Es soll Leute geben, die halten " für ein Anführungszeichen und - für einen Gedankenstrich.
Wenn Gunnar mir gleich zu Beginn etwas derart Stichhaltiges angeboten hätte, wäre ich gar nicht weiter in die Offensive gegangen.
Du weißt, dass mein Ross angaloppiert kommt, wenn es Paragrapen zu reiten gilt‽ Aber ISO von A biz Z kann ich nun auch nicht kennen.
Ja, ich habe mir den Beitrag von Moritz Nadler durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass ich in manchen Punkten klar anderer Ansicht bin und im Einzelfall an meinen eigenen Konventionen festhalten werde.
Das steht dir frei, wenn du etwas für dich aufschreibst. Üblicherweise schreibt man aber etwas auf auf, um es anderen mitzuteilen. Dann sollte eine Abweichung von gängigen Normen schon _gute_ Gründe haben. „Gefällt mir nicht“ ist ein eher schwaches Argument.
Qapla'
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)