Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!
Der Sinn von Sprites ist es weder, CSS-Code kürzer noch verständlicher zu machen, sondern Ressourcen (und damit Übertragungszeit) zu sparen.
ACK.
Leider gibt es nicht die Eigenschaften 'background-position-x' und 'background-position-y', um bei geschickter Anordnung der Sprites horizontale und vertikale Position getrennt angeben zu können.
wenn es sie gäbe, bliebe immer noch das Problem, dass dann ggf. mehrere Symbole gezeigt werden oder man macht sie soweit auseinander dass es eine große Grafik wird (und fordert für die Links damit eine maximale Breite).
Die geschickte Anordnung ist mir schon klar, nur fürs Protokoll möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht der Mathias bin auf dessen Frage du in diesem Thread geantwortet hast.
Aber so schlimm sind 6 Regeln zur Angabe der 'background-position' für '
a'; 'a:visited'; 'a:active, a:focus, a:hover'; 'a.extern'; 'a:visited.extern' und 'a.extern:active, a.extern:focus, a.extern:hover' bei einer Spritegrafik ja nun auch nicht.
Ich weiß nicht so genau, _wann_ du meinen Artikel gelesen hast, aber:
#1# habe ich (im Original-CSS des Artikels) auf Klassen zur Linkunterscheidung (z.B. "extern") verzichtet (4. Verbesserungen durch CSS3-Selektoren, nach Hinweis von Chris B, weiter unten in diesem Thread)
#2# wären es nicht 6 sondern in diesem Fall 12 Regeln und je nach Situation (und hier auch für den Nutzer der Seite interessant) könnten es auch mehr und andere sein (Word-Dokument, PDF ...)
Matthias