kurze frage zu echo
jenslm
- php
0 MudGuard2 sprich German zu us
Peter Pan- meinung
0 Novi1 ChrisB0 bleicher0 Cheatah0 Texter mit x
ich weiß eigentlich koennt ich das jetzt selbst suchen aber mir fehlt gerade die zeit. problem:
Ausgabe:
<?php echo $row['spalte'] ?>
ich moechte aber einen bestimmten und nicht den erste Wert haben.
und ich moechte das auch nicht ueber die Abfrage regeln, sondern in etwa so:
<?php echo $row['spalte'], '3'
damit die Spalte von Datensatz 3 ausgegeben wird.
Ist das in ungefaehr dieser Form irgendwie moeglich?
lg, jens
Hi,
ich weiß eigentlich koennt ich das jetzt selbst suchen aber mir fehlt gerade die zeit. problem:
Wenn Du genügend Zeit hast, zu warten, ob vielleicht jemand Deine Frage beantworten kann und will, dann hast Du auch genügend Zeit, um zu suchen.
Ausgabe:
Dann gib halt nicht den erste(n) Wert aus, sondern den bestimmten.
Du hast offensichtlich ein Associative Array.
Welchen Wert betrachtest Du denn darin als ersten?
und ich moechte das auch nicht ueber die Abfrage regeln,
Welche Abfrage?
sondern in etwa so:
Was willst Du? Das dritte Array-Element mit key 'spalte'?
In einem Associative Array gibt es immer höchstens ein Element pro key.
Nein.
Aber vielleicht willst Du ja auch ganz was anderes als das, was Du hier zu beschreiben andeutest.
cu,
Andreas
Hi!
Du hast offensichtlich den Plan, den Denglish-Award der Woche einzuheimsen - nix da!
So sagt das doch kein Mensch in deutsch - warum schreibst Du das dann so?
Wenn wir uns mal treffen, bitte ich Dich 'Associative Array' zehnmal nacheinander zu sagen...
off:PP
Hi,
Du hast offensichtlich den Plan, den Denglish-Award der Woche einzuheimsen - nix da!
So sagt das doch kein Mensch in deutsch - warum schreibst Du das dann so?
Weil ich Fachbegriffe nicht übersetze, wenn es nicht sein muß.
Aber extra für Dich übersetze ich das jetzt mal: "inhaltsorientierte Datenreihe"
cu,
Andreas
Hi!
So sagt das doch kein Mensch in deutsch - warum schreibst Du das dann so?Weil ich Fachbegriffe nicht übersetze, wenn es nicht sein muß.
Niemand sagt 'Associative Array', sondern assoziatives Array in de-DE.
Aber extra für Dich übersetze ich das jetzt mal: "inhaltsorientierte Datenreihe"
Das ist _keine_ Übersetzung - sorry!
Hi!
Oder hash(-map), was allerdings im PHP-Umfeld nicht üblich ist.
Hi,
Deine Auffassung, was Denglisch ist, deckt sich nicht mit meiner.
Für mich ist die Mischung aus deutsch und englisch (wie sie in "assoziatives Array" vorkommt) Denglisch.
Wenn Du so gegen Denglisch bist: wieso benutzt Du das englische "sorry" statt des deutschen "Entschuldigung" oder "tut mir leid"?
cu,
Andreas
Hi!
Offensichtlich not!
Für mich ist die Mischung aus deutsch und englisch (wie sie in "assoziatives Array" vorkommt) Denglisch.
Eine Übersetzung von Array ist schwierig und mißverständlich.
Wenn Du so gegen Denglisch bist: wieso benutzt Du das englische "sorry" statt des deutschen "Entschuldigung" oder "tut mir leid"?
Weil "sorry" schlicht höflich gemeint ist, prägnanter ist und _nicht_ mißverständlich, denn ich entschuldige mich weder, noch wollte ich sagen: "tut mir leid"!
off:P'bonne nuit'P
Hi!
Hallo,
Ich hänge mich ja ungern bei anderen rein, aber ...
Du wirkst ehr wie ein Denglish-Man als der, den du Kritisierst.
Offensichtlich not!
Ob 'Associative Array' oder 'assoziatives Array' spielt keine Rolle, da beides als Fachbegriff locker durchgeht. 'Offensichtlich not' geht wohl höchstens bei Trollen und MMO Spielern als "Fachbegriff" durch.
Was ist an Datenreihe schwierig oder Missverständlich?
Ein Array IST eine Aneinanderreihung nach Daten.
Weil "sorry" schlicht höflich gemeint ist, prägnanter ist und _nicht_ mißverständlich, denn ich entschuldige mich weder, noch wollte ich sagen: "tut mir leid"!
und warum schreibst du es den? Nur weil du es in einer anderen Sprache schreibst hebt es weder die Bedeutung auf, noch macht es das höflicher.
Frei interpretiert würde ich dein Satz als "... - Entschuldige, aber das ist meine Meinung" auffassen.
off:P'bonne nuit'P
Tschüss
@@Pryos.org:
nuqneH
'Offensichtlich not' geht wohl höchstens bei Trollen und MMO Spielern als "Fachbegriff" durch.
Hm, Ironiedetektor defekt?
Was ist an Datenreihe schwierig oder Missverständlich?
Ein Array IST eine Aneinanderreihung nach Daten.
Dennoch wäre "Datenreihe" im Sinne von "Array" nicht verständlich. Der Begriff "Array" hat sich als Fachbegriff etabliert. Ich würde dafür kein künstlich erdachtes deutsches Wort lesen wollen.
Qapla'
Der Begriff "Array" hat sich als Fachbegriff etabliert.
Volle Zustimmung und das war hier quasi die erste Aussage von Peter Pan. "Assoziativ" ist genauso (eingedeutscht?) etabliert.
Hi!
Der Begriff "Array" hat sich als Fachbegriff etabliert.
Volle Zustimmung und das war hier quasi die erste Aussage von Peter Pan. "Assoziativ" ist genauso (eingedeutscht?) etabliert.
Ja, danke!
@@Pryos.org:
nuqneH
'Offensichtlich not' geht wohl höchstens bei Trollen und MMO Spielern als "Fachbegriff" durch.
Hm, Ironiedetektor defekt?
Doch, der Trolldetektor hat nur so laut gepiept das ich ihn überhört habe.
Das ganze Posting wirkte nicht gerade so, als wenn das Ironie wäre.
Dennoch wäre "Datenreihe" im Sinne von "Array" nicht verständlich. Der Begriff "Array" hat sich als Fachbegriff etabliert. Ich würde dafür kein künstlich erdachtes deutsches Wort lesen wollen.
Es ist zwar weder künstlich noch erdacht, jedoch würde es auch nie verwenden, solang mich niemand bittet es zu übersetzten.
Qapla'
mfg Pryos
Hi!
Ich hänge mich ja ungern bei anderen rein, aber ...
Aber?
Du wirkst ehr wie ein Denglish-Man als der, den du Kritisierst.
Na dann ist ja ac[*].
[*] allet corect
Hi,
Offensichtlich not!
Aha. Warst Du nicht gegen Denglisch?
Schon wieder verwendest Du sinnloserweise eine Mischung aus Deutsch und Englisch.
Und weil Übersetzungen von Fachbegriffen problematisch sind, lasse ich sie lieber komplett unübersetzt als halbherzig (oder falsch) übersetzt.
Doch. Nur nicht eine, die Dir gefällt.
Den Sinn dieses Satzes erkenne ich nicht, denn er ist in sich widersprüchlich - Du entschuldigst Dich, ohne Dich entschuldigen zu wollen ...
Für mich ist das Thema hiermit beendet - Du schimpfst gegen Denglisch, verwendest es selber viel mehr als ich, und verwickelst Dich in Widersprüche.
cu,
Andreas
Offensichtlich not!
Nein, er war nur dagegen, daß Du den Denglish-Award der Woche einheimst. Außerdem habe ich den Verdacht, er setzt es ironisch ein und ist auch nicht bitterernst bei der Sache.
Hi!
Offensichtlich not!
Och, bitte! Das war doch so durchschaubar! Aber Du wolltest nicht, gell?
Laß uns _diese_ Diskussion bitte beenden - die Fertilität ist schon lange dahin...
Feld, von mir aus auch Datenfeld, wenn der Kontext nicht eindeutig ist.
Hallo
Feld, von mir aus auch Datenfeld, wenn der Kontext nicht eindeutig ist.
Wenn es denn nicht eindeutig ist, worum es geht, sollte für "Array" wohl eher "Bereich" oder eine (zusammengehörige) "Gruppe" als allgemeinste Übersetzung herhalten. Mehrere zusammengeschaltete Antennen sind beileibe keine Daten (auch wenn mit ihnen welche "gewonnen" werden können), sie sind aber sehr wohl ein Array.
Tschö, Auge
Was stört dich an Antennenfeld? Bereich oder Gruppe, sehe ich als möglichen weniger bestimmten Oberbegriff.
Hallo
Was stört dich an Antennenfeld?
Nichts. Wo liest du das?
Bereich oder Gruppe, sehe ich als möglichen weniger bestimmten Oberbegriff.
Klar, du warst ja beim "nicht eindeutigen Kontext". Demnach sollte die Übersetzung/Begriffsbeschreibung möglichst uneindeutig sein. Und ja, wir befinden uns -- wenn wir dabei bleiben wollen -- in einem Kontext, in dem wir von Arrays im Bezug auf Programmierung, also von Datenfeldern oder -listen, ausgehen können. :-)
Tschö, Auge
Hallo,
wenn in $row der dritte Datensatz gespeichert ist, dann sollte es so oder so ähnlich funktionieren:
Wenn der der Datensatz nicht in der Variable gespeichert ist, dann geht es natürlich nicht.
Leider kann ich dir nicht sagen, was du in deinen Variablen speicherst. ^^
Viele Grüße Novi
Hi,
ich weiß eigentlich koennt ich das jetzt selbst suchen aber mir fehlt gerade die zeit.
Gut, dann löse das Problem, wenn du wieder Zeit hast.
Ausgabe:
Das kommt u.a. darauf an, was $row['spalte'] für ein Datentyp ist.
MfG ChrisB
Grüße,
ich vermute, dass die $row ein ergebniss einer sql-abfrage ist?
dann soltlest du vllt die anders spezifizieren - eine bedingung einbauen o.ä..
MFG
bleicher
Hi,
Subject: (PHP) kurze frage zu echo
aha, Dein Problem betrifft also echo. Gut zu wissen.
ich weiß eigentlich koennt ich das jetzt selbst suchen aber mir fehlt gerade die zeit.
Die Zeit kann ich uns allen sparen:
Löse das Problem anstatt mit echo zunächst einmal mit einer Variablenzuweisung. Um Deinen eigenen Pseudocode abzuwandeln:
<?php $variable = $row['spalte'], '3'
Wenn Du dies hast, ersetze "$variable =" durch "echo". Fertig.
Cheatah
Falls ich richtig geraten habe: Suchst Du so was (ungetestet)?
$z = 1;
while ($row = was auch immer) {
if ($z == 3) {
echo $row['spalte'];
break;
}
$z++;
}
Falls es das ist was Du willst irrst Du dich aber vermutlich.