Hallo,
„Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas. Wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“
[Lenin]
danke für diese Info - von einer Bahnsteigkarte höre ich zum ersten Mal.
Ich wusste zwar, dass in manchen Städten und Ballungsräumen im Ausland (London, Paris, teilweise NYC) der Zugang zu den U-Bahn-Tunnels und Bahnsteigen nur mit Ticket (Fahrkarte) möglich ist.
Dass es sowas in DE auch gab, ist mir neu - und dass es z.B. in München immer noch die Bahnsteigkarte gibt, war mir auch nicht bekannt. Ich bin schon ein paarmal in München gewesen und bin immer unbehelligt bis an den Bahnsteig der S-Bahn gekommen (z.B. um jemand abzuholen). Auf die Idee, dafür ein Ticket zu lösen, bin ich nie gekommen. Gerade *weil* das so untypisch ist, hätte ich vermutlich auch dementsprechende Hinweise übersehen.
Ciao,
Martin
Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.