Volker33: Bild durchscheinen lassen

Hallo,
ich bin neu in HTML/CSS Programmierung und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Ich habe mit div einen Container definiert der einen Text enthält, welcher mit einer hellblauen Hintergrundfarbe hinterlegt ist. Nun möchte ich noch unter diesen Bereich ein weiteres Hintergrundbild (png Format) legen, dass etwas größer als der Containerbereich sein soll. Im hellblauen Containerbereich soll dieses Bild durchscheinen (Farben sollen sich in diesen Bereich "vermischen" und nicht aufeinander legen). Die Bildbereiche die über diesen Container hinaus gehen sollen das png Bild normal wiedergeben.

Wie macht man so etwas am einfachsten?
Danke ...Volker

1. Solange keine halbtransparenten Hintergründe in CSS unterstüzt werden (was im Moment in den meisten Browsern der Fall sein dürfte), kannst Du diesen Effekt nur erreichen, indem Du in dem hellblauen Bereich die Hintergrundfarbe entfernst und ein zusätzliches div einfügst, welches die Hintergrundfarbe hat und zudem im CSS opacity: 0.5 (Werte von 0-1, Du kannst ja herumprobieren, was Dir gefällt) hat.

Achtung: IE beherrscht kein Opacity. Da muss man mit filter:Alpha(opacity=[0-100]); bzw. -ms-filter für den IE8 ran.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Hi,
      Danke für deine Antwort! Genau so etwas habe ich gesucht.

Nur verstehe ich noch leider nicht wie ich den Text und farblichen Hintergrund mit separaten Containern trennen kann (um einen tief schwarzen Text beizubehalten)?
      Dieser separate Hintergrundfarb-Container müsste sich irgendwie weiterhin am Textcontainer orientieren und in der Größe je nach Browserfenster anpassen.

Gruss Volker

Hier der Code den ich momentan verwende...

<body style="padding-left: 20px; padding-right: 20px; padding-top: 30px; padding-bottom: 30px;