Webserver Anmeldung mit PHP auslesen
misterunknown
- php
Moin,
ich habe folgendes Frage: Kann man den Username, mit dem ein Benutzer am Webserver angemeldet ist (über die htaccess/htpasswd-Methode) in PHP auslesen?
Grüße Marco
ich habe folgendes Frage: Kann man den Username, mit dem ein Benutzer am Webserver angemeldet ist (über die htaccess/htpasswd-Methode) in PHP auslesen?
Ja.
Hi!
Alles was der Server über den Request zu sagen hat, steht im Array $_SERVER. Der Inhalt ist abhänging von diversen Faktoren, vor allem davon, welcher Server zur Verfügung steht.
Lo!
Hello,
Wenn der Webserver das unterstützt, dann steht z.B. in $_SERVER['REMOTE_USER'] der Name zur Verfügung.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hello,
Wenn der Webserver das unterstützt, dann steht z.B. in $_SERVER['REMOTE_USER'] der Name zur Verfügung.
Da habe ich wohl zu schnell auf Return gedrückt eben.
Wenn Du PHP als Server-API (also als Modul) benutzt, dann stehen Dir die Daten meistens als
$_SERVER['PHP_AUTH_PW']
$_SERVER['PHP_AUTH_USER']
zur Verfügung. Du musst also wissen, wie PHP bei deinem Server benutzt wird.
Bei der Nutzung als CGI kann man das Passwort ggf. auch zugänglich machen mittels Übergabe der Server-Variablen an das Environment von PHP. Standarmäßig wird diese aber nicht übergeben, sondern das Script nur bei passendem User/Passort-Paar aufgerufen.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg