Edgar Ehritt: Pfui!

Beitrag lesen

Hallo,

das Thema »Monopolist google«, was Du hier zum „Größenwahn“ demagogisch stilisierst, ist ja kein neues in diesem Forum. Dabei ist google nichts weiter vorzuhalten, als dass es im System des steten Wettbewerbs sich nicht nur behauptet sondern sogar expandiert. Jedem, der Monopoly kennt, sind, wenn ich es hier schreibe, die unüberwindbar grundsätzlichen Prinzipien dieses Spiels klar: Es ist endlich, denn es kann nur immer einen Sieger geben. Damit ist dann, wenn ein Mitspieler alle anderen aus der Partie gedrängt hat, diese am Ende. Das bedeutet, dass letztendlich auch er aus der Partie ausscheidet, weil ein Spiel von der Abhängigkeit der Beteiligten zueinander lebt. Wesentlich komplexer ist die Marktwirtschaft. Doch auch ihr wohnen selbe Prinzipien inne. Der stete Wettbewerb ist endlich. Aber anders als im Spiel zeigen alle auf den bösen™ (vorläufigen) Gewinner der Partie - »nieder mit ihm«, »Boykott!«. Nur warum? Weil ja drohe: Es bleibt einer übrig, der alles hat.

Dabei hieße die einzige, vermeintliche Alternative, das System des steten Wettbewerbs abzuschaffen. (Zurückgedacht zum Beispiel einer Spielkinder am Monopoly-Brett ist das der zustand, wo aber die Partie zu ende ist.) Da es in einem solchen System ohne Wettbewerb effizienter ist, nicht mehrere parallel gleiches leisten zu lassen, wird man zusammenlegen. Was kommt dabei heraus? Es bleibt einer übrig, der alles hat.

Betrachtet man also vom Ausgangspunkt A beide Extreme Z, die für sich entgegenläufig scheinen, kommt man dennoch im gleichen Zielpunkt an (Z<-A->Z). Hm... den Satz, der zynisch skandierten, kirchlichen Lehre "die Erde sei eine Scheibe" sagt man eigentlich Nikolaus Kopernikus nach. Aber vermutlich ist es selbes Phänomen, was hier kirchliches Dogma und sozialistisches Geplapper im selben Zielpunkt vermeintlich unvereinbar - quasi zweier Schalen einer Waage - tatsächlich als zweidimensionale Weltanschauung entlarven.

Der sogenannte, drohende Wirtschaftsfeudalismus ist im Wesenskern ein ungleich gewichtete Strukturierung von Besitz. Die Fruchtbarkeit im Sinne einer Fruchtziehung dieses Besitz ist aber abhängig von der Arbeitskraft der vielen Besitzlosen. Und nur der Komfort der Technik kann dieses Gleichgewicht der Kräfte in ihrer Wechselwirkung ernsthaft gefährden. Technische Hilfsmittel können Arbeiter, die Besitzlosen also, ersetzen. Dort aber war vor über 2000 - in Worten zweitausend - Jahren schon Laozi (老子) angelangt und verneinte mit seiner Lehre vom Fortgang und Wesen der Dinge strickt den Gebrauch von Technik und gleichfalls den Besitz. Aber mal ganz abgesehen davon, was bei den meisten in schlichter Unkenntnis des äußerst knapp Umrissenen sicher nur ein flüchtiges Fragezeichen hinterlässt - oder bestenfalls ein Schütteln der ungenutzten Grauen Masse, hat die Menschheit exemplarisch sich gegen das Vorbild des Wirtschaftsfeudalismus bereits erfolgreich aufgelehnt...

Nieder mit den Monopolen und mit dem Größenwahn!

Weder rufst Du zum Ablegen von Besitz und Technik auf, noch scheinen Dir die Prinzipien klar. Du bedienst Dich mit Deinem Aufruf unbewusst komödiantisch dieser Prinzipien der Abhängigkeit des Monopolisten zu seinen Nutzern. So schweig!

Dabei ist der Auslöser Deines propagierten Skandals Deine eigenes Desinteresse, Dich vorab zu informieren. Laut verschiedenen Verweisen im Internet hält google unter google maps - Street View seit über einem dreiviertel Jahr Informationen, was überhaupt wie veröffentlicht wird, und Möglichkeiten des persönlichen Widerspruchs gegen Veröffentlichungen bereit. Das aber blendest Du aus und verblendest andere; das zum einen. Zum anderen bitte ich doch mal einen Gesamtschau des momentan »ach so aktuellen« Ereignisses und seine Grundlagen vorzunehmen!

Google fing an, Bildes unserer Erde zu veröffentlichen (http://earth.google.com/). Aber wie haben die das nur gemacht? Haben sie sich völlig neue technische Apparaturen ersonnen? Nein, sie haben das gemacht, was nur einem kleinen Kreis der Gesellschaft oblag. Sie haben was nützliches aus den Bildern von Spionagetechniken gemacht. Seit Jahrzehnten habe ich nie von einer inn- oder ausländischen Sicherheitsbehörde, die mich mit ihren Spionagesatelliten, wenn sie wollte, auf Schritt und Tritt verfolgen könnte, eine Datenschutzerklärung bekommen oder habe Widerspruchsrechte erlangt. Dennoch ist sicher jeder einzelne hier seit Jahrzehnten abgelichtet in irgendwelchen Geheimarchiven und kann selbes für seine Person bestätigen.

Aber wofür werden den gerade solche Spionagebilder heute, jetzt, gebraucht? Bei »Bewaffneten Konflikten« - Krieg, mein Lieber meint das, Krieg - in Afghanistan! Da werden Menschen wegen diesen Bildmaterials, das - oh Wunder - gar nicht von google kommt, ohne dass sie die Chance eines rechtsstaatlichen Gerichtsprozess hatten, mit unbemannten Kampfdrohen umgebracht, während Du hier Sturm im Wasserglas spielst.

Pfui!

Gruß aus Berlin!
eddi

0 103

Boykottiert Google

Patrick Andrieu
  • sonstiges
  1. 0
    Der Martin
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          gelu
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 1

              Deutsche und die Revolution...

              Peter Pan
              • meinung
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Peter Pan
                  1. 0
                    cygnus
                    1. 0
                      Peter Pan
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Peter Pan
          2. 0
            Peter Pan
        2. 0
          Brillo Agent Nr. 1
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              Malcolm Beck´s
            2. 0
              Brillo Agent Nr. 1
        3. 1
          Joachim
          1. 0
            Nasevoll
      2. 0
        Der Martin
      3. 0
        Peter Pan
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Peter Pan
    2. 0
      Klawischnigg
    3. 0
      Cybaer
      1. 0
        Texter mit x
        1. 0
          Cybaer
          1. 0
            Texter mit x
            1. 0
              Cybaer
    4. 0
      Frodu
  2. 0

    Boykottiert eBay auch!

    Patrick Andrieu
    1. 0
      Otto
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          FreaQ
      2. 0
        Pryos.org
    2. 0
      Multi
  3. 0

    Boykottiert im eigenen Land

    asdf
    1. 0
      c0de
  4. 0
    fux
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Peter Pan
        1. 0
          Patrick Andrieu
      2. 0
        fux
    2. 0
      Felix Riesterer
  5. 0

    :) lol

    bleicher
  6. 0
    FreaQ
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        FreaQ
        1. 0
          Patrick Andrieu
    2. 0
      Texter mit x
  7. 0
    Malcolm Beck´s
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Patrick Andrieu (noreg)
      2. 0
        cygnus
  8. 0

    Boykott bringt nischt - eine Alternative muss her

    jobo
  9. 2
    Andreas Pflug
    1. 0
      Patrick Andrieu (noreg)
  10. 0

    Google auf Shoppingtour

    jobo
  11. 0
    Cybaer
  12. 0
    Swen
  13. 0
    Beat
    1. 0
      Der Martin
  14. 0

    Video des TV-Beitrags

    fux
  15. 3

    Pfui!

    Edgar Ehritt
    • meinung
  16. 0
    Multi
    1. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Multi
      2. 0
        Multi
        1. 0
          Texter mit x
          1. 0
            Multi
            1. 1
              Texter mit x
  17. 0
    Philipp Zentner
    1. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Philipp Zentner
    2. 0
      Der Martin
      1. 0
        Philipp Zentner
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Philipp Zentner
      2. 0
        Multi
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Multi
  18. 1

    Nehme Dir erst mal den Überwachungsstaat vor,...

    LX
  19. 0

    Boykottiert SourceForge

    Multi
    1. 0
      Kai345
    2. 0
      Struppi
  20. 0
    Gunnar Bittersmann