Der Martin: Formeln in HTML setzten (Tabellen?) oder MathML benutzen

Beitrag lesen

Hallo,

Etwa bei den Saetzen

'If a divides b and a is even then b is even.'
'If a divisor of b is even then so is b.'

ist es hilfreich, ...

ja, durchaus. Das wäre ein Beispiel, wo man durch typographische Ansätze wie beispielsweise Kursivschrift (aber auch jede andere Art der Hervorhebung) den Unterschied klarmachen sollte. Da ist eine Variable etwas, das man nicht unmittelbar im Kontext "Fließtext" erwartet.
Im Kontext "Formel" würde ich dagegen eher etwas durch Kursivschrift hervorheben, was dort nicht üblich ist, etwa einzelne ergänzende Wörter.

Aber schon der Hinweis "das ist so genormt" hätte mich vielleicht zum Nachdenken oder gar zum Suchen bewegen können.
Und einfach die Tatsache, dass LateX es so macht (und eventuell nicht ausschliesslich von Vollidioten entwickelt wurde), nicht??

Nein. Die Entwickler mögen Vollidioten oder begnadete Genies sein, aber hier geht es um etwas, das für mich vor allem den Bereich persönlicher Vorlieben und individueller Wahrnehmnung betrifft. Da lasse ich mich nicht von Einzelnen (oder bestimmten Programmen) in meiner eigenen Ansicht beeinflussen, sondern sehe diese vorliegenden Realisierungen und Ideen als unverbindliche Vorschläge und Möglichkeiten an, mehr nicht.

Und wenn nun jemand (ja, meinetwegen auch eine Mehrheit) meint, es sei gut, selbst innerhalb von Formeln noch Variablen typografisch besonders hervorzuheben, dann möge er das gern tun. Ich tu es nicht, weil unnötige Hervorhebungen IMHO das Gegenteil von dem bewirken, was eigentlich beabsichtigt ist: Sie verbessern nicht die Wahrnehmung, sondern lenken ab und machen das Geschriebene schwieriger zu erfassen. Versuch mal einen Satz zu lesen, in dem Vokale in anderer Farbe als die Konsonanten gesetzt sind. Das irritiert.

Ciao,
 Martin

--
Ich habe gerade erfahren, dass Tante Frieda gestorben ist. Der Tod hat sie im Schlaf ereilt. - Schrecklich. Dann weiß sie es also noch gar nicht?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(