suit: Möge die Jagd beginnen

Nachdem ich in den letzten Tagen mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass ich meine Artikel gekonnt vor Suchmaschinen verstecke habe ich nun beschlossen, dies nicht mehr zu tun.

Meine Seite (http://suit.rebell.at/) ist nun erreichbar und ist freigegeben zur Bewertung. Ich weise nochmal dezent darauf hin: bitte nicht rebell.at zu bewerten sondern ausschließlich suit.rebell.at ;)

Dinge die mit bewusst sind:

  • Die Kommenterfunktion stammt aus einem fertigen Plugin, da hatte ich noch keine Zeit selbst etwas zu schreiben. Das HTML ist grauenhaft und die Formatierung (bzw. das CSS) ist praktisch nicht vorhanden.

Vorschläge zum Auszeichnung von Kommentaren nehme ich gerne entgegeben, ebenfalls Formatierungsbeispiele oder eben Meinung bzw. der Reihenfolge der Kommentare oder ob die Eingabemaske für neue Kommentare unter oder Über den bestehenden Kommentaren angesiedelt sein soll.

  • Die Kontaktseite ist sehr nüchtern.

  • der Sidebar ist praktisch leer, hier bin ich noch etwas unschlüssig was da rein soll. In erster Linie natürlich die "Klassiker": neue Kommentare, ein Suchfeld oder eine Tagwolke.

  • Die Startseite und die Artikelübersichtsseite sind etwas mangelhaft - aktuell ist nur eine chronologische Auflistung der zuletzt geänderten Artikel bzw. eine alphabetische Auflistung derselben.

----

Natürlich darf auch inhaltlich bewertet werden - zu bedenken ist aber, dass der Artikel zum Leeren vorbefüllter Formularfelder noch nicht ganz fertig ist - ich hab' ihn dennoch bereits freigeschaltet, weil die Codebeispiele bereits fertig ist und nur die Erläuterung fehlt.

  1. hi,

    Meine Seite (http://suit.rebell.at/) ist nun erreichbar und ist freigegeben zur Bewertung.

    Sieht ganz ordentlich aus. Die Brotkrüml-Navigation würde ich ein bischen hervorheben, damit die etwas besser zu sehen ist.

    Die Kommentare im HTML finde ich seltsam. Powered by typo3, dass kommt mir irgendwie überflüssig vor, das ist so, als würde ich in alle meine Dateien reinschreiben, dass ich die mit Textpad erstellt habe, aber das weiß ich doch selber. Es sei denn, ich schreibe als Kommentar, wo ich meinen Editor wiederfinde, falls ich an der Datei mal was ändern will. Aber wenn ich den Kommentar lesen kann, hab ich die Datei ja schon im Editor... hmm.

    Natürlich darf auch inhaltlich bewertet werden

    Also die Sache mit dem Trailing-Slash verstehe ich nicht so ganz. Meine URLs enden alle mit .html oder .cgi und allenfalls sind da mal Parameter dran, aber kein Slash.

    Hotti

    1. Die Kommentare im HTML finde ich seltsam. Powered by typo3, dass kommt mir irgendwie überflüssig vor, das ist so, als würde ich in alle meine Dateien reinschreiben, dass ich die mit Textpad erstellt habe, aber das weiß ich doch selber.

      Das ist hardcodiertes TYPO3-Standardverhalten, ich hab aber schon eine kleine Extension geschrieben, die den Kommentar entfernt. Beim nächsten leeren des Cache sollte das weg sein.

      Also die Sache mit dem Trailing-Slash verstehe ich nicht so ganz. Meine URLs enden alle mit .html oder .cgi und allenfalls sind da mal Parameter dran, aber kein Slash.

      Meine URLs enden alle ohne nix, kein .html, kein .php, kein .htm, kein .php5 oder sonstwas - im optimalfall gibts hinten dran auch keine Parameter.

      Das ist allerdings Geschmackssache und keine technische Notwendigkeit - fakt ist aber, den Trailing Slash mit RealURL-Bordmitteln zu entfernen (eine TYPO3-Extension) ist nicht einfach per Konfiguration möglich, darum der Artikel.

      1. hi,

        ... ist aber, den Trailing Slash mit RealURL-Bordmitteln zu entfernen (eine TYPO3-Extension) ist nicht einfach per Konfiguration möglich, darum der Artikel.

        Ach so, ein typo 3 hack sozusagen ;-)

        Muss da ein Link ohne Erweiterung immer auf denselben Dateityp zeigen? der kann

        http://example.com/foo
        http://example.com/bar

        auch auf verschiedene Datei, bzw. Content-Types zeigen (
           foo => .html,
           bar => .pdf
        )?

        Hotti

        1. Ach so, ein typo 3 hack sozusagen ;-)

          Nein, kein Hack - eine Erweiterung über einen definierten Eingriffspunkt (Hook) in der Extensiuon.

          Muss da ein Link ohne Erweiterung immer auf denselben Dateityp zeigen? der kann

          http://example.com/foo
          http://example.com/bar

          auch auf verschiedene Datei, bzw. Content-Types zeigen (
             foo => .html,
             bar => .pdf
          )?

          Im Falle von TYPO3 gibt es gar keine Verzeichnisse oder Dateien - RealURL sorgt nur dafür, dass es so aussieht.

          index.php?id=12 wird zu example.com/foo/bar usw.

          afaik müsste für deinen Wunsch aber die Apache-Standarfunktionalität völlig ausreichen - ich will mich aber darauf jetzt nicht festnageln lassen :)

          1. hi,

            Im Falle von TYPO3 gibt es gar keine Verzeichnisse oder Dateien - RealURL sorgt nur dafür, dass es so aussieht.

            Nene, es sieht ebend nicht so aus. Ein URL like /index.html sieht schon nach einer HTML-Datei aus, aber Du hast /foo oder /bar ohne .irgendwas hinten dran.

            Ein Suchender wird also nicht sehen, welcher Content-Type da kommt, wenn er auf das Suchergebnis klickt. Aber es soll ja Leuts geben, denen ist das egal....

            Hotti

            1. Nene, es sieht ebend nicht so aus. Ein URL like /index.html sieht schon nach einer HTML-Datei aus, aber Du hast /foo oder /bar ohne .irgendwas hinten dran.

              Wo ist das Problem, das ist hier im Forum doch auch nicht anders - da hast du hier z.B. http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=196289&m=1315487 in der Adresszeile stehen und es ist auch nicht offensichtlich, welcher MIME-Type dahintersteckt.

              Ein Suchender wird also nicht sehen, welcher Content-Type da kommt, wenn er auf das Suchergebnis klickt.

              Google z.B. zeigt einen ungewöhnlichen Typ durchaus an - z.B. werden PDF-Daten entsprechend markiert.

              Aber es soll ja Leuts geben, denen ist das egal....

              Alle "Dokumente" bei mir werden als text/html ausgeliefert, alles was dieser Regel nicht entspricht (Bilder, CSS, JavaScript, Archive ...), hat eine Endung - auch wenn sie im HTTP-Kontext absolut überflüssig ist.

      2. Das ist hardcodiertes TYPO3-Standardverhalten, ich hab aber schon eine kleine Extension geschrieben, die den Kommentar entfernt. Beim nächsten leeren des Cache sollte das weg sein.

        Zufrieden?

  2. مرحبا

    Ich weise nochmal dezent darauf hin: bitte nicht rebell.at zu bewerten sondern ausschließlich suit.rebell.at ;)

    Schade ;)

    Vorschläge zum Auszeichnung von Kommentaren nehme ich gerne entgegeben, ebenfalls Formatierungsbeispiele oder eben Meinung bzw. der Reihenfolge der Kommentare oder ob die Eingabemaske für neue Kommentare unter oder Über den bestehenden Kommentaren angesiedelt sein soll.

    Da ich ein Absoluter Fan meiner N'igkeit bin, empfehle ich die Perfekte Formatierung, die N'sche Formatierung[1] (steht unter Copymitteleft72°[2]).

    • Die Kontaktseite ist sehr nüchtern.

    Immerhin prüft dein Script auf Eingaben -- mein Lieblingsspiel bei Formularen, min. 3 mal absenden klicken.

    • der Sidebar ist praktisch leer, hier bin ich noch etwas unschlüssig was da rein soll. In erster Linie natürlich die "Klassiker": neue Kommentare, ein Suchfeld oder eine Tagwolke.

    Bookmark-Buttons sind doch auch ok, zwar völlig Sinnlos, bei guter umsetzung aber noch unter den erträglichen BrauchtKeinMensch-Goodys ;)

    Natürlich darf auch inhaltlich bewertet werden - zu bedenken ist aber, dass der Artikel zum Leeren vorbefüllter Formularfelder noch nicht ganz fertig ist - ich hab' ihn dennoch bereits freigeschaltet, weil die Codebeispiele bereits fertig ist und nur die Erläuterung fehlt.

    Ich habe mich gerade gefragt, ob man das nicht auch nur mit CSS umsetzen könnte, ganz ohne Javascript. Hast du da mal was in der richtung versucht?

    mfg
    [1] Ok, hat vielleicht hier und da ein paar Merkel -- aber was soll's, Nobody's Perfekt
    [2] Das war heute definitiv zuviel Feuerwasser

    1. Da ich ein Absoluter Fan meiner N'igkeit bin, empfehle ich die Perfekte Formatierung, die N'sche Formatierung[1] (steht unter Copymitteleft72°[2]).

      Visuell ist das ordentlich, den Quelltext muss ich mir später ansehen - sitze grade am Fernseher, da macht das keinen Spass :)

      Immerhin prüft dein Script auf Eingaben -- mein Lieblingsspiel bei Formularen, min. 3 mal absenden klicken.

      Ja, eine Reload-Sperre ist drin eine entsprechende Fehlermeldung dafür fehlt aber, seh' ich grade :)

      Bookmark-Buttons sind doch auch ok, zwar völlig Sinnlos, bei guter umsetzung aber noch unter den erträglichen BrauchtKeinMensch-Goodys ;)

      Naja :) so eine Breitseite an Icons muss ich nicht unbedingt haben, ggf. kommt aber ein "Share"-Icon rein.

      Ich habe mich gerade gefragt, ob man das nicht auch nur mit CSS umsetzen könnte, ganz ohne Javascript. Hast du da mal was in der richtung versucht?

      In CSS3 existiert die :checked-Pseudoklasse, aber etwas vergleichbares für das Vorhandensein einer Eingabe in einem input[type=text] hab' ich leider nicht gefunden. Für Tipps bin ich dankbar. Es ist bei diesen Lösungen leider zwingent notwendig, dass man darauf reagiert, ob das Feld ausgefüllt wurde oder nicht.

      1. مرحبا

        Visuell ist das ordentlich,

        Natürlich, ist ja auch die N'sche Formel -- diese besagt, dass schönheit nicht nur von innen kommt ;)

        den Quelltext muss ich mir später ansehen - sitze grade am Fernseher, da macht das keinen Spass :)

        Ist recht simpel, Primär eine geordnete Liste mit einem Absatz und einem div-Element.

        <li>  
        <p>Userdaten, Datum usw.</p>  
        <div>Content, [link:http://www.christian-seiler.de/projekte/php/bbcode/@title=BBCode-Formatiert]</div>  
        </li>
        

        Naja :) so eine Breitseite an Icons muss ich nicht unbedingt haben, ggf. kommt aber ein "Share"-Icon rein.

        Ich glaube mittlerweile, dass diese Buttons wirklich nur reine Zierde sind (statt einem Counter oder ähnliches halt viele kleine, Lustige Icons). Ich kenne jedenfalls nicht einen, der diese dinger nutzt, und ich selbst benutze ausschliesslich den delicious-Button in meinem Browser. Aber als mittel zur Zierde finde ich Social-Bookmarks Super.

        Es ist bei diesen Lösungen leider zwingent notwendig, dass man darauf reagiert, ob das Feld ausgefüllt wurde oder nicht.

        Kurz nach meinem Posting ist mir das auch eingefallen -- wird wohl vorerst nichts mit einer reinen CSS-Lösung.

        mfg