Quellcodes importieren, komplexe Suche und erweiterter Kalender
schattenfluegel
- programmiertechnik
0 Vinzenz Mai0 schattenfluegel0 EKKi
Hi an alle.
Erst einmal wie immer vorneweg; ich habe zu allem ewig lange die Suchfunktion benutzt, mehrere Stunden je, doch entweder garnichts oder nichts gefunden, das meinen Vorstellungen über das Grundliegenste gerecht werden würde...
Außerdem sry wenn der Themenbereich falsch ist, ist aber das erste Mal, dass ich hier schreibe und ich wusste nicht was passen würde...
Also:
Ich baue an einer Homepage für unsere vermieteten Ferienwohnungen. Das Konzepot, das wir uns überlegt hatten bringt 3 Probleme auf, wovon ich bei einem denke, dass ich irgendwie nur zu doof bin um die Lösung zu finden.
Meine Programmierkenntnisse sind im Vergleich zu den meisten von euch zwar bestimmt gering, doch kenne ich mich mit den wichtigsten Funktionen (und manchen erweiterten) von HTML aus und kann nach Einlesen mit Java und CSS in den Grundfunktionen umgehen, PHP kann ich nur nach Anleitung. Meistens findet man ja Scripts oder fertige Codes im www die einem das gewünschte liefern...
Meine Problem an allem ist, dass ich PHP Lösungen finden konnte für alles, unser Webspace mit PHP-Unterstützung aber doppelt so teuer werden würde, was wir nicht wollen.
Demnach suche ich irgendwelche scripts die ohne PHP und ohne SQL-Datenbank auskommen.
1.) Eine Möglichkeit eine html Datei aus einem anderen Server einzulesen und dort ca. 15 bis 20 kleine Tabellen als Code oder irgendwie zu isolieren und in meinen Quellcode einzubauen (nach Anfrage beim Seitenbesitzer natürlich).
Hier versuche ich den Belegungsplan der Ferienwohnungen in die Seite zu importieren und diese aber zentral ändern zu können bei einer Vermiet-Website. Die Seite hat einen fast reinen html Quelltext, ich will aber wirklich nur die Tabellen. So könnte ich die Tabellen zentral aktuell halten, STRG+C & STRG+V wäre ja nur ganz kurz aktuell...
Mit PHP gibts da ne Möglichkeit, gibts auch eine ohne PHP und ohne so verschobenes unscrollbares Inlineframe das nur eben so groß ist um den Plan anzuzeigen?
2.) Ich will eine Suchfunktion auch ohne PHP programmieren. Hierzu sllen 6 Kriterien (per dropdown) und ein paar zusatzoptionen (per häkchenkästchen) auswählbar sein (die programmieren kann ich) und dann eine Suche gestartet werden soll die mir nur Ergebnisse anzeigt, die alle Kriterien erfüllen.
Ich scheue keine Arbeit, ich könnte also ohne Problem jedes Suchergebnis mit "Tags" oder sowas ausstatten. Z.B. dass ein Ergebniss auf entfernung das 11 km weg ist auf die Suchanfrage von 15km, von 10km, von 5 km, usw. reagiert. Wenn also jemand sucht nach attribut a & b & c & d & e dass nur Ergebnisse gezeigt werden, denen ich attribut a & b & c & d & e zugewiesen habe.
Die einzelnen Ergebnisse sollen in der Form von kleinen Tabellen sein, die ich selbst zuvor festgelegt (programmiert) habe und diese sollen wenn die suchanfrage nicht passt nirgens angezeigt werden. Im Grunde also sowas wie ne Datenbank oder so, nur ohne sql...
Wenn das geht wären Sortierungsmöglichkeiten der Ergebnisse noch das Sahnehäubchen obendrauf...
3.) Such ich einfach ein kleines Script, das wie ein Kalender den aktuellen Tag zeigt und darunter noch ein kleines Anhängsel von mir bekommt, das man in die Ecke au f seine Seite schreibt. Dieser "Kalender" solte links und rechts per Bild einen Tag weiter/zurück gehen können. Jeder Tag soll daraunter unter dem Datum etwas Text, vielleicht auch ein/zwei mini Bildchen bekommen können.
Wieder sollte am besten alles nicht angezeigte nirgendwo sonst zu sehen sein, wieder wie aus einer Datenbank, nur ohne sql...
(Kalender hsab ich hier nebenbei etliche bereits durch Suche gefunden, aber nie sowas was ich will (zumal mit diesem Datenbankproblem))
----
Hoffe ihr habt da ein paar Ideen, vielleicht sogar Scripte oder Codes oder Links zu solchen.
Mit HTTP komm ich zwar klar, wenn ihr mir genau beschreibt was ich dazu benötige, andernfalls und auch mit http wären aber kleine Anleitungen (oder wie gesagt bereits fertig geschriebenes) was feines...
Ich hoffe dann mal auf eure Hilfe und vielen Dank schonmal für alle konstruktiven und netten Antworten =)
MfG
Marc
Hallo Marc,
Außerdem sry wenn der Themenbereich falsch ist, ist aber das erste Mal, dass ich hier schreibe
herzlich willkommen hier.
und ich wusste nicht was passen würde...
Ich find schon, dass es passt.
Meine Problem an allem ist, dass ich PHP Lösungen finden konnte für alles, unser Webspace mit PHP-Unterstützung aber doppelt so teuer werden würde, was wir nicht wollen.
Was bedeutet doppelt so teuer? Eine schnelle Recherche bei webhostlist brachte mir PHP-fähigen werbefreien Webspace für 0,39 € pro Monat. Für 3 bis 5 Euro pro Monat ist die Auswahl schon riesengroß.
Demnach suche ich irgendwelche scripts die ohne PHP und ohne SQL-Datenbank auskommen.
PHP ist eine von vielen serverseitigen Programmiersprachen - und diejenige, die momentan für den günstigsten Preis zu erhalten ist. Deine Angaben zeigen, dass Du eine serverseitige Programmiersprache nutzen willst.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Was bedeutet doppelt so teuer? Eine schnelle Recherche bei webhostlist brachte mir PHP-fähigen werbefreien Webspace für 0,39 € pro Monat. Für 3 bis 5 Euro pro Monat ist die Auswahl schon riesengroß.
Die Seite gehört nicht mir, ich bin nur der Programmierer sozusagen. Meinen Eltern gehören die Wohnungen und auch der Webspace; und den haben sie bei der Telekom. Wioll man da PHP und SQL fähigen webspace muss man dort (bislang zumindest) das Advanced Paket nutzen, was einiges teurer ist, als nur das standart Paket... ich würd den Anbieter ja auch wechseln, aber naja...
PHP ist eine von vielen serverseitigen Programmiersprachen - und diejenige, die momentan für den günstigsten Preis zu erhalten ist. Deine Angaben zeigen, dass Du eine serverseitige Programmiersprache nutzen willst.
Bedeutet also, dass alle 3 Plänbe von mir ohne PHP/SQL o.ä. nicht umgesetzt werden können?
Ich hatte wenigstens gehofft die Lösung vom Kalender ohne PHP hinzubekommen, die mit der Suche mit etwas Glück und Tricks auch...
Naja also sollte es wirklich _nur_ mit PHP gehen bräuchte ich da genauere Anleitungen zu (ich hab zwar wie gesagt mit PHP gearbeitet, aber im Grunde wusste ich nie wirklich was ich da am machen war^^)
Mahlzeit schattenfluegel,
Die Seite gehört nicht mir, ich bin nur der Programmierer sozusagen.
Das macht ja nichts ... und spielt auch überhaupt keine Rolle.
Meinen Eltern gehören die Wohnungen und auch der Webspace; und den haben sie bei der Telekom.
Aha ... und ihre Taschentücher kaufen sie auch in der Apotheke?
Mal im Ernst: gibt es *irgendeinen* sinnvollen und nachvollziebharen Grund, warum die entsprechenden Seiten auf genau diesem maßlos überteuerten Webspace liegen müssen? Spricht *irgendetwas* dagegen, (nur) für diese Seiten einen entsprechend preisgünstigen, dafür aber mit den erforderlichen Eigenschaften (z.B. PHP-Unterstützung) ausgestatteten Webspace woanders anzumieten (z.B. für die von Vinzenz genannte wirklich niedrige Summe von 39 Cents im Monat)?
Wioll man da PHP und SQL fähigen webspace muss man dort (bislang zumindest) das Advanced Paket nutzen, was einiges teurer ist, als nur das standart Paket... ich würd den Anbieter ja auch wechseln, aber naja...
Aber? Nun komm - Butter bei die Fische ...
Bedeutet also, dass alle 3 Plänbe von mir ohne PHP/SQL o.ä. nicht umgesetzt werden können?
SQL muss nicht unbedingt sein ... aber um eine Server-seitige Programmierung (egal in welcher Sprache) wirst Du kaum herumkommen.
MfG,
EKKi
Ok... erste mal dieses Datumdings...
Ich habs geschafft ne Datumsanzeige anzeigen zu lassen, mit Wochentag, Jahr, Monat, und Tag im Monat...
Dahinter würde ich gerne datumsspezifische Bilder setzen...
Gibts irgendwie ne möglichkeit einen flexiblen Dateipfad anzugeben... z.B.
.../images/calendar/ddmm.jpg
wobei dd und mm immer das aktuelle Datum wären. Also so, dass am 24.12. also die Datei 2412.jpg geladen wird, am 02.04. die Datei 0204.jpg...
Mahlzeit schattenfluegel,
Gibts irgendwie ne möglichkeit einen flexiblen Dateipfad anzugeben... z.B.
.../images/calendar/ddmm.jpg
wobei dd und mm immer das aktuelle Datum wären. Also so, dass am 24.12. also die Datei 2412.jpg geladen wird, am 02.04. die Datei 0204.jpg...
Ja. Wieso sollte das nicht möglich sein? Wo genau willst Du diesen Pfad denn angeben?
MfG,
EKKi
Ja. Wieso sollte das nicht möglich sein? Wo genau willst Du diesen Pfad denn angeben?
Ich will ne Tabelle definieren mit einem Hintergrundbild. Das bild sollte immer je nach aktuellem Datum geladen werden (also am 24.12. z.B. das Bild 2412.jpg)
Soweit ich gelesen habe geht das fast nur mit PHP oder gibts da ne Möglichkeit auch ohne PHP?
Hallo,
Ich will ne Tabelle definieren mit einem Hintergrundbild. Das bild sollte immer je nach aktuellem Datum geladen werden (also am 24.12. z.B. das Bild 2412.jpg)
Soweit ich gelesen habe geht das fast nur mit PHP oder gibts da ne Möglichkeit auch ohne PHP?
ja, gibt es. Aber was bietet Dir die Telekom in ihrem Paket? Hab' nachgeschaut. Wird wohl das Starter-Paket sein. Völlig überteuert, da ist ja *nichts* brauchbares dabei, nicht mal SSI. Für das Geld bekommt man bei sehr zuverlässigen Hostern alles, was man braucht.
Sieht so aus, als bliebe Dir der Providerwechsel (sehr empfehlenswert), der Paketwechsel (überhaupt nicht empfehlenswert) oder eine Javascriptlösung.
Freundliche Grüße
Vinzenz