Marko Weiß: Schwierige Post-Routine...

Beitrag lesen

Hallo, ich scheitere mit meinen laienhaften Kenntnissen an folgenden Ansatz:

In meiner MYSQL Datenbank (ich nenne sie jetzt mal DB1) habe ich verschiedene Felder, relevant ist für mein Problem aber nur das Feld ID, welches ein autoincrement-Typ und auch der Primärschlüssel ist.

Ich möchte nun folgendes erreichen:

Die Datenbanktabelle der DB1 soll in einer Tabelle ausgegeben werden (das bekomme ich hin...) und es sollen dabei 3 zusätzliche Spalten pro Zeile ausgebenen werden in denen texteingabefelder stehen sollen.
Also, Ausgabe des DB1-Inhalts mit 3 zusätzlichen Spalten/Eingabefelder pro ausgebener Zeile.

Ich möchte
1.)
Diese drei Spalten nach Bedarf (also nicht innerhalb jeder ausgegebener Zeile) mit Inhalten füllen.
2.)
per Postbutton die ausgegeben Daten so verarbeiten, dass jede der Zeilen, in denen die drei Eingabefelder/Spalten mit Inhalte gefüllt sind, die eingegebenen Inhalte nebst der ID der ursprünglichen Zeile in eine andere Tabelle per INSERT übertragen werden.

Wie gesagt, die Ausgabe ist kein Problem, aber ich habe keinen Schimmer wie ich das Formular anlege und danach abfrage- zumal die Anzahl der Daten/Zeilen in DB1 variieren kann...

Einen Ansatz für eines der drei Eingabefelder pro Zeile sieht bei mir momentan so aus:

$int_ID=$tabelle['id'];
echo "<input name='spalte1['.$int_ID.']' type='text' size='30'>";

Aber ich komme überhaupt nicht weiter und weiß auch nicht ob das der richtige Ansatz für mein Problem und die anschließende Verarbeitung ist.

Meinungen?