Johnny B.: Frage zu Subdomains

Hallo geehrtes Forum,

für ein Projekt mit Printwerbung suche ich eine Möglichkeit, Ergebnisse zu tracken. Das Einzige, was mir dazu bisher eingefallen ist, sind Subdomains. Die ist aber leider ziemlich aufwendig einzurichten: jede Subdomain muß ein eigenes Verzeichnis als Ziel haben. Dann gibt es da noch das 'www', daß bei Subdomains Probleme machen könnte?

www.1.domain.de
www.2.domain.de
...
www.100.domain.de

Nun habe ich durch einen Tippfehler bemerkt, daß nicht vorhandene Subdomains wie z.B. www.xyz.domain.de automatisch an www.domain.de umgeleitet werden.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, mittels eines Scripts auf die eingetippte Subdomain zuzugreifen und die so automatisiert auszuwerten zu können, ohne überhaupt irgendeine Subdomain vorher einzurichten?

Hat sonst jemand eine andere Idee dazu?

Hoffnungsvolle Grüße
JOhnnY

1. Moin!

für ein Projekt mit Printwerbung suche ich eine Möglichkeit, Ergebnisse zu tracken. Das Einzige, was mir dazu bisher eingefallen ist, sind Subdomains. Die ist aber leider ziemlich aufwendig einzurichten: jede Subdomain muß ein eigenes Verzeichnis als Ziel haben.

Nö, muss nicht. Jedenfalls nicht zwingend technisch gesehen. Eventuell aber bedingt durch dein Domainverwaltungssystem.

Denn normalerweise würde man das System so lösen: Eine Wildcard-Domain wird im DNS-Server konfiguriert, damit für jede X-beliebige Subdomain immer dieselbe IP ermittelt werden kann. Und der Webserver kriegt genau EINEN virtuellen Host ebenfalls mit Wildcard-ServerName bzw. ServerAlias konfiguriert (das sind die Apache-Konfigurations-Stichwörter), und liefert dann für jeden X-beliebigen Domainnamen, dessen IP auf diesen Server zeigt, immer dieselbe Verzeichnisstruktur aus.

Und dadurch kriegst du dann sämtliche Requests auf alle Subdomains mit genau einem Skript abgefackelt und kannst den übermittelten HTTP_HOST erfassen und auswerten - das ist nämlich immer die im Browser eingegebene Domain.

Alternativ wäre mit fast demselben Tippaufwand die Strukturierung über simple "Dateinamensschnipsel" für den User realisiert:
    example.org/stichwort anstatt stichwort.example.org

Das erfordert weder Wildcard-DNS noch Wildcard-VHost.

Dann gibt es da noch das 'www', daß bei Subdomains Probleme machen könnte?

Nur bei SSL. Wildcard-SSL-Zertifikate für "*.example.com" gelten - browserübergreifend betrachtet - nur für genau eine Subdomainebene von example.com - also sub.example.com. Nicht jedoch für sub.sub.example.com - auch nicht für www.sub.example.com.

- Sven Rautenberg

1. Moin Sven,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
      Das hat dann auch gleich so funktioniert, wie ich wollte! <freu>

Besten Gruß
      JOhnnY