hotti: wie organisiert ihr euren Quellcode?

Beitrag lesen

moin,

der Aufbau ist bei mir auch so, ganz oben die Erforderlichkeiten, dann ein paar etwaige globale Varablen, dann die Kontrollstruktur und dann die subs.

Aber unabhängig davon sind in den OO-Quellcodes auch haufenweise Subs. Egal wie man programmiert, ich vermute jeder hat dieselben Herausforderungen, sich und seinen Code zu organisieren - hin- und herscrollend auf der Suche nach der Stelle, die nun gerade für das zuständig ist, was geändert werden soll.

Ein pratischer Editor bietet die Möglichkeit, Textmarken zu setzen, da bist Du mit einem Griff in die Tastatur schnell zur Stelle. Es gibt nunmal auch Scripts mit einigen tausend Zeilen und Code in Module auszulagern lohnt sich nicht immer. Das Auslagern lohnt sich auf jeden Fall, wenn:

eine Funktion mindestens in zwei verschiedenen anderen Scripts gebraucht wird,
  globale Variablen in mehreren Scripts gebraucht werden.

Zum Auslagern gibt es die Möglichkeit ein Modul zu schreiben oder eine Library. Ersteres beginnt mit package, ein Modul ist die Klasse für OOP. Auch wenn Du ein Modul nur als Sammlung von Subroutinen schreibst, erstellst Du eine Klasse und definierst im ISA-Array wozu die Klasse gehört (ISA: gesprochen als "is a ...").

Eine reine Funktionssammlung, unabhängig von OOP ist in einer Library besser aufgehoben.

Schönen Tag euch!
Horst Haselnuss