hotti: OT: Falsche 2 € Münzen im Umlauf

Sorry 4ot,

aber das kann ich nicht für mich behalten:

http://www.imgbox.de/?img=i16929s4.jpg

Viele Grüße,
schönen Sonntag,
Horst Haselhuhn
--
Nüschd.

1. Hallo,

ja, das ist aber ein alter Hut, das Bild gibt's schon zwei oder drei Jahre. Das einzige, was hier gefälscht ist, ist aber die Grafik. Mir ist nicht bekannt, dass jemand tatsächlich den Riesenaufwand getrieben hätte, falsche Euro-Münzen zu prägen. Dafür steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag.
    Auch Kriminelle denken gewinnorientiert!

Ciao,
     Martin

--
    You say, it cannot be love if it isn't for ever.
    But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
    1. Hallo,

ja, das ist aber ein alter Hut, das Bild gibt's schon zwei oder drei Jahre.

Wawa...waaaasss!!?!1111?12

Auch Kriminelle denken gewinnorientiert!

Stimmt. Also ich würde den Betrag verdoppeln, da müsste ich nur halbsoviele Münzen prägen.

Viele Grüße,
      Horst Haselhuhn

--
      In Pirmanonsens hahmse auch mal Münzen geprägt.
      1. Hi,

Stimmt. Also ich würde den Betrag verdoppeln, da müsste ich nur halbsoviele Münzen prägen.

gute Idee, aber dabei muss man sehr sorgfältig sein. Bei den 20EUR-Scheinen ist ja auch noch nichts aufgefallen, aber bei den 30er-Scheinen muss ich wohl irgendein Detail übersehen haben ...

Ciao,
         Martin

--
        "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
        1. Hi!

gute Idee, aber dabei muss man sehr sorgfältig sein. Bei den 20EUR-Scheinen ist ja auch noch nichts aufgefallen, aber bei den 30er-Scheinen muss ich wohl irgendein Detail übersehen haben ...

Bestimmt die Tatsache, dass die 15er deren Wert Du verdoppelt hast Fälschungen waren - diese Welt ist nicht fair!

off:PP

--
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    2. Hi!

ja, das ist aber ein alter Hut, das Bild gibt's schon zwei oder drei Jahre.

Ach, länger. Außerdem hat die Realität bereits das Witzbild eingeholt. Seit 2007 gibt es offizielle neue Vorderseiten mit einer fast vollständigen Abbildung Europas, und da ist er geografiegemäß in anderer Richtung zu sehen.

Lo!

1. hi,

Ach, länger. Außerdem hat die Realität bereits das Witzbild eingeholt. Seit 2007 gibt es offizielle neue Vorderseiten mit einer fast vollständigen Abbildung Europas, und da ist er geografiegemäß in anderer Richtung zu sehen.

Mist. Ich hab mir bis jetzt immer nur die Rückseiten angeguckt ;-)

Da sind manchmal so Schweirner-Schlösser drauf, SLS-Rathäuser, Michl-Türme, Holsten-Tore und Bermer Stadtmusikanten...

Viele Grüße an Alle,
        denkt dran, die Zeitumstellung von heut' nacht gilt ab morgen,
        Hotti Hottentott, der Entdecker des Euro Erektus

--
        Jetzt mach schon das Licht aus, Alte...
        1. Hallo,

Schweirner-Schlösser
          Bermer Stadtmusikanten...

was gab's denn bei dir Leckeres, dass sich derartige Tippfehler nun so häufen? ;-)

denkt dran, die Zeitumstellung von heut' nacht gilt ab morgen

Naja, eigentlich galt sie schon für heute. Aber mir ist sie mal wieder überhaupt nicht aufgefallen, weil alle meine Uhren sich entweder automatisch umstellen (DCF77, NTP, Videotext) oder sowieso auf UTC gestellt sind (Auto, Handy, Wanduhr im Arbeitszimmer).
          Und meine eigene innere Biorhythmus-Uhr ist von Tag zu Tag so großen Schwankungen unterworfen, dass die eine Stunde Unterschied in der Toleranz untergeht.

Der Ausdruck gefällt mir! :-)

Ciao,
           Martin

--
          Dem Philosoph ist nichts zu doof.
          1. Hi!

Und meine eigene innere Biorhythmus-Uhr ist von Tag zu Tag so großen Schwankungen unterworfen, dass die eine Stunde Unterschied in der Toleranz untergeht.

So aehnlich gehts mir auch. Mein Biorhythmus tickt einfach nicht im gewollten 24 Std. Takt. Das hat Vor und Nachteile. Einmal hab ich immer wieder zu wenig schlaf, weil ich nicht schlafen kann/darf, wenn ich muede bin. Auf der anderen Seite hab ich kaum Jet Lag Probleme. Viele Leute kommen ja kuhaehnlich mit der popeligen Stunde nicht klar. Ich kann mich in 3 Tagen auf locker 7 Std. Zeitunterschied einstellen. Wenn ich nicht an Zeiten gebunden bin (Urlaub habe) klinkt sich mein Rhytmus total aus den Tageszeiten aus. Dazu kommt, dass ich eher ein Nachtmensch bin. Da fuehl ich mich wohler.

Allein das waer fuer mich schon ein Grund, meine Arbeit zu schmeissen, wenn ich im Lotto gewaenne.

--
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
            1. Moin,

So aehnlich gehts mir auch. Mein Biorhythmus tickt einfach nicht im gewollten 24 Std. Takt.

das tut er bei den wenigsten; es gab vor langer Zeit mal Untersuchungen dazu: Eine Gruppe freiwilliger Probanden wurde mehrere Tage von äußeren Zeiteinflüssen isoliert und sollte sich nur nach ihrem eigenen Zeitgefühl richten. Die meisten stellten sich dabei auf einen Tagesrhythmus von etwas mehr als 25 Stunden ein.

Das hat Vor und Nachteile. Einmal hab ich immer wieder zu wenig schlaf, weil ich nicht schlafen kann/darf, wenn ich muede bin.

Gewöhnt man sich mit der Zeit nicht um, wenn man konsequent gegen den üblichen Takt lebt?

Auf der anderen Seite hab ich kaum Jet Lag Probleme. Viele Leute kommen ja kuhaehnlich mit der popeligen Stunde nicht klar. Ich kann mich in 3 Tagen auf locker 7 Std. Zeitunterschied einstellen. Wenn ich nicht an Zeiten gebunden bin (Urlaub habe) klinkt sich mein Rhytmus total aus den Tageszeiten aus.

Das Jetlag-Phänomen ist etwas komplizierter.

Bei Übersee-Reisen nach Westen habe ich damit überhaupt kein Problem. Transatlantikflüge nach Amerika gehen meistens tagsüber ab Europa, und kommen in den Abendstunden (Ortszeit) in Amerika an. Man erlebt also einen um 6..9 Stunden verlängerten Tag. Dadurch ist man am Abend hundemüde, aber bedingt durch den üblichen Reisestress nimmt man es kaum wahr. Am Ziel angekommen, gehe ich zu ortsüblicher Zeit ins Bett, stehe am nächsten Morgen auf, "and everything's fine".
              Flüge von Amerika nach Europa gehen meist am Nachmittag ab, man fliegt der Zeit durch die Nacht entgegen. Man erlebt an Bord also eine stark verkürzte, noch dazu unbequeme Nacht und kommt am nächsten Morgen übernächtigt an und ist vielleicht gegen Mittag endlich zuhause.
              Den Ankunftstag kann man dann vergessen, aber am schnellsten holt man wieder auf, indem man
                a) sich nur ein paar Stunden hinlegt, am Nachmittag aber wieder aufsteht
              oder
                b) noch ein paar Stunden aufbleibt, und dann früh am Abend ins Bett geht.
              Dann hat man gute Chancen, dass man am nächsten Morgen wieder fit und mit der Tageszeit einigermaßen synchron ist.

Dazu kommt, dass ich eher ein Nachtmensch bin. Da fuehl ich mich wohler.

Geht mir ähnlich, wobei ich nicht die Nacht durchmachen möchte. Aber erst gegen zwei oder drei Uhr nachts ins Bett gehen, und zum Ausgleich dafür morgens bis neun pennen, das ist okay.

So long,
               Martin

--
              Die junge Ehefrau weint sichbei ihrer Mutter aus:
              Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
              1. Hoi!

Dazu kommt, dass ich eher ein Nachtmensch bin. Da fuehl ich mich wohler.

Geht mir ähnlich, wobei ich nicht die Nacht durchmachen möchte. Aber erst gegen zwei oder drei Uhr nachts ins Bett gehen, und zum Ausgleich dafür morgens bis neun pennen, das ist okay.

Das kommt wieder auf meinen aktuellen Rythmus an (und nein - irgendwie gewoehne ich mich nicht wirklich um) kann schon passieren, dass ich um 2 oder 3 tot ins Bett kippe oder um 07:00 merke dass es schon wieder hell wird und dann quasi gezwungenermassen ins Bett gehe. Letzteres is Mist, wenn ich um 7 aufstehen muss weils zur Arbeit geht. Da hab ich tatsaechlich schon geschafft, erst um 5 ins Bett zu gehen... Bis 11 schlafen finde ich normal. Wenn ich frei habe, wache ich gewoehnlich im Zeitraum zwischen 8 und 13 Uhr auf.

--
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
          2. moin Martin,

was gab's denn bei dir Leckeres, dass sich derartige Tippfehler nun so häufen? ;-)

Majakura-Neckar uas Nickarragura. Dippfäler sind bei mir vorprogrammeirt, mein Kompeiler merkect auch laufend. Dafür lerne ich täglich neue und interessante Tastaturkombinatoinen kennen ;-)

Klarer Fall: Wexeljahre!!!11!

Gute Nacht,
            Horst Wechselberger (Name geändert)

--
        2. Hallo :)

Wahrscheinlich hast Du das mit der Fälschung missverstanden.
          Ich finde, es sieht aus wie eine Vorher-Nachher-Werbekampagne, um den Norwegern ihre norwegische Krone auszureden.
          Bis es soweit ist, hängen die Norweger in der EU eben einfach so rum.

mfg
          cygnus

--
          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    3. Mir ist nicht bekannt, dass jemand tatsächlich den Riesenaufwand getrieben hätte, falsche Euro-Münzen zu prägen.

Gefälschte Euro-Münzen gab es in den letzten Jahren viele:
      http://sammler.com/mz/euro_abarten_faelschungen.htm

Vor einigen Jahren ist doch mal irgendwo ein Container mit Münz-Rohlingen verloren gegangen.

Zudem gibts irgend eine ausländische Münze, die in der Beschaffenheit einer (2-)Euro-Münze sehr ähnelt. Die magentischen Eigenschaften weichen zwar ab - dh in Automaten können sie nicht verwendet werden, aber im täglichen Zahlungsverkehr fällt das nicht auf.

1. Hi,

Mir ist nicht bekannt, dass jemand tatsächlich den Riesenaufwand getrieben hätte, falsche Euro-Münzen zu prägen.
        Gefälschte Euro-Münzen gab es in den letzten Jahren viele:
        http://sammler.com/mz/euro_abarten_faelschungen.htm

uff, das hätte ich nicht gedacht!

Zudem gibts irgend eine ausländische Münze, die in der Beschaffenheit einer (2-)Euro-Münze sehr ähnelt. Die magentischen Eigenschaften weichen zwar ab - dh in Automaten können sie nicht verwendet werden, aber im täglichen Zahlungsverkehr fällt das nicht auf.

Vor der Euro-Zeit gab's solche Beispiele auch schon. Ein Schulfreund von mir, der Freunde in Schottland hatte, ließ sich damals AFAIR ab und zu 5pence-Münzen schicken; die gingen in vielen Automaten in DE als Markstück durch.

So long,
         Martin

--
        Okay, Alkohol ist keine Antwort.
        Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
        1. Vor der Euro-Zeit gab's solche Beispiele auch schon. Ein Schulfreund von mir, der Freunde in Schottland hatte, ließ sich damals AFAIR ab und zu 5pence-Münzen schicken; die gingen in vielen Automaten in DE als Markstück durch.

Die 5-Schilling-Münze konnte man auch in viele alte Automaten stecken, die für 1-Mark-Münzen ausgelegt waren - exakt derselbe Durchmesser.

2. @@Der Martin:

nuqneH

Ein Schulfreund von mir, der Freunde in Schottland hatte, ließ sich damals AFAIR ab und zu 5pence-Münzen schicken; die gingen in vielen Automaten in DE als Markstück durch.

Die alten 1-Złoty-Münzen (vor der Währungsreform in Polen) passten auch öfter als Mark der DDR.

Und wie ich gehört habe, wurden sie in Polen auch bspw. als Unterlegscheiben beim Annageln von Dachpappe verwendet, weil deren Materialwert höher war als der Nominalwert.

Qapla'

--
          Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
          1. Die alten 1-Złoty-Münzen (vor der Währungsreform in Polen) passten auch öfter als Mark der DDR.

Und was nutzte das, in der DDR konnte man sowieso nichts kaufen :p SCNR

1. @@suit:

nuqneH

Die alten 1-Złoty-Münzen (vor der Währungsreform in Polen) passten auch öfter als Mark der DDR.

Und was nutzte das, in der DDR konnte man sowieso nichts kaufen :p SCNR

Ich sprach ja auch davon, was in den Automaten reinpasst, nicht davon, was rauskommt. ;-b

Und Bahnfahrkarten gab’s am Automaten immer. Bahnstrecken wurden betrieben statt stillgelegt und die Züge waren im Einsatz statt in der Werkstatt.

Für manche Dinge musste man sich die Hacken ablaufen, um sie zu kriegen. Heute läuft man sich die Hacken ab*, um zu sehen, wo man sie am günstigsten kriegt.

Außerdem sucht man ewig um zu finden, was wirklich _genau_ den eigenen Vorstellungen entspricht. Früher war man mit dem zufrieden, was es gab.

Kurzum: Das Leben ist keinesfalls einfacher geworden.

Qapla'

* und wenn’s auch nur die virtuellen sind

--
              Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
              1. Für manche Dinge musste man sich die Hacken ablaufen, um sie zu kriegen. Heute läuft man sich die Hacken ab*, um zu sehen, wo man sie am günstigsten kriegt.

Geiz ist geil! Ich bevorzuge hingegen lieber etwas mehr freizeit und geb' ein paar Cent mehr aus ;)

Außerdem sucht man ewig um zu finden, was wirklich _genau_ den eigenen Vorstellungen entspricht. Früher war man mit dem zufrieden, was es gab.

Ich bin auch mit dem zufrieden was ich bekomme: ich geh' ins Geschäft und kauf mir Brot. Ich geh nicht mit der festen Vorstellung ins geschäft dass ich zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Mehrkorn-Bio-Misch-Brot-Weckerl-weiß-der-Teufel-was bekomme - ich nehme was da ist, mir ist das völlig egal solang das Ding nicht einen absonderlichen Preis trägt.

Kurzum: Das Leben ist keinesfalls einfacher geworden.

Doch, für mich schon :) ist doch jeder selbst schuld wenn er den halben Tag vertrödelt, ein Baguette zu kaufen, dass exakt seinen Vorstellungen in puncto länge und breite entspricht.

1. Geiz ist geil! Ich bevorzuge hingegen lieber etwas mehr freizeit und geb' ein paar Cent mehr aus ;)

Solange es nicht irgendwie 50% (Übertrieben) kostet, ist das auch ok.

Ich bin auch mit dem zufrieden was ich bekomme: ich geh' ins Geschäft und kauf mir Brot. Ich geh nicht mit der festen Vorstellung ins geschäft dass ich zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Mehrkorn-Bio-Misch-Brot-Weckerl-weiß-der-Teufel-was bekomme - ich nehme was da ist, mir ist das völlig egal solang das Ding nicht einen absonderlichen Preis trägt.

Mein Problem tritt erst dann auf, wenn es nurnoch "Mehrkorn-Bio-Misch-Brot-Weckerl-weiß-der-Teufel-was" gibt. Statt etwas sehr einfachem. Gerade weil solche Dinge oft absonderliche Preise haben.

2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

*LOL*

ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

--
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...