Sven: (TYPO3) MySQL-Verbindung schlägt fehl

Hallo ihr,

ich wollte mich grade in TYPO3 einarbeiten, da ich künftig beruflich mit Typo3-Entwicklung zutun haben werde.

Nun wollte ich den Typo3 Installer ausführen und erhalte folgende Fehlermeldung:

"The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established."

Username, password and host sind aber korrekt: Ich habe in einer virtuellen Umgebung Debian installiert, den lighttpd dazu, php, mysql und phpmyadmin. Ich hab einen Datenbankbenutzer eingerichtet, Rechte vergeben, etc.

Getestet habe ich das ganze auch: Mit einer frischen Drupal-Installation bekomme ich sofort eine Verbindung, alles funktioniert.

Jetzt habe ich typo3 installiert, das Basispaket sowie die Dummysite. Rechte hab ich einfach mal auf 777 gesetzt und den Installer aufgerufen. Und da erscheint immer oben genannte Fehlermeldung.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Es muss an Typo3 liegen, denn generell funktioniert der Zugriff, mit Drupal hatte es ja geklappt.

Grüße
Sven

  1. Weiß jemand, woran das liegen kann? Es muss an Typo3 liegen, denn generell funktioniert der Zugriff, mit Drupal hatte es ja geklappt.

    Überprüfe die Datenbankzugangsdaten nochmal manuell in typo3conf/localconf.php

    sollte etwa so aussehen:

    $typo_db_host     = 'localhost';  
    $typo_db_username = 'foo';  
    $typo_db_password = 'bar';  
    $typo_db          = 'db';
    
    1. Überprüfe die Datenbankzugangsdaten nochmal manuell in typo3conf/localconf.php

      Danke, das hat geklappt! :-)