ja, durchaus. Das wäre ein Beispiel, wo man durch typographische Ansätze wie beispielsweise Kursivschrift (aber auch jede andere Art der Hervorhebung) den Unterschied klarmachen sollte. Da ist eine Variable etwas, das man nicht unmittelbar im Kontext "Fließtext" erwartet.
Im Kontext "Formel" würde ich dagegen eher etwas durch Kursivschrift hervorheben, was dort nicht üblich ist, etwa einzelne ergänzende Wörter.
Wenn das ganze Dokument nur Formeln enthaelt, dann waere das evtl. ne Option. Wenn Fliesstext und Formeln vorkommen, dann ist es essentiell, dass die Variablen ueberall gleich aussehen.
Nein. Die Entwickler mögen Vollidioten oder begnadete Genies sein, aber hier geht es um etwas, das für mich vor allem den Bereich persönlicher Vorlieben und individueller Wahrnehmnung betrifft. Da lasse ich mich nicht von Einzelnen (oder bestimmten Programmen) in meiner eigenen Ansicht beeinflussen, sondern sehe diese vorliegenden Realisierungen und Ideen als unverbindliche Vorschläge und Möglichkeiten an, mehr nicht.
Ok.
Viele Gruesse,
der Bademeister