misterunknown: Webserver Anmeldung mit PHP auslesen

Moin,

ich habe folgendes Frage: Kann man den Username, mit dem ein Benutzer am Webserver angemeldet ist (über die htaccess/htpasswd-Methode) in PHP auslesen?

Grüße Marco

1. ich habe folgendes Frage: Kann man den Username, mit dem ein Benutzer am Webserver angemeldet ist (über die htaccess/htpasswd-Methode) in PHP auslesen?

Ja.

2. Hi!

ich habe folgendes Frage: Kann man den Username, mit dem ein Benutzer am Webserver angemeldet ist (über die htaccess/htpasswd-Methode) in PHP auslesen?

Alles was der Server über den Request zu sagen hat, steht im Array $_SERVER. Der Inhalt ist abhänging von diversen Faktoren, vor allem davon, welcher Server zur Verfügung steht.

Lo!

3. Hello,

Wenn der Webserver das unterstützt, dann steht z.B. in $_SERVER['REMOTE_USER'] der Name zur Verfügung.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hello,

Wenn der Webserver das unterstützt, dann steht z.B. in $_SERVER['REMOTE_USER'] der Name zur Verfügung.

Da habe ich wohl zu schnell auf Return gedrückt eben.

Wenn Du PHP als Server-API (also als Modul) benutzt, dann stehen Dir die Daten meistens als

$_SERVER['PHP_AUTH_PW']
         $_SERVER['PHP_AUTH_USER']

zur Verfügung. Du musst also wissen, wie PHP bei deinem Server benutzt wird.

Bei der Nutzung als CGI kann man das Passwort ggf. auch zugänglich machen mittels Übergabe der Server-Variablen an das Environment von PHP. Standarmäßig wird diese aber nicht übergeben, sondern das Script nur bei passendem User/Passort-Paar aufgerufen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de