Patrick Andrieu: Boykottiert Google

0 103

Boykottiert Google

Patrick Andrieu
  • sonstiges
  1. 0
    Der Martin
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          gelu
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 1

              Deutsche und die Revolution...

              Peter Pan
              • meinung
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Peter Pan
                  1. 0
                    cygnus
                    1. 0
                      Peter Pan
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Peter Pan
          2. 0
            Peter Pan
        2. 0
          Brillo Agent Nr. 1
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              Malcolm Beck´s
            2. 0
              Brillo Agent Nr. 1
        3. 1
          Joachim
          1. 0
            Nasevoll
      2. 0
        Der Martin
      3. 0
        Peter Pan
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Peter Pan
    2. 0
      Klawischnigg
    3. 0
      Cybaer
      1. 0
        Texter mit x
        1. 0
          Cybaer
          1. 0
            Texter mit x
            1. 0
              Cybaer
    4. 0
      Frodu
  2. 0

    Boykottiert eBay auch!

    Patrick Andrieu
    1. 0
      Otto
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          FreaQ
      2. 0
        Pryos.org
    2. 0
      Multi
  3. 0

    Boykottiert im eigenen Land

    asdf
    1. 0
      c0de
  4. 0
    fux
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Peter Pan
        1. 0
          Patrick Andrieu
      2. 0
        fux
    2. 0
      Felix Riesterer
  5. 0

    :) lol

    bleicher
  6. 0
    FreaQ
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        FreaQ
        1. 0
          Patrick Andrieu
    2. 0
      Texter mit x
  7. 0
    Malcolm Beck´s
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Patrick Andrieu (noreg)
      2. 0
        cygnus
  8. 0

    Boykott bringt nischt - eine Alternative muss her

    jobo
  9. 2
    Andreas Pflug
    1. 0
      Patrick Andrieu (noreg)
  10. 0

    Google auf Shoppingtour

    jobo
  11. 0
    Cybaer
  12. 0
    Swen
  13. 0
    Beat
    1. 0
      Der Martin
  14. 0

    Video des TV-Beitrags

    fux
  15. 3

    Pfui!

    Edgar Ehritt
    • meinung
  16. 0
    Multi
    1. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Multi
      2. 0
        Multi
        1. 0
          Texter mit x
          1. 0
            Multi
            1. 1
              Texter mit x
  17. 0
    Philipp Zentner
    1. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Philipp Zentner
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        Philipp Zentner
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Philipp Zentner
      2. 0
        Multi
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Multi
  18. 1

    Nehme Dir erst mal den Überwachungsstaat vor,...

    LX
  19. 0

    Boykottiert SourceForge

    Multi
    1. 0
      Kai345
    2. 0
      Struppi
  20. 0
    Gunnar Bittersmann

Hallo alle!

Ich habe eben von einem anderen Sender auf ARD umgeschaltet, und lediglich das Ende eines dieser öffentlich-rechtich-üblichen, meist überflüssigen Kommentaren mitbekommen. Es ging um Google, doch in den 10 Sekunden konnte ich mir keinen Reim draus machen, worum es wirklich ging.

Da ich aber über Google-Street-View informiert bin, nutze ich die Gelegenheit, und appelliere hiermit zum absoluten Google-Boykott.

Wer hier in heute und in der Vergangenheit gegen Bill Gates auf die virtuellen Barrikaden ging sollte das heute erst recht gegen die Krake Google tun. Denn der Vorwurf, den ich damals, als ich noch selbst nicht wußte, wie man Komputher schreibt, gegen Bill Gates im Spiegel las (muss so 1994 oder so gewesen sein), läßt sich wohl auf diese Krake übertragen: Google will die Welt beherrschen.

Ich meine: Jetzt reicht! Löscht alle Eure Accounts, zeigt der Krake die kalte Schulter!

Nieder mit den Monopolen und mit dem Größenwahn!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  1. Hi,

    Da ich aber über Google-Street-View informiert bin, ...

    ... weiß ich auch, dass die Philosophie, die Google hier verfolgt, der deutschen Rechtsprechung widerspricht.

    Google-Mitarbeiter fahren durch die Gegend, fotografieren alles, was ihnen vor die Linse kommt, ohne Rücksicht auf die Privatsphäre. Das ist besonders wichtig, weil sie ihre Kameras teilweise auf meterhohen Stativen haben, die mühelos über Zäune und Hecken gucken können, die neugierige Gaffer ansonsten fernhalten würden.
    Das ist an sich schon fragwürdig.

    Schlimmer ist aber noch, dass Google die so gewonnenen Bilder zunächst mal einfach veröffentlicht. Wer seine Privatsphäre verletzt sieht, kann sich melden und verlangen, dass dieses Bild eingezogen wird.
    Die deutsche Rechtslage sieht aber vor, dass jemand, dessen Persönlichkeitsrechte möglicherweise verletzt werden könnten, *VOR* der Veröffentlichung um sein Einverständnis gefragt werden muss.

    nutze ich die Gelegenheit, und appelliere hiermit zum absoluten Google-Boykott.

    Och nöö. Dafür ist mir Google als Suchmaschine zu wertvoll.
    Allerdings darf Google bei mir keine Cookies setzen.

    Ich meine: Jetzt reicht! Löscht alle Eure Accounts, zeigt der Krake die kalte Schulter!

    Isch 'abe gar keine Account bei Google!

    Nieder mit den Monopolen und mit dem Größenwahn!

    Gilt das auch für die Telekom, die deutsche Ba(hn|nk), Siemens, die GEZ und die METRO? Dann los!

    Ciao,
     Martin

    --
    Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
    ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
    1. Hallo Martin!

      Gilt das auch für die Telekom, die deutsche Ba(hn|nk), Siemens, die GEZ und die METRO? Dann los!

      Ja.

      Ich habe von diesem Monopoly-Kapitalismus die Nase mehr als gestrichen voll. Gib mir eine MP und ich schieße los.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Re!

        Ich habe von diesem Monopoly-Kapitalismus die Nase mehr als gestrichen voll. Gib mir eine MP und ich schieße los.

        Es ist mir bewußt, dass ich hiermeit meine "Verpflichtung", als Moderator "moderat" zu "moderieren" aufs Spiel setze. Ich sage: egal. Im Moment wichtiger ist es, die Leute wachzurütteln. Aber die Leute pennen gerne, vor allem hier in Deutschland. Und wenn sie nicht pennen, dann jammern sie.

        Also muss man sie piesacken. Und das ist jetzt mein Job, gegen sogenannte Liberale, die ich frühere gerne mochte, jetzt aber eher dem rechten Lager zuzuordnen sind, wettzueifern.

        Und ja, von mir aus kannst Du oder ein anderer Mod diesen Thread löschen. Was hier weg ist, wird auf Atomic Eggs - diesmal gänzlich ohne Rücksicht auf die Gefühle sogenannter normalodenkender veröffentlicht.

        Es ist Zeit, das  etwas passiert. Und ja, es gibt Leute, deren Daseinsberechtigung in Frage gestellt werden darf.

        Also: bin ich heute gelöscht?

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Allons enfants ?

          Beste Grüße,
          gelu

          1. Hallo gelu!

            Allons enfants ?

            de la Ohne Gnade,

            ja.

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
            1. Hi Patrick!

              Allons enfants ?

              de la Ohne Gnade,

              Jamais! „Re­vo­lu­ti­on in Deutsch­land? Das wird nie etwas. Wenn diese Deut­schen einen Bahn­hof stür­men wol­len, kau­fen die sich noch eine Bahn­steig­kar­te!“
              [Lenin]

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. Hallo,

                „Re­vo­lu­ti­on in Deutsch­land? Das wird nie etwas. Wenn diese Deut­schen einen Bahn­hof stür­men wol­len, kau­fen die sich noch eine Bahn­steig­kar­te!“
                [Lenin]

                danke für diese Info - von einer Bahnsteigkarte höre ich zum ersten Mal.

                Ich wusste zwar, dass in manchen Städten und Ballungsräumen im Ausland (London, Paris, teilweise NYC) der Zugang zu den U-Bahn-Tunnels und Bahnsteigen nur mit Ticket (Fahrkarte) möglich ist.

                Dass es sowas in DE auch gab, ist mir neu - und dass es z.B. in München immer noch die Bahnsteigkarte gibt, war mir auch nicht bekannt. Ich bin schon ein paarmal in München gewesen und bin immer unbehelligt bis an den Bahnsteig der S-Bahn gekommen (z.B. um jemand abzuholen). Auf die Idee, dafür ein Ticket zu lösen, bin ich nie gekommen. Gerade *weil* das so untypisch ist, hätte ich vermutlich auch dementsprechende Hinweise übersehen.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
                1. Hi!

                  „Re­vo­lu­ti­on in Deutsch­land? Das wird nie etwas. Wenn diese Deut­schen einen Bahn­hof stür­men wol­len, kau­fen die sich noch eine Bahn­steig­kar­te!“
                  [Lenin]

                  danke für diese Info - von einer Bahnsteigkarte höre ich zum ersten Mal.

                  Ist wohl auch veraltet - der aktuelle Duden (online) kennt auch nur die "Bahnsteigkante";)

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                  1. Hallo :)

                    Ist wohl auch veraltet - der aktuelle Duden (online) kennt auch nur die "Bahnsteigkante";)

                    Wenn es heute noch die Bahnsteigkarte gäbe, dann hieße die garantiert BahnsteigCard.

                    mfg
                    cygnus

                    --
                    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                    1. Hi!

                      Ist wohl auch veraltet - der aktuelle Duden (online) kennt auch nur die "Bahnsteigkante";)

                      Wenn es heute noch die Bahnsteigkarte gäbe, dann hieße die garantiert BahnsteigCard.

                      Ja und es gäbe diese in den Flavours 25, 50 und 100.

                      off:PP

                      --
                      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                      1. Hallo,

                        Wenn es heute noch die Bahnsteigkarte gäbe, dann hieße die garantiert BahnsteigCard.
                        Ja und es gäbe diese in den Flavours 25, 50 und 100.

                        für einen Aufenthalt auf dem Bahnsteig von bis zu 25, 50 oder 100 Minuten.

                        *scnr*
                         Martin

                        --
                        Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
                          (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
                        1. Hi!

                          Hallo,

                          Wenn es heute noch die Bahnsteigkarte gäbe, dann hieße die garantiert BahnsteigCard.
                          Ja und es gäbe diese in den Flavours 25, 50 und 100.

                          für einen Aufenthalt auf dem Bahnsteig von bis zu 25, 50 oder 100 Minuten.

                          Nein: _mindestens_ solange, bevor der Zug ankommt.

                          *scnr*

                          Ebenfalls.

                          off:P'Bahnvielfahrer'P

                          --
                          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          2. Hi!

            Allons enfants ?

            Ich nehme mal an, die 'Plenktür' war hier beabsichtigt?

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        2. Hi,

          "Und ja, es gibt Leute, deren Daseinsberechtigung in Frage gestellt werden darf."

          Diese Aussage ist sehr fragwürdig. Ich halte sie erstmal *nur* für unüberlegt, nicht für radikal. Mächtige Systeme auf Einzelpersonen zu reduzieren, ist immer ein Fehler. Oder bist du auch einer, der der Meinung ist, das dritte Reich und alle seine Auswüchse hat sich unser Adolf ganz alleine ausgedacht und all die anderen fanden die Idee mit dem globalen Krieg und dem Holocaust nur so toll, dass sie einfach auch mitspielen wollten?

          1. Hallo Brillo!

            "Und ja, es gibt Leute, deren Daseinsberechtigung in Frage gestellt werden darf."

            Mächtige Systeme auf Einzelpersonen zu reduzieren, ist immer ein Fehler.

            Naja, irgendwie hast Du recht, Adolf war sicher nicht allein, aber war es nicht SEIN KAMPF?

            Oder bist du auch einer, der der Meinung ist, das dritte Reich und alle seine Auswüchse hat sich unser Adolf ganz alleine ausgedacht und all die anderen fanden die Idee mit dem globalen Krieg und dem Holocaust nur so toll, dass sie einfach auch mitspielen wollten?

            Weißt du, ich als Franzmann bin nicht hier, um die Deutschen zu schonen. Dieses (das damalige) Nazivolk hat den Führer verdient, den es sich mehrheitlich gewählt [1] hat. Und heute ist es leider nicht anders. Nur, dass der zukünftige Führer öffentlicht zugibt, schwul zu sein (das hat er seinem Vorbild aber nicht zu verdanken)...

            [1] Wahlen... Élections, piège à cons

            Zunächst weiß ich ob der Fraqwürdigkeit meiner Aussagen. Das, was ich hier, bzw. frühre in der Lounge schrieb, ist nicht hundertprozentig das, was ich sagen wollte. Die Meinung eines Einzelnen ist oft komplexer als ein einfaches Nase voll.

            Aber gut. Wenn ein Nasevoll-Gefühl bei großen Teilen der Bevölkerung breit macht, dann sollte sich die etablierte Politik drum kümmern. Und das tun nur die Opposition (ist ja deren Job) und... die CSU. Das gibt mir schon sehr zu denken, denn diese bajuwarischen Hampelmänner habe ich bisher nur als rechtsextremen empfunden. Dass sie mehr soziale Ader beweisen als die Voll[zensiert] von der Guidowelle hätte ich nie für möglich gehalten. Wenn man hier seti 1981 lebt und sich für Politik immer interessiert hat... den wundert's einfach. Den wundert vor allem, wie die 14% VOLLDEPPEN zustande kommen, die im November diese RECHTE Partei FDP gewählt haben.

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
            1. hi,

              Dass sie mehr soziale Ader beweisen als die Voll[zensiert] von der Guidowelle hätte ich nie für möglich gehalten.

              Du scheinst was überlesen zu haben, guckst du hier.

              Wenn man hier seti 1981 lebt und sich für Politik immer interessiert hat...

              War zwar ein Jährchen vor dir hier, habe mich aber nie für die Politik hier begeistern können. Alles Lügner und Heuchler.
              Augen können nicht Lügen[1], siehe in ihre Augen[2]!

              Allerdings kommt es auch gut und gerne mal vor, dass ein Lügner auch mal etwas Wahres von sich geben kann.

              mfg
              [1] Ausschnitt einer Pressekonferenz auf Phoenix
              [2] Ausschnitt ZDF, Maybrit Illner

            2. Hallo Patrick,

              Naja, irgendwie hast Du recht, Adolf war sicher nicht allein, aber war es nicht SEIN KAMPF?

              sagt man, aber soweit ich weiß, hat er die (aller)größten Teile davon schreiben lassen. Das Urwerk muss extrem konfus und schlichtweg dumm gewesen sein. Zugegebenermaßen hat auch die überarbeitete Version daran nichts geändert...

              Nach dem Krieg war es leichter, alles auf eine Person, bzw. einen sehr kleinen Personenkreis zu schieben, die allesamt schon tod waren.

              Egal, bis dann
              Brillo

        3. Hi,

          Und ja, es gibt Leute, deren Daseinsberechtigung in Frage gestellt werden darf.

          Wow. Das haben vor Dir andere auch schon gedacht - und gemacht: Hitler, Stalin, Mao, Che... Bader... um nur einige, wenige zu nennen.
          Schade nur, dass die Welt irgendwie doch nicht besser geworden ist.

          Gruesse, Joachim

          --
          Am Ende wird alles gut.
          1. Wow. Das haben vor Dir andere auch schon gedacht - und gemacht: Hitler, Stalin, Mao, Che... Bader... um nur einige, wenige zu nennen.

            Du hast Pol Pot vergessen...

            Und Baader (mit zwei »a« wurde nur hierzulande als sehr schlimm empfunden - in anderen, revolutionsgewohnten Ländern hat man sich eher amüsiert, wenn auch unter vorgehaltener Hand. Croissants wurden damals frei verteilt...).

            Schade nur, dass die Welt irgendwie doch nicht besser geworden ist.

            Wie soll sie es auch? Wenn es immer noch die gleichen, ausbeuterischen Fratzen gibt, die uns aussaugen?

            Wenn es die Natur des Menschen ist, seinen Nachbarn soweit es geht auszubeuten, und nicht nur seine Umwelt, dann sollten wir die Konsequenz nicht scheuen, sämtliche Atombomben gleichzeitig zu zünden.

            Denn dann haben wir ALLE keine Daseinsberechtigung. Wirklich.

            Nasevoll

      2. n'Abend!

        Ich habe von diesem Monopoly-Kapitalismus die Nase mehr als gestrichen voll. Gib mir eine MP und ich schieße los.

        autsch! Könnte mal einer von den Herrn in weißen Jacken und Turnschuhen kommen! ;-)

        Ganz ehrlich: Gegen Kapitalismus habe ich nichts einzuwenden; eher dagegen, wenn er von staatlicher Seite behindert wird. Zum Beispiel, indem Monopole geduldet oder sogar begünstigt werden.

        Kapitalismus ist für mich Synonym für FREIE Marktwirtschaft und somit etwas, das zu verteidigen sich lohnt.

        Ciao,
         Martin

        --
        Solange der Nagellack nicht trocken ist,
        ist eine Frau praktisch wehrlos.
          (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
      3. Hi!

        Ich habe von diesem Monopoly-Kapitalismus die Nase mehr als gestrichen voll. Gib mir eine MP und ich schieße los.

        Mal ganz locker bleiben jetzt, bitte!
        Wir können über alles reden - auch wenn die Couch geschlossen bleibt!

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hallo Peter!

          Mal ganz locker bleiben jetzt, bitte!
          Wir können über alles reden - auch wenn die Couch geschlossen bleibt!

          Würdest Du mit Westerwelle reden? Ich ja auch - aber nicht ohne Waffen!

          ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          1. Hi Patrick!

            Mal ganz locker bleiben jetzt, bitte!
            Wir können über alles reden - auch wenn die Couch geschlossen bleibt!

            Würdest Du mit Westerwelle reden?

            Ja, natürlich!

            Ich ja auch - aber nicht ohne Waffen!

            Ich verabscheue Waffen aller Art, also würde ich keine in die Hand nehmen.

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    2. Hi there,

      Google-Mitarbeiter fahren durch die Gegend, fotografieren alles, was ihnen vor die Linse kommt, ohne Rücksicht auf die Privatsphäre. Das ist besonders wichtig, weil sie ihre Kameras teilweise auf meterhohen Stativen haben, die mühelos über Zäune und Hecken gucken können, die neugierige Gaffer ansonsten fernhalten würden.
      Das ist an sich schon fragwürdig.

      Tja, wenn das wahr ist, dann kann man das einfach verbieten. Die sogenannte Panoramafreiheit gilt explizit nur für Fotographien und Filme die dort gemacht werden, wo man ohne Hilfsmittel hinsieht, soll heissen, über einen Zaun zu fotographieren ist ok, auf eine Leiter steigen um das selbe zu tun ist nicht mehr gestattet; wobei gestattet in diesem Sinne nur urheberrechtlich relevant ist; das Verletzen von Privatsphäre ist in dem Fall zwar das eigentliche Thema, aber beikommen kann man ihnen imho eher über das Urheberrecht, Urheberrechtsverletzungen lassen sich viel leichter nachweisen und verhandeln als abstraktes Eindringen in irgendjemandes Privatsphäre...

    3. Hi,

      Google-Mitarbeiter fahren durch die Gegend, fotografieren alles, was ihnen vor die Linse kommt, ohne Rücksicht auf die Privatsphäre. Das ist besonders wichtig, weil sie ihre Kameras teilweise auf meterhohen Stativen haben, die mühelos über Zäune und Hecken gucken können, die neugierige Gaffer ansonsten fernhalten würden.

      Jo, echt schlimm. Wo ja jeder hier in seinem 5-15 Stockwerke-Haus 'ne Hecke bis zur Fensteroberkante seiner Wohnung hat ...

      ... damit einer der Typen aus dem 5-15 Stockwerke-Haus von gegenüber die Privatsphäre nicht verletzt.

      Das ist an sich schon fragwürdig.

      Jo, nach dem jüngsten Gerichtsurteil muß Google dann wohl von seinen 2,5m Stativen lassen. Die nunmehr erlaubten 2m sind ja echt ein Mordsgewinn in der Sache ...

      Die deutsche Rechtslage sieht aber vor, dass jemand, dessen Persönlichkeitsrechte möglicherweise verletzt werden könnten, *VOR* der Veröffentlichung um sein Einverständnis gefragt werden muss.

      Oh, ich dachte bislang, daß Personen auch identifizierbar sein dürfen, solange sie nur Beiwerk sind, und nicht das eigentliche Motiv. Da haben sich wohl google und ich geirrt ...

      Allerdings darf Google bei mir keine Cookies setzen.

      Ich filtere Google-Analytics raus (sowie anderen Dreck der gleichen Sorte).

      Das meine ich sogar ernst - alles darüber bitte in der Rubrik "Sarkasmus" einordnen.

      Gruß, Cybaer

      --
      Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
      (Joseph Joubert, Schriftsteller)
      1. Die deutsche Rechtslage sieht aber vor, dass jemand, dessen Persönlichkeitsrechte möglicherweise verletzt werden könnten, *VOR* der Veröffentlichung um sein Einverständnis gefragt werden muss.

        Oh, ich dachte bislang, daß Personen auch identifizierbar sein dürfen, solange sie nur Beiwerk sind, und nicht das eigentliche Motiv. Da haben sich wohl google und ich geirrt ...

        Was Der Martin schreibt stimmt zwar so nicht aber ja, Du und google irren potentiell. Nach Absatz 1 kommt im § 23 KunstUrHG noch der Absatz zwei.

        "Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird."

        1. Hi,

          Was Der Martin schreibt stimmt zwar so nicht aber ja, Du und google irren potentiell. Nach Absatz 1 kommt im § 23 KunstUrHG noch der Absatz zwei.

          Ja und?

          "Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird."

          Wer stellt denn fest, ob einer der (als Beiwerk) Abgebildeten ein berechtigtes Interesse daran hat, daß das Bild nicht veröffentlicht wird?

          Klar, im Zweifel ein Gericht, aber zu erst einmal der Abgebildete selbst. Und wohl kaum Google. Es sei denn, es ist offensichtlich (vielleicht weil jemand aus 'nem Pornoshop, oder, noch schlimmer, aus 'ner Kirche, oder noch schlimmer, vom FDP-Parteitag kommt). >;->

          Will heißen: Die Veröffentlichung ist *prinzipiell* erlaubt, jedenfalls solange wie ein Abgebildeter kein "berechtigtes Interesse" geltend macht. Ich wüßte nicht, daß Google entsprechenden Bitten/Aufforderungen bislang nicht nachkommen würde - auch ohne sich querzustellen, daß da doch gar kein berechtigtes Interesse vorläge ...

          Oder wie stellst Du dir eine andere Umsetzung des Paragraphen vor? Zum Zeitpunkt der Aufnahme alle Beiwerk-Personen ansprechen und um Erlaubnis bitten? Wohl kaum auch nur im Ansatz praktikabel, und alleine deswegen auch wohl kaum im Sinne des Gesetzgebers ...

          Gruß, Cybaer

          --
          Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
          (Joseph Joubert, Schriftsteller)
          1. Will heißen: Die Veröffentlichung ist *prinzipiell* erlaubt, jedenfalls solange wie ein Abgebildeter kein "berechtigtes Interesse" geltend macht.

            Nicht ganz, wenn er ein berechtigtes Interesse geltend machen kann, war es von Anfang an unzulässig. Man muß aber nicht fragen, damit es, falls kein solches Interesse vorliegt, zulässig ist (wie es sich aus Der Martins Aussage ergeben würde).

            Ich wüßte nicht, daß Google entsprechenden Bitten/Aufforderungen bislang nicht nachkommen würde ...

            Das habe ich auch nicht gesagt. Google soll aber eine Weile auf dem Standpunkt gestanden haben, daß man die Veröffentlichung erst untersagen können sollte, wenn die Bilder veröffentlicht sind, rechtlich unhaltbar.

            Oder wie stellst Du dir eine andere Umsetzung des Paragraphen vor? Zum Zeitpunkt der Aufnahme alle Beiwerk-Personen ansprechen und um Erlaubnis bitten? Wohl kaum auch nur im Ansatz praktikabel, und alleine deswegen auch wohl kaum im Sinne des Gesetzgebers ...

            Wenn es darum geht sich gegen die Verletzung eines Rechtes zu wehren, interessiert es den Gesetzgeber so gut wie gar nicht, wie praktikabel das für den ist, der den Verstoß begeht. Das zumindest insoweit es um Unterlassungsansprüche u.ä. geht, nicht was Strafen angeht.

            Wer etwas nutzt bei dem fremde Rechte tangiert sind geht in geschätzten 99% der Fälle das Risiko ein, daß ein Recht eines anderen verletzt sein könnte. Aus diesem Grund werden z.B. oft Nummernschilder von Autos unkenntlich gemacht, weil fast nie auszuschließen ist, daß Persönlichkeitsrechte verletzt werden könnten. Im Urheberrecht ist es ähnlich, als Nutzer von Nutzungsrechten kann man fast nie sicher sein, ob der, der einem die Nutzungsrechte erteilt hat auch dazu berechtigt war, dazu müßte man schon bei der Schaffung des Werkes dabeigewesen sein (und selbst dann könnte es ein Plagiat sein).

            1. Hi,

              Google soll aber eine Weile auf dem Standpunkt gestanden haben, daß man die Veröffentlichung erst untersagen können sollte, wenn die Bilder veröffentlicht sind, rechtlich unhaltbar.

              Hmm, wenn Google das getan hat, stimme ich dir zu. Immerhin wäre ja der Fall denkbar, daß ich den Google-Streetview-Wagen sehe, und für mich ein berechtigtes Interesse geltend machen kann.

              Dann muß es mir auch prophylaktisch möglich sein, mich an Google zu wenden, mit dem Tenor: In XY um S:M bin ich möglicherweise fotografiert worden, und widerspreche der Veröffentlichung wg. blablub.

              Gruß, Cybaer

              --
              Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
              (Joseph Joubert, Schriftsteller)
    4. Gilt das auch für die Telekom, die deutsche Ba(hn|nk), Siemens, die GEZ und die METRO? Dann los!

      Und vor allem auch für den deutschen Staat, dessen Vorratsdatenspeicherung gerade gekippt wurde?

      Aber typisch, genau wie Google, erstmal machen und der doofe User darf dann klagen!

  2. Re!

    Der Internetauktionen-quasi-Monopolist zwingt »junge« Verkäufer zu einem PayPal-Account.

    Grund dafür, dieser anderen Krake der kalten Schulter zu zeigen!

    Nieder mit den Monopolen, nieder mit dem US-Schrott!

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
    _ - jenseits vom delirium - _

       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    1. Hi Patrick Andrieu,

      Der Internetauktionen-quasi-Monopolist zwingt »junge« Verkäufer zu einem PayPal-Account.

      »»

      Nein. Die zwingen einen nicht dazu einen Account an zulegen oder auf Lebenszeiten zu besitzen. Dieser kann jeder zeit innerhalb von 1 Minute gelöscht werden.

      Auch wird niemand dazu gezwungen Google Dienste zu benutzen, wenn dir das Angebot nicht gefällt lass es. Ich Nutze schon seit langem fast nur noch Ixquick und ab und zu Google.

      Wenn du jetzt hier andere davon überzeugen willst das Ihr verhalten nicht so optimal ist, dann solltest mal so langsam mit Argumenten vorankommen.

      Danke für den Popcorn Thread.

      MfG
      Otto

      1. Hallo Otto!

        Danke für den Popcorn Thread.

        Gerne geschehen. Ohne Popcorn keine Unterhaltung. Bin schon froh, dass dieser Thread mehr als 10 Antworten erhalten hat...

        Google ist dennoch evil - wer's nicht erkennt, wundert sich in' paar Jahren!

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Google ist dennoch evil - wer's nicht erkennt, wundert sich in' paar Jahren!

          Jetzt hab ichs!!!!
          Leute ich hab das Mysterium gelöst!

          Und zwar handelt es sich hierbei warscheinlich um eine Pilzsorte namens "Cubensis Ecuador", ansonsten um ähnliches.

          Bei überdosierung können wirres verhalten und Paranoia auftreten.
          Desweiteren:
          Sollten die Pilze in zu Hoher dosierung eingenommen werden, wird oft mit Wild Spekulativen Thesen ohne Basis umsich geworfen die bei anschliesender verzweiflung in Drohungen ausarten.

          Liefert den jetzt bitte wer ein?

          Nebenbei, wenn der Spinner ein Mod ist wirft das echt kein gutes Licht auf das Forum hier

      2. Ich kann idr nur zustimmen :)

        Auch wird niemand dazu gezwungen Google Dienste zu benutzen, wenn dir das Angebot nicht gefällt lass es. Ich Nutze schon seit langem fast nur noch Ixquick und ab und zu Google.

        Der Dienst mag zwar sicherer sein, jedoch entsprechen die Google Suchergebnisse mehr nach dem was ich gesucht habe.

    2. Der Internetauktionen-quasi-Monopolist zwingt »junge« Verkäufer zu einem PayPal-Account.

      Grund dafür, dieser anderen Krake der kalten Schulter zu zeigen!

      Du bist also der Meinung, Vorteile für den Käufer sind ein Grund zum Boykott? Wenn andere auch deine >Einstellung haben, wundert mich nicht, dass immer mehr immer weniger Service anbieten. Der wird ja Boykottiert.

  3. Hey,

    vor anderen Haustüren kehren ist immer so einfach, da muss man nämlich überhaupt nichts tun, ausser maulen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/ELENA-Verfahren#Kritik

    Tschö

    1. Hey,

      vor anderen Haustüren kehren ist immer so einfach, da muss man nämlich überhaupt nichts tun, ausser maulen.

      http://de.wikipedia.org/wiki/ELENA-Verfahren#Kritik

      Hahaha xD
      Wie sagt man so schön, einigschissn! xD

  4. Hallo Patrick,

    darf ich mal fragen:
    bist Du Member bei facebook, studivz, yasni, xing?
    zu welcher Altersgruppe gehörst Du (etwa 10er Bereich angeben)?

    Gruß, Robert

    1. Hallo fux!

      bist Du Member bei facebook, studivz, yasni, xing?

      Nein, ich boykottiere freiwillig diesen Schrott.

      zu welcher Altersgruppe gehörst Du (etwa 10er Bereich angeben)?

      Was denkst Du denn?

      Ich denke, ich konnte denken, bevor Deine Eltern wußten, was sie tun. Zufrieden?

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Hi!

        bist Du Member bei facebook, studivz, yasni, xing?

        Nein, ich boykottiere freiwillig diesen Schrott.

        zu welcher Altersgruppe gehörst Du (etwa 10er Bereich angeben)?

        Was denkst Du denn?

        Ich denke, ich konnte denken, bevor Deine Eltern wußten, was sie tun. Zufrieden?

        Ich denke, jetzt hast Du aber ganz schön auf die Tarte gehauen!

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hallo Peter!

          Ich denke, jetzt hast Du aber ganz schön auf die Tarte gehauen!

          Tarte aux pommes? Oder wie meinste des jetzt?

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      2. Ich denke, ich konnte denken, bevor Deine Eltern wußten, was sie tun. Zufrieden?

        Hallo Patrick,

        nein jetzt triffst Du 'ne falsche Annahme! Ich bin fast so alt wie Du.
        Ich hab Deine "SELFHTML actuel"-Seite gefunden.

        Anhand Deines Stils hatte ich den Eindruck, Du wärst ein Jugendlicher/junger Erwachsener, der gerade die Phase seines "Unheimlich-engagiert-Seins" durchmacht und dabei wild um sich schlägt.

        Ich find's auch unmöglich, wie Google jegliche Persönlichkeits- (Streetview) und Copyright-Rechte (Google Books) ignoriert.

        Aber, ob wir das auf selfhtml breit diskutieren sollen?
        Ist wohl etwas OT.
        Bei großen Computer-Forum findest Du eher eine Plattform dafür.

        Viele Grüße,
        Robert

    2. Lieber fux,

      zu welcher Altersgruppe gehörst Du (etwa 10er Bereich angeben)?

      lies doch mal in seiner Sig das "Diblom"...

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  5. Grüße,
    ich hätte noch ein bisshen mehr übertrieben, aber man merkt ja den meister der raffinierten methoden :) fein !
    hat aber so far kein lulz beschert :(
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  6. überflüssigen Kommentaren mitbekommen. Es ging um Google, doch in den 10 Sekunden konnte ich mir keinen Reim draus machen, worum es wirklich ging.

    Und auf Basis dessen schiebst du hier so nen Terror?

    Da ich aber über Google-Street-View informiert bin, nutze ich die Gelegenheit, und appelliere hiermit zum absoluten Google-Boykott.

    Und weiter... wo ist der Grund jetzt?
    Wegen Street View? Das ich nicht lache, hat deine hübsche Nachbarin dich etwas über Street View beim wic**en gesehn oder warum drehst hier gleich so an Film?

    Wer hier in heute und in der Vergangenheit gegen Bill Gates auf die virtuellen Barrikaden ging sollte das heute erst recht gegen die Krake Google tun. Denn der Vorwurf, den ich damals, als ich noch selbst nicht wußte, wie man Komputher schreibt, gegen Bill Gates im Spiegel las (muss so 1994 oder so gewesen sein),

    Und dagegen willst du nicht mehr Protestieren, obwohl es seit dem eigentlich nur schlimmer wurde?

    »»läßt sich wohl auf diese Krake übertragen: Google will die Welt beherrschen.

    Auch nichts neues xD
    Würdest du / ich wohl auch wollen, wenn wir Google wären...
    Bzw. ist Google wirklich die verantwortungsvollste Datenkrake die ich kenne.

    Ich meine: Jetzt reicht! Löscht alle Eure Accounts, zeigt der Krake die kalte Schulter!

    Klaaaaaar xD

    Nieder mit den Monopolen und mit dem Größenwahn!

    Bin ich auch stark dafür, aber nur weil jemand besser ist, ist er kein Monopolist ^^ Beispiel Buzz, buzz wird Facebook nicht schlagen und Twitter schon gar nicht. Sie tun halt was sie können, und das machen sie gut...

    gr33tz

    1. Hallo FreaQ!

      Ich brauch nicht viel zu antworten... Dein Name »FreaQ« deutete drauf hin, dass du ein Freak bist. Für mich also jeder weiteren Diskussion unwürdig...

      Nieder mit den Google-Freaks!!!
       ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Ich brauch nicht viel zu antworten... Dein Name »FreaQ« deutete drauf hin, dass du ein Freak bist. Für mich also jeder weiteren Diskussion unwürdig...

        Nieder mit den Google-Freaks!!!
        ;)

        xD hätt ich mir einen anderen Namen ausgedacht hätt ich wohl richtig schön mit dir Diskutieren können ^^

        Finds trotzdem noch lächerlich was du hier aufführst! Besonders dar immer noch eine detailierte Begründung zum Boykott fehlt ausser "ich weiss ja alles über Google Street View" und "10 nichtsagende Sekunden im fernsehen" is da ja nix ^^

        L.g.

        1. Hallo FreaQ!

          xD hätt ich mir einen anderen Namen ausgedacht hätt ich wohl richtig schön mit dir Diskutieren können ^^

          Wahrscheinlich auch nicht...

          Finds trotzdem noch lächerlich was du hier aufführst

          Du brauchst mehr, solltest Du mich beleidigen wollen!

          Besonders dar immer noch eine detailierte Begründung zum Boykott fehlt ausser "ich weiss ja alles über Google Street View" und "10 nichtsagende Sekunden im fernsehen" is da ja nix ^^

          Ja. Is ja nix. OK. Guck Dir mal an, was Google alles kleinheimlich zum Standard der Datenüberwachung durchboxt hat - und zwar ohne zu »boxen«, sondern weil die Leute einfach zu blöd waren, sich drauf »mit Verstand«  einzulassen.

          Ich sag's nur: Nieder mit Google!

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    2. ... Beispiel Buzz, ... Sie tun halt was sie können, und das machen sie gut...

      Du meinst sie können gut einen Haufen Scheiße bauen? Oder sollte man von einer Scheißekette reden?
      http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,677767,00.html#ref=rss

  7. AOP!

    Ich meine: Jetzt reicht! Löscht alle Eure Accounts, zeigt der Krake die kalte Schulter!

    Geht net, dann funzt[TM] ja fast keines meiner Addons mehr.

    Nieder mit den Monopolen und mit dem Größenwahn!

    So geht das leider nicht. Wenn, dann musst du diese Aussage Idealer weise mit einer Doku unterstreichen; hier und da ein bisschen Übertreiben, ab und an die Gefühlsdrüsen massieren und immer zu auf mehr Menschlichkeit plädieren, dann kann das klappen :)

    mfg

    1. ARE!

      Erst mal danke, dass Du mir doch wieder antwortest, und nicht nachtragend bist. Deswegen nochmals: Ich habe weder was gegen Juden, Muslime, Christen, Buddhisten... sondern gegen alle, die einen Monopolanspruch draus ableiten.

      Religion ist für mich etwas genauso Intimes wie die Muschi Deiner Freundin.

      Drann kann man sich was einbilden, denken, sublimieren, wie man will.... so lange man einen anderen nicht damit nervt, bzw. auf den Keks geht: Das ist Toleranz. Das ist das, was die Menschen lernen sollten.

      Ich habe *gruddaätzlich* nichts gegen den Islam (abgesehen davon, dass ich etwas gegen JEDE Religion habe (bzw. gegen die Insitutionalisierung derselben), aber dafür bin ich ja Atheist - doch noch tolerant genug, jedem seine Religion zu zu gönnen, was man von vielen Religiösen gegenüber Atheisten nicht sagen kann) - wie dem auch sei, Religion oder Religiosität ist bei mir gar nicht das Thema, sondern die Manipulation durch einen Teil derer Vertreter.

      Und da lobe ich mir Bildung, Bildung ohne Ende und ohne Hemmung, dass sich jeder seine Meinung (ob religiös oder nicht) bilden kann, aber ohne Zwang seitens eines Bischofs, Immans, Mullahs, oder Krake bilden kann.

      Amen (sage ich als Atheist)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. AOP!

        Erst mal danke, dass Du mir doch wieder antwortest, und nicht nachtragend bist.

        Das Leben ist viel zu kurz, um nachtragend zu sein. Ich wollte mich eigentlich noch in dem Thread für die letzte, überspitzte Antwort entschuldigen, nur war der Thread bei mir schon ausgeblendet und ich wollte die Diskussion nicht wirklich weiter führen.

        Drann kann man sich was einbilden, denken, sublimieren, wie man will.... so lange man einen anderen nicht damit nervt, bzw. auf den Keks geht: Das ist Toleranz. Das ist das, was die Menschen lernen sollten.

        Eben; ich habe ja niemanden damit bedrängt, oder von irgend etwas überzeugen wollen; die Diskussion war für mich mehr Spass als alles andere, da ich meine Überzeugung habe, an der niemand so einfach rütteln kann.
        Ich wollte dir in meiner ersten Antwort im besagten Thread lediglich mitteilen, dass ich es Schade finde, dass du Intelligenz an Glauben misst; dass es derart ausartete war nicht gewollt.

        aber ohne Zwang seitens eines Bischofs, Immans, Mullahs, oder Krake bilden kann.

        Das fehlte noch.
        Mich kann man gar nicht zu irgend etwas zwingen -- wie denn auch, ich bin Diktator (frag mal meine Jüngeren Brüderherzel (und das, ohne je Gewalt angewendet zu haben -- das ist Macht)) :)

        Amen

        Dito :)

        mfg

        1. ARE!

          Erst mal danke, dass Du mir doch wieder antwortest, und nicht nachtragend bist.

          Das Leben ist viel zu kurz, um nachtragend zu sein. Ich wollte mich eigentlich noch in dem Thread für die letzte, überspitzte Antwort entschuldigen, nur war der Thread bei mir schon ausgeblendet und ich wollte die Diskussion nicht wirklich weiter führen.

          Danke für Deine Antwort ;)

          Patrick

      2. Lieber Patrick,

        Drann kann man sich was einbilden, denken, sublimieren, wie man will.... so lange man einen anderen nicht damit nervt, bzw. auf den Keks geht: Das ist Toleranz. Das ist das, was die Menschen lernen sollten.

        Irgendwie gibt es da zwei Seiten:
        Toleranz bedeutet, etwas zu dulden oder zu ertragen, was einem auf den Keks geht.
        Toleranz bedeutet, einem anderen mit seinen Vorstellungen nicht auf den Keks zu gehen.

        Und so geschieht es, dass Gleichgesinnte sich mit Gleichgesinnten und Schweigende sich  mit Schweigenden in vollem Einvernehmen austauschen können...

        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  8. Hallo,

    s. Betreff. Reiner Boykott ist ja wirkungsfrei. Auch Microsoft reagiert nur auf Alternativen (und ggf. Gesetze, aber was hülfe das schöne Gesetz, gäbe es keine alternativen Browser).

    Gruß

    jobo

  9. Hallo Alteeeer,

    Ich meine: Jetzt reicht! Löscht alle Eure Accounts, zeigt der Krake die kalte Schulter!

    ich sehe auch, dass der Datenberg bei Google inzwischen eine kritische Masse erreicht hat, bei der bei weitem nicht mehr alle Nebenwirkungen absehbar sind. Allerdings muss man sich eingestehen, dass alle Dienste bei Google (zumindest bisher) auf Freiwilligkeit beruhen. Niemand zwingt einen, Google Dienste zu benutzen, es gibt für fast alles irgendeine Alternative, trotzdem tun es fast alle.

    Wenn man mal nicht über den Teich sondern in unsere unmittelbare Umgebung guckt, fallen mir sehr viele weitere "Datenkraken" ein, deren "Dienste" eindeutig _nicht_ auf Freiwilligkeit beruhen: Vorratsdatenspeicherung, ELENA, Nacktscanner, SWIFT, die ständig zunehmende Menge an Kameras, die noch in Planung befindliche elektronische Gesundheitskarte usw. Wenn man also schon meint, auf Google herumhacken zu müssen, dann bitte doch auch auf all diejenigen "Dienste", von denen andere meinen, dass sie gut für uns wären...

    MfG

    Andreas

    1. Hallo Alteeeer,

      Hallo Alteeeeer (mit 5 »e«)!

      Niemand zwingt einen, Google Dienste zu benutzen, es gibt für fast alles irgendeine Alternative, trotzdem tun es fast alle.

      Irgendwie ist es ja das Schlimme...

      Wenn man mal nicht über den Teich sondern in unsere unmittelbare Umgebung guckt, fallen mir sehr viele weitere "Datenkraken" ein, deren "Dienste" eindeutig _nicht_ auf Freiwilligkeit beruhen: Vorratsdatenspeicherung, ELENA, Nacktscanner, SWIFT, die ständig zunehmende Menge an Kameras, die noch in Planung befindliche elektronische Gesundheitskarte usw. Wenn man also schon meint, auf Google herumhacken zu müssen, dann bitte doch auch auf all diejenigen "Dienste", von denen andere meinen, dass sie gut für uns wären...

      Ja, schöne neue Welt... natürlich sind mir diese weiteren Datenkraken ebenso verdächtig. Paradox ist für mich, dass viele derer, die sich zurecht Gedanken machen über all diese Sachen auf der anderen Seite freiwillig eben ihre Daten Diensten wie Google, Facebook u. Co. anvertrauen.

      Patrick

  10. Hi,

    Ich meine: Jetzt reicht! Löscht alle Eure Accounts, zeigt der Krake die kalte Schulter!

    Jo, mach Du mal. Viel Spaß. Auf mich wirst Du verzichten müssen ...

    Gruß, Cybaer

    --
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)
  11. Moin,

    ist schon 1. April?

    Nieder mit den Monopolen und mit dem Größenwahn!

    Google ist kein Monopol sondern hat ein im Kapitalismus übliches Streben nach Einkünften und zu Bing! kann man nicht wechseln, weil es Microsoft gehört?! Aber alles finden, auch die alte Klassenkameraden, via Suchmaschine wollen wir trotzdem.

    Und warum soll Streetview auf einmal böse und verboten sein, wenn mein Grundstück seit drölf Jahren 1a bei GoogleBing!Yahoo vie Satellitenbild einsehbar ist - und zwar in einer Perspektive, die Streetview - was die Interessen eines Einbrechers geht - um Längen schlägt! Das legt nahe, dass es hier um die übliche Hektik geht, die es in Schüben immer wieder mal hype werdenlässt, gegen etwas zu sein - warum denn auch immer und ohne durchgängige Systematik oder ein durchdachtes positives Bild, was sein darf und was nicht. Wir sollten lieber eine gesellschaftliche Diskussion führen, wie wir "privat" und "öffentlich" definieren. Mir jedenfalls sind solche Daten in "öffentlicher" Hand lieber, als wenn solche Datenbestände auf Schwarzmärkten gehandelt werden.

    Grüße

    Swen

  12. Hallo alle!

    Street View gibt dem Begriff Strassenstrich eine ganz neue Bedeutung.
    Ich würde ja gerne Google boykottieren. Das geht aber nicht. Ich bin angewiesen auf Links. Leider ist die Kultur geprlegter Linklisten auf Websites aus verständlichen Gründen immer mehr abhanden gekommen.

    Wer Boykott ruft, muss einen Ersatz pflegen.

    Nebst dem ist natürlich die Sache, dass Google auch etwas bietet. Ich denke, dass Google Maps für die meisten hier ihr Bild der Erde erweitert hat. Wie wäre dieses Bild, wenn wir in sudanischen Dörfern gleich noch die aufgeschwollenen Bäuche von Kindern oder in Irak die dreiarmigen Kinder entdecken würden?

    1000 Augen fliegen über die Erde. Aber wem gehören diese Augen? Wer braucht sie? Wenn ich sie nutze, und schreibe, dann wird Google mein geschriebenes vermitteln.

    Diese Erde ist schön und diese Erde ist hässlich. Wir sind Teil und spielen unsere Rolle. Wir können und sollen uns nicht davon stehlen. Boykott ist nur die halbe Antwort. Verantwortung fragt nach mehr.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hallo,

      Leider ist die Kultur geprlegter Linklisten auf Websites aus verständlichen Gründen immer mehr abhanden gekommen.

      leider? Ich mag solche Linklisten überhaupt nicht. Wenn ich im Internet irgendwas suche (und dazu meist Google bemühe), dann freue ich mich, wenn ich viele Treffer bekomme. Wenn ich dann aber feststelle, dass manchmal über 80% der Treffer nur Linklisten/Linkfarmen sind, die sich vielfach gegenseitig verlinken, ohne selbst Information zu bieten, fühle ich mich -auf gut Deutsch- verarscht. Noch unangenehmer ist es, wenn Google Treffer auflistet, die in Wirklichkeit nur Abfragen für andere Suchmaschinen sind, die aber ihrerseits oft keine weiteren Treffer hervorbringen.

      Diese Erde ist schön und diese Erde ist hässlich. Wir sind Teil und spielen unsere Rolle. Wir können und sollen uns nicht davon stehlen. Boykott ist nur die halbe Antwort. Verantwortung fragt nach mehr.

      Wie wahr ...

      So long,
       Martin

      --
      Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
      Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
  13. Ich habe eben von einem anderen Sender auf ARD umgeschaltet, und lediglich das Ende eines dieser öffentlich-rechtich-üblichen, meist überflüssigen Kommentaren mitbekommen. Es ging um Google, doch in den 10 Sekunden konnte ich mir keinen Reim draus machen, worum es wirklich ging.

    Hallo Patrick und Ihr Mitlesenden!

    Hab den Beitrag komplett gesehen. Das war in der Sendung "Markt" des WDR.
    Den Beitrag "Big Brother im Internet?" könnt Ihr
    hier als Video und Text nachsehen.

    Als eine effektive Abhilfe solltet Ihr Euren Browser einstellen, Cookies von Drittanbietern zu blockieren!

    Gruß, Robert

  14. Hallo,

    das Thema »Monopolist google«, was Du hier zum „Größenwahn“ demagogisch stilisierst, ist ja kein neues in diesem Forum. Dabei ist google nichts weiter vorzuhalten, als dass es im System des steten Wettbewerbs sich nicht nur behauptet sondern sogar expandiert. Jedem, der Monopoly kennt, sind, wenn ich es hier schreibe, die unüberwindbar grundsätzlichen Prinzipien dieses Spiels klar: Es ist endlich, denn es kann nur immer einen Sieger geben. Damit ist dann, wenn ein Mitspieler alle anderen aus der Partie gedrängt hat, diese am Ende. Das bedeutet, dass letztendlich auch er aus der Partie ausscheidet, weil ein Spiel von der Abhängigkeit der Beteiligten zueinander lebt. Wesentlich komplexer ist die Marktwirtschaft. Doch auch ihr wohnen selbe Prinzipien inne. Der stete Wettbewerb ist endlich. Aber anders als im Spiel zeigen alle auf den bösen™ (vorläufigen) Gewinner der Partie - »nieder mit ihm«, »Boykott!«. Nur warum? Weil ja drohe: Es bleibt einer übrig, der alles hat.

    Dabei hieße die einzige, vermeintliche Alternative, das System des steten Wettbewerbs abzuschaffen. (Zurückgedacht zum Beispiel einer Spielkinder am Monopoly-Brett ist das der zustand, wo aber die Partie zu ende ist.) Da es in einem solchen System ohne Wettbewerb effizienter ist, nicht mehrere parallel gleiches leisten zu lassen, wird man zusammenlegen. Was kommt dabei heraus? Es bleibt einer übrig, der alles hat.

    Betrachtet man also vom Ausgangspunkt A beide Extreme Z, die für sich entgegenläufig scheinen, kommt man dennoch im gleichen Zielpunkt an (Z<-A->Z). Hm... den Satz, der zynisch skandierten, kirchlichen Lehre "die Erde sei eine Scheibe" sagt man eigentlich Nikolaus Kopernikus nach. Aber vermutlich ist es selbes Phänomen, was hier kirchliches Dogma und sozialistisches Geplapper im selben Zielpunkt vermeintlich unvereinbar - quasi zweier Schalen einer Waage - tatsächlich als zweidimensionale Weltanschauung entlarven.

    Der sogenannte, drohende Wirtschaftsfeudalismus ist im Wesenskern ein ungleich gewichtete Strukturierung von Besitz. Die Fruchtbarkeit im Sinne einer Fruchtziehung dieses Besitz ist aber abhängig von der Arbeitskraft der vielen Besitzlosen. Und nur der Komfort der Technik kann dieses Gleichgewicht der Kräfte in ihrer Wechselwirkung ernsthaft gefährden. Technische Hilfsmittel können Arbeiter, die Besitzlosen also, ersetzen. Dort aber war vor über 2000 - in Worten zweitausend - Jahren schon Laozi (老子) angelangt und verneinte mit seiner Lehre vom Fortgang und Wesen der Dinge strickt den Gebrauch von Technik und gleichfalls den Besitz. Aber mal ganz abgesehen davon, was bei den meisten in schlichter Unkenntnis des äußerst knapp Umrissenen sicher nur ein flüchtiges Fragezeichen hinterlässt - oder bestenfalls ein Schütteln der ungenutzten Grauen Masse, hat die Menschheit exemplarisch sich gegen das Vorbild des Wirtschaftsfeudalismus bereits erfolgreich aufgelehnt...

    Nieder mit den Monopolen und mit dem Größenwahn!

    Weder rufst Du zum Ablegen von Besitz und Technik auf, noch scheinen Dir die Prinzipien klar. Du bedienst Dich mit Deinem Aufruf unbewusst komödiantisch dieser Prinzipien der Abhängigkeit des Monopolisten zu seinen Nutzern. So schweig!

    Dabei ist der Auslöser Deines propagierten Skandals Deine eigenes Desinteresse, Dich vorab zu informieren. Laut verschiedenen Verweisen im Internet hält google unter google maps - Street View seit über einem dreiviertel Jahr Informationen, was überhaupt wie veröffentlicht wird, und Möglichkeiten des persönlichen Widerspruchs gegen Veröffentlichungen bereit. Das aber blendest Du aus und verblendest andere; das zum einen. Zum anderen bitte ich doch mal einen Gesamtschau des momentan »ach so aktuellen« Ereignisses und seine Grundlagen vorzunehmen!

    Google fing an, Bildes unserer Erde zu veröffentlichen (http://earth.google.com/). Aber wie haben die das nur gemacht? Haben sie sich völlig neue technische Apparaturen ersonnen? Nein, sie haben das gemacht, was nur einem kleinen Kreis der Gesellschaft oblag. Sie haben was nützliches aus den Bildern von Spionagetechniken gemacht. Seit Jahrzehnten habe ich nie von einer inn- oder ausländischen Sicherheitsbehörde, die mich mit ihren Spionagesatelliten, wenn sie wollte, auf Schritt und Tritt verfolgen könnte, eine Datenschutzerklärung bekommen oder habe Widerspruchsrechte erlangt. Dennoch ist sicher jeder einzelne hier seit Jahrzehnten abgelichtet in irgendwelchen Geheimarchiven und kann selbes für seine Person bestätigen.

    Aber wofür werden den gerade solche Spionagebilder heute, jetzt, gebraucht? Bei »Bewaffneten Konflikten« - Krieg, mein Lieber meint das, Krieg - in Afghanistan! Da werden Menschen wegen diesen Bildmaterials, das - oh Wunder - gar nicht von google kommt, ohne dass sie die Chance eines rechtsstaatlichen Gerichtsprozess hatten, mit unbemannten Kampfdrohen umgebracht, während Du hier Sturm im Wasserglas spielst.

    Pfui!

    Gruß aus Berlin!
    eddi

  15. Ich meine: Jetzt reicht! Löscht alle Eure Accounts, zeigt der Krake die kalte Schulter!

    Und wo sind die Alternativen? Einen Boykott ausrufen kann jeder, ALternativen bieten nur wenige.

    1. Ich meine: Jetzt reicht! Löscht alle Eure Accounts, zeigt der Krake die kalte Schulter!

      Und wo sind die Alternativen?

      Dort wo dein Wille ist auch nur zu versuchen eine Alternative zu finden, eine Entscheidung weit. Was gibt es denn von google, was man nicht auch woanders bekommt?

      1. Dort wo dein Wille ist auch nur zu versuchen eine Alternative zu finden, eine Entscheidung weit. Was gibt es denn von google, was man nicht auch woanders bekommt?

        Mein Handybetriebssystem, das zugehörige Adressbuch und der Terminplaner.
        Erklär mir, wofür soll ich mich entscheiden?

      2. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Wer gross tönt, ALternativen zu nutzen aber dann keine liefern kann, ist IMO ein Mitläufer ohne eigene Meinung.

        1. Du verwechsels mich mit jemandem der auf "mein Handybetriebssystem" anspringen würde.

          1. Du verwechsels mich mit jemandem der auf "mein Handybetriebssystem" anspringen würde.

            Nein, ich vewrwechsel dich mit jemanden, der soviel Charakter hat um einen Fehler zuzugeben. Rausreden ist ein deutliches Zeichen von Feigheit.

            Da du dich weigerst, mir eine (laut deinen Aussagen vorhandene) Alternative für das Betriebssystem auf meinem Handy (Android 2.0, falls dein Wissen nicht soweit reicht um das BS von Google zu kennen) zu sagen, behaupte ich, du bist nur ein Klugscheisser, der zwar grosse Reden schwingt aber dann den Schwanz einzieht, wenn er konkret seine Aussagen begründen soll.

            Wenn keine Alternative mehr von dir kommt, bestätigst du meine Ansicht sehr deutlich und strafst dich selbst Lügen, auch wenn deine Einstellung hier im Forum weit verbreitet ist und ich daher erwarte, du reagierst gar nicht und viele anderen freuen sich, weil sie sehen, man braucht hier nichts zu wissen, Stammtischgeschwätz ohne Begründung kommt zum Ziel.

            1. Du verwechsels mich mit jemandem der auf "mein Handybetriebssystem" anspringen würde.

              Nein, ich vewrwechsel dich mit jemanden, der soviel Charakter hat um einen Fehler zuzugeben. Rausreden ist ein deutliches Zeichen von Feigheit.

              Vielleicht verwechselst Du dich mit jemandem, dem noch bewußt ist, welchen Weg dieser Diskussionsstrang genommen hat und wer hier einsilbig dahergekommen ist.

              Ich meine: Jetzt reicht! Löscht alle Eure Accounts, zeigt der Krake die kalte Schulter!
              Und wo sind die Alternativen? Einen Boykott ausrufen kann jeder, ALternativen bieten nur wenige.
              Dort wo dein Wille ist auch nur zu versuchen eine Alternative zu finden, eine Entscheidung weit. Was gibt es denn von google, was man nicht auch woanders bekommt?
              Mein Handybetriebssystem, das zugehörige Adressbuch und der Terminplaner.

              Wer so pauschal, selbst schon so kurz gefasst, Kritik übend, nach google-Alternativen fragt, der bekommt eine pauschale Antwort, weil es, auch wenn man nicht alles kennen kann, absehbar für fast alles fast gleichwertige Alternativen gibt (und großteils zumindest ähnlich schon vor google gab). Wer dann auch noch ohne nähere Erläuterung warum es dazu keine Alternative geben soll mit "Handybetriebssystem" kommt (wo es doch andere Handybetriebssysteme gibt), einem doch verhätnismäßig google-untypischem Produkt, der erweckt den Eindruck eines Fallenstellers und nicht den an einer Diskussion interessiert zu sein. Oder braucht man für Android einen google-Account und hat das Handybetriebssystem was mit Daten-Krakerei zu tun?

              Da du dich weigerst, mir eine (laut deinen Aussagen vorhandene) Alternative für das Betriebssystem auf meinem Handy (Android 2.0, falls dein Wissen nicht soweit reicht um das BS von Google zu kennen) zu sagen ...

              Ich habe nie, wie Du behauptest, behauptet Alternativen zu nutzen. Alernativen zu nutzen, was ich teilweise tue, war aber auch nicht der Punkt, die Frage war gibt es welche. In der Art wie Du dannach fragst, macht es aber eher den Eindruck als würde es keine geben.

              Nein, ich wußte nicht, daß es von google ein Handybetriebssystem gibt, ich hatte allerdings nachgeschlagen und gefunden, daß es zumindest eins gibt. Hätte ich jetzt ein anderes raussuchen sollen, an dem Du dann vielleicht  aussetzt, daß dein Terminplaner darauf aber nicht läuft? Oder vielleicht, falls wir etwas näher zum Kern des Themas zurückgekommen wären, beschwerst Du dich, daß yahoo die Eingabe "5!" nicht von sich aus ausrechnet, google aber schon. Auf so eine Bullshit-Diskussion bei der Du immer wieder mit Einzelheiten oder ...programm kommen kannst habe ich keine Lust, eine solche Diskussion war aber zu befürchten.

              Kann gut sein, und wenn Android so besonders ist, dann ist es so, daß es nicht für alles was von google kommt eine Alternative gibt (bis jetzt). Das es nicht für alles Alternativen gibt, die jeder als Alternative ansieht, versteht sich von selbst.

              Wenn keine Alternative mehr von dir kommt, ...

              yahoo, openstreetmap, myvideo. Ist das eine sinnvolle Antwort auf die Frage nach Alternativen zu google? Nein, außer man würde davon ausgehen, der andere hatt gar keinen Schimmer. Also habe ich nicht so geantwortet, da ich keine sinnvolle Diskussion erwartet habe.

  16. Warum sollte ich?

    Ganz im Ernst, ich bin froh das es Google gibt.
    Ich möchte - das wenn ich schon Werbung ertragen muss, diese auch meinen Interessen entspricht.
    Ich möchte das wenn ich etwas suche - möglichst schnell zu meinem Ziel zu kommen.
    Und ebenso möchte ich das mein Unternehmen gut gefunden wird.
    Und ebenso möchte ich wissen was für Geschäfte auf der und der Straße sind und wie der und der Ort aussieht, um mich in einer fremden Stadt besser zurecht finden zu können.

    Google vereinfacht mir das Leben! Google ist meine Startseite und bleibt meine Startseite.
    Google ermöglicht mir E-Mail Management - privat und als Unternehmer.
    Google ermöglicht mir schnell an Wissen und Informationen zu kommen.

    Usw.. warum sollte ich sie boykottieren? Mein Gott - mein Name steht auch mit Adresse im Telefonbuch. Mein Zuhause kann jeder auf der Straße fotografieren und wenn ihn _mein_ Leben - so interessiert - wird er früher oder später doch eh vorbeischaun!

    Beste Grüße,
    Philipp

    1. Ich möchte - das wenn ich schon Werbung ertragen muss, diese auch meinen Interessen entspricht.
      Ich möchte das wenn ich etwas suche - möglichst schnell zu meinem Ziel zu kommen.
      Und ebenso möchte ich das mein Unternehmen gut gefunden wird.
      Und ebenso möchte ich wissen was für Geschäfte auf der und der Straße sind und wie der und der Ort aussieht, um mich in einer fremden Stadt besser zurecht finden zu können.

      Schön, und? Ich möchte schnell von A nach B, dennoch Setze ich mich dafür nicht in einen Kunststoffeimer der 200 fährt. Es dennoch zu tun, ist jedem seine Entscheidung. Es schlecht zu finden, sich so zu entscheiden, und sich dagegen auszusprechen, gerade weil es nicht nur Einfluß auf die sich entscheidende Person hat, ist auch jedem seine Entscheidung.

      Mein Gott - mein Name steht auch mit Adresse im Telefonbuch. Mein Zuhause kann jeder auf der Straße fotografieren und wenn ihn _mein_ Leben - so interessiert - wird er früher oder später doch eh vorbeischaun!

      Das "ich habe nichts zu verbergen"-Argument muß nicht auch noch hier an dieser Stelle auseinandergenommen werden oder?

      1. Na klar - jedem das seine. Aber Google zu boykottieren ist IMHO Schwachsinn.

        Das "ich habe nichts zu verbergen"-Argument muß nicht auch noch hier an dieser Stelle auseinandergenommen werden oder?

        Das war gar nicht so gemeint nach dem Motto "ich habe nichts zu verbergen". Es geht mir darum - jeder - der mich finden will, findet mich auch ohne Google. Da muss ich mich wirklich schon überall austragen lassen, damit ich da eine Chance habe das nicht jeder x beliebige mein Zuhause ansehen kann.

        Solange sie nicht ins Fenster reinschauen, sehen sie doch nichts schlimmes.
        Ich sitze ja nicht nackt im Vorgarten und grille dort Menschenfleisch.

        Lg, Phil

    2. Hallo,

      Ganz im Ernst, ich bin froh das es Google gibt.

      ich auch.

      Ich möchte - das wenn ich schon Werbung ertragen muss, diese auch meinen Interessen entspricht.

      Was für Werbung?

      Ich möchte das wenn ich etwas suche - möglichst schnell zu meinem Ziel zu kommen.
      Und ebenso möchte ich das mein Unternehmen gut gefunden wird.

      Gut, und dem Wunsch wird ja die Suchmaschine Google ganz gut gerecht.

      Und ebenso möchte ich wissen was für Geschäfte auf der und der Straße sind und wie der und der Ort aussieht, um mich in einer fremden Stadt besser zurecht finden zu können.

      Ich finde es schön, dass ich über Google Maps weltweit Straßenkarten abrufen kann; was darüber hinausgeht (Satellitenbilder, POIs, Statistiken) sehe ich eher als interessante Spielerei mit teils fragwürdigem Nutzen.

      Google vereinfacht mir das Leben! Google ist meine Startseite und bleibt meine Startseite.

      Startseite? Was ist das?
      Ist das die Seite, die der Browser anzeigt, wenn er aufgrund irgendeiner Fehlfunktion mal ohne URL als Parameter aufgerufen wird? ;-)

      Google ermöglicht mir E-Mail Management - privat und als Unternehmer.

      Das ermöglicht mir Thunderbird. Ich möchte meine Mails (außer zum Durchreichen) keiner externen Instanz anvertrauen.

      Google ermöglicht mir schnell an Wissen und Informationen zu kommen.

      Womit wir wieder bei der reinen Suchmaschine wären.

      Mein Gott - mein Name steht auch mit Adresse im Telefonbuch. Mein Zuhause kann jeder auf der Straße fotografieren und wenn ihn _mein_ Leben - so interessiert - wird er früher oder später doch eh vorbeischaun!

      Ja. Aber es ist ein Unterschied, ob jemand vom Gehweg aus mein Grundstück fotografiert, oder ob er auf einen Laternenmast klettert und dasselbe aus der Vogelperspektive versucht (ein hohes Stativ ist effektiv das gleiche).

      So long,
       Martin

      --
      Die letzten Worte des Neandertalers:
      Möchte doch zu gern wissen, was in der Höhle ist ...
      1. Was für Werbung?

        Bei Google-Mail z.B.

        Gut, und dem Wunsch wird ja die Suchmaschine Google ganz gut gerecht.

        Sehe ich auch so.

        Ich finde es schön, dass ich über Google Maps weltweit Straßenkarten abrufen kann; was darüber hinausgeht (Satellitenbilder, POIs, Statistiken) sehe ich eher als interessante Spielerei mit teils fragwürdigem Nutzen.

        Dem stimme ich zu.

        Google ermöglicht mir E-Mail Management - privat und als Unternehmer.

        Das ermöglicht mir Thunderbird. Ich möchte meine Mails (außer zum Durchreichen) keiner externen Instanz anvertrauen.

        Nein tut es dir nicht. Google stellt seine Server als E-Mail Server zur Verfügung. Meine E-Mail-Adressen xxx@example.com laufen alle über Google-Server.
        Ebenfalls die E-Mails meines Internetportals -> Postfix -> Google-Server -> Kunde/Client. Thunderbird ist lediglich dein E-Mail Client als Pendant oder Alternative zu Outlook.

        Womit wir wieder bei der reinen Suchmaschine wären.

        Thema ist hier ja Google als Datenkrake - nicht die Beschwerde über seine Suchfunktion.

        Lieben Gruß, Phil

        1. Hallo,

          Google ermöglicht mir E-Mail Management - privat und als Unternehmer.
          Das ermöglicht mir Thunderbird. Ich möchte meine Mails (außer zum Durchreichen) keiner externen Instanz anvertrauen.
          Nein tut es dir nicht. Google stellt seine Server als E-Mail Server zur Verfügung.

          eben, aber das eigentliche "Management", also die Aufteilung auf unterschiedliche Accounts, das thematische Ordnen, das Organisieren, Archivieren usw. macht alles mein Mailclient.
          Natürlich wird er dabei von einem (ebenfalls lokalen) IMAP-Server unterstützt, der den nach Ordnern aufgeteilten Speicherplatz zur Verfügung stellt, damit alle Clients auf denselben Datenbestand zugreifen können. Denn -darauf wollte ich eigentlich hinaus- ich möchte meine Mails nicht länger als nötig auf einem fremden Server lagern (egal ob der Betreiber GMX, Arcor, 1&1, Google oder hosteurope heißt). In der Regel also nur wenige Minuten.
          Das eigentliche "Management" geht aber von einem der Clients aus.

          Oder hast du eine ganz andere Definition von "E-Mail Management"?

          Thunderbird ist lediglich dein E-Mail Client als Pendant oder Alternative zu Outlook.

          Eben.

          So long,
           Martin

          --
          Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.
          1. Oder hast du eine ganz andere Definition von "E-Mail Management"?

            Wir haben wohl einfach aneinander vorbeigeredet ;).

            Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

            Philipp Zentner

      2. Ich möchte meine Mails (außer zum Durchreichen) keiner externen Instanz anvertrauen.

        Dass die Anzahl der Personen, die einen eigenen Mailserver betreiben können, sehr gering ist, weisst du?
        Und ALLE anderen müssen einer externen Instanz vertrauen, also geschätzte 99,998% der Mailnutzer.

        1. Hallo,

          Ich möchte meine Mails (außer zum Durchreichen) keiner externen Instanz anvertrauen.
          Dass die Anzahl der Personen, die einen eigenen Mailserver betreiben können, sehr gering ist, weisst du?

          selbstverständlich. Und wenn man das nicht kann (oder will), wäre es das Normale, Mails so schnell wie möglich vom Server abzurufen (POP3 bietet sich an) und mit dem bevorzugten Mailclient auf dem eigenen Rechner zu speichern und zu verwalten.
          Millionen von Nutzern machen das so. Es ist vermutlich eher eine Minderheit von Nutzern, die ihre Mails auf dem Server zu belässt.

          Und ALLE anderen müssen einer externen Instanz vertrauen

          Ja, aber wie angedeutet eben nur zum Durchreichen bzw. zum Bereithalten bis zur Abholung.

          So long,
           Martin

          --
          Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
          1. Es ist vermutlich eher eine Minderheit von Nutzern, die ihre Mails auf dem Server zu belässt.

            In meinem Bekanntenkreis kennen 80% nichtmal den Begriff "Mailprogramm". Auf die Frage, mit was sie denn Mails lesen kommt dann "mit dem Internet Explorer" oder einer skurilen Umschreibung desselben.
            Sixher nicht repräsentativ, aber hier lässt die Mehrheit der Leute die Mails  bei web.de, googlemail oder anderen Anbietern. Selbst auf meinen Servern lassen die meisten Kunden ihre Mails liegen und arbeiten nur per Webmail damit.

            Grundsätzlich geb ich dir aber Recht, es macht Sinn, Mails nur so lange wie unbedingt nötig, einem Anbieter zugänglich zu machen. Hängt aber auch von der Wichtigkeit ab.

  17. ...bevor Du Datenschutzignoranten wie Google bekämpfst. Solange Du in einem Land lebst, in dem voraussichtlich bald eine (ebenso verfassungswidrige) Revision der Vorratsdatenspeicherung verabschiedet wird, mit dem Zugangserschwernisgesetz eine Zensurinfrastruktur für das Internet aufgebaut wird, per Elena Arbeitnehmerdaten abgreifen will und teilweise absichtlich zu unfähig ist, aufgezeichnete Daten wieder zu löschen, sollte Dir Google egal sein.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
  18. Boykottiert SourceForge. Diese Seite hat quasi ein Monopol und will deshalb die Macht an sich reissen. Das muss verhindert werden, also nehmt keine OpenSource-Software mehr, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit ist diese auch bei SourceForge zu finden.

    !!Die Welt steht am Abgrund!!

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Boykottiert SourceForge. Diese Seite hat quasi ein Monopol und will deshalb die Macht an sich reissen. Das muss verhindert werden, also nehmt keine OpenSource-Software mehr, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit ist diese auch bei SourceForge zu finden.

      !!Die Welt steht am Abgrund!!

      SourceForge ist böse. scnr ;)

      Cü,

      Kai

      --
      Deutsches Liedgut international:
      In early rope to mountain we pull
      Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    2. Boykottiert SourceForge. Diese Seite hat quasi ein Monopol und will deshalb die Macht an sich reissen. Das muss verhindert werden, ..

      Passiert doch schon http://code.google.com

      Struppi.

  19. @@Patrick Andrieu:

    nuqneH

    http://www.netzpolitik.org/2010/the-beast-file-google/

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a