apsel: neuer Artikel + Testseite für border-image

Om nah hoo pez nyeetz,

ich habe einen Artikel verfasst, der beschreibt, wie man Grafiken mithilfe einer Grafik als extern oder intern kennzeichen kann und bitte um Hinweise.

Opera unterstützt mit der Version 10.5 die CSS3-Eigenschaft border-image. Diese habe ich bei der Gestaltung des Artikels verwendet, sodass er als Testseite für künftige Browser dienen kann.

Matthias

--
  1. Hi,

    ich habe einen Artikel verfasst, der beschreibt, wie man [Links] mithilfe einer Grafik als extern oder intern kennzeichen kann und bitte um Hinweise.

    Du stattest in diesem Artikel deine Links im HTML-Quelltext mit einer Klasse "extern" aus, um sie als extern zu kennzeichnen; Der Rest ist dann nur Formatierung über Klassen „wie gehabt“, absolut nichts neues.

    Wenn der Artikel einen Mehrwert haben soll - dann solltest du zeigen, wie man das *ohne* eine solche zusätzliche Klasse macht.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Om nah hoo pez nyeetz, ChrisB!

      Du stattest in diesem Artikel deine Links im HTML-Quelltext mit einer Klasse "extern" aus, um sie als extern zu kennzeichnen; Der Rest ist dann nur Formatierung über Klassen „wie gehabt“, absolut nichts neues.

      Hab ich auch nie behauptet.

      Wenn der Artikel einen Mehrwert haben soll - dann solltest du zeigen, wie man das *ohne* eine solche zusätzliche Klasse macht.

      Ich bin sicher, dass ich mit meinem derzeitigen Wissen keinen Artikel über HTML & Co schreiben könnte, der dir einen Mehrwert bietet - vielen Neulingen hingegen schon.

      Matthias

      --
    2. Om nah hoo pez nyeetz, ChrisB!

      Wenn der Artikel einen Mehrwert haben soll - dann solltest du zeigen, wie man das *ohne* eine solche zusätzliche Klasse macht.

      geschehen, Danke für den Hinweis.

      Matthias

      --
  2. @@apsel:

    nuqneH

    ich habe einen Artikel verfasst, der beschreibt, wie man Grafiken mithilfe einer Grafik als extern oder intern kennzeichen kann

    Du sagst es: _einer_ Grafik. Warum verwendest du dann zwei?

    Du verwendest Sprites für die verschiedenen Farben, warum tust du nicht auch die verschiedenen Symbole in eine Grafik?

    Und „[d]ie Unterscheidung ‚intern‘ vs. ‚extern‘ mag für den Betreiber einer Website interessant sein; für den Nutzer ist sie es nicht“. [icke]

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

      Du sagst es: _einer_ Grafik. Warum verwendest du dann zwei?

      Du verwendest Sprites für die verschiedenen Farben, warum tust du nicht auch die verschiedenen Symbole in eine Grafik?

      Der Grundgedanke war, die verschiedenenen Farben in einer Reihenfolge anzuordnen, so dass a:visited usw. für alle Links noch gleich sein kann. Erst zum Schluss werden die verschiedenen Grafiken zugewiesen. Somit ist, denke ich*, dass CSS kürzer und verständlicher.

      Und „[d]ie Unterscheidung ‚intern‘ vs. ‚extern‘ mag für den Betreiber einer Website interessant sein; für den Nutzer ist sie es nicht“. [icke]

      wird jedoch häufig gemacht (ich weiß: auch, was häufig getan wird, muss nicht richtig oder gut sein), z.B. in der Wikipedia und auch im selfhtml-wiki wahrscheinlich um auf Lizenzänderungen hinzuweisen.

      * falls ich nicht etwas entscheidendes übersehen habe.

      Matthias

      --
      1. @@apsel:

        nuqneH

        Somit ist, denke ich*, dass CSS kürzer und verständlicher.

        Der Sinn von Sprites ist es weder, CSS-Code kürzer noch verständlicher zu machen, sondern Ressourcen (und damit Übertragungszeit) zu sparen.

        Leider gibt es nicht die Eigenschaften 'background-position-x' und 'background-position-y', um bei geschickter Anordnung der Sprites horizontale und vertikale Position getrennt angeben zu können.

        Aber so schlimm sind 6 Regeln zur Angabe der 'background-position' für 'a'; 'a:visited'; 'a:active, a:focus, a:hover'; 'a.extern'; 'a:visited.extern' und 'a.extern:active, a.extern:focus, a.extern:hover' bei einer Spritegrafik ja nun auch nicht.

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Der Sinn von Sprites ist es weder, CSS-Code kürzer noch verständlicher zu machen, sondern Ressourcen (und damit Übertragungszeit) zu sparen.

          ACK.

          Leider gibt es nicht die Eigenschaften 'background-position-x' und 'background-position-y', um bei geschickter Anordnung der Sprites horizontale und vertikale Position getrennt angeben zu können.

          wenn es sie gäbe, bliebe immer noch das Problem, dass dann ggf. mehrere Symbole gezeigt werden oder man macht sie soweit auseinander dass es eine große Grafik wird (und fordert für die Links damit eine maximale Breite).
          Die geschickte Anordnung ist mir schon klar, nur fürs Protokoll möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht der Mathias bin auf dessen Frage du in diesem Thread geantwortet hast.

          Aber so schlimm sind 6 Regeln zur Angabe der 'background-position' für 'a'; 'a:visited'; 'a:active, a:focus, a:hover'; 'a.extern'; 'a:visited.extern' und 'a.extern:active, a.extern:focus, a.extern:hover' bei einer Spritegrafik ja nun auch nicht.

          Ich weiß nicht so genau, _wann_ du meinen Artikel gelesen hast, aber:

          #1# habe ich (im Original-CSS des Artikels) auf Klassen zur Linkunterscheidung (z.B. "extern") verzichtet (4. Verbesserungen durch CSS3-Selektoren, nach Hinweis von Chris B, weiter unten in diesem Thread)

          #2# wären es nicht 6 sondern in diesem Fall 12 Regeln und je nach Situation (und hier auch für den Nutzer der Seite interessant) könnten es auch mehr und andere sein (Word-Dokument, PDF ...)

          Matthias

          --
  3. Om nah hoo pez nyeetz,

    ich habe Gunnars Anregungen umgesetzt: [Artikel]

    Insbesondere bitte ich zu prüfen, ob folgender Satz im Zusammenhang des Kapitels 6 richtig ist, oder ob es einen Kniff gibt, dies zu umgehen.

    "Da es nicht möglich ist, "rückwärts" zu selektieren, also in unserem Fall alle die Linkelemente anzusprechen, denen ein Bildelement folgt, kommt man um die Verwendung einer Klasse "link-grafisch" nicht umhin."

    Vielen Dank
    Matthias

    --