mobilcom debitel surfstick software wo ...
jobo
- sonstiges
Hallo,
einen mobilcom debitel surf-stick, der mit einem netbook zusammen kam, würde ich gerne mit meinem laptop auf einer reise verwenden. vermutlich gab es mit dem netbook auch eine software-cd (einwahl, treiber?). weiß jemand, ob man das auch downloaden kann. hab bei debitel und via google nischt gefunden.
ich vermute mal, dass der stick nicht gerätegebunden ist (auch wenn es das netbook als billigdreingabe zum vertrag gab)...;
Gruß
jobo
Hi,
einen mobilcom debitel surf-stick, der mit einem netbook zusammen kam, würde ich gerne mit meinem laptop auf einer reise verwenden. vermutlich gab es mit dem netbook auch eine software-cd (einwahl, treiber?). weiß jemand, ob man das auch downloaden kann. hab bei debitel und via google nischt gefunden.
nach deiner Beschreibung weiß ich nicht, wie dieser "Surf-Stick" wirklich heißt. Aber manche UMTS-Sticks emulieren außer einer COM-Schnittstelle mit Modem auch noch einen Datenträger, auf dem die Software (zumindest für Windows) drauf ist.
Bei meinem UMTS-Stick von Huawei ist das so. Da ist der Datenträger sogar mit Autoplay versehen, so dass beim Anschließen automatisch entweder die Treiberinstallation oder -wenn schon geschehen- der Aufruf des Kontrollprogramms erfolgt (falls Autoplay erlaubt ist).
ich vermute mal, dass der stick nicht gerätegebunden ist
Das vermute ich auch nicht; ich wüsste auch nicht, wie das technisch zu realisieren wäre.
So long,
Martin
Hallo,
nach deiner Beschreibung weiß ich nicht, wie dieser "Surf-Stick" wirklich heißt. Aber manche UMTS-Sticks emulieren außer einer COM-Schnittstelle mit Modem auch noch einen Datenträger, auf dem die Software (zumindest für Windows) drauf ist.
Bei meinem UMTS-Stick von Huawei ist das so. Da ist der Datenträger sogar mit Autoplay versehen, so dass beim Anschließen automatisch entweder die Treiberinstallation oder -wenn schon geschehen- der Aufruf des Kontrollprogramms erfolgt (falls Autoplay erlaubt ist).ich vermute mal, dass der stick nicht gerätegebunden ist
Das vermute ich auch nicht; ich wüsste auch nicht, wie das technisch zu realisieren wäre.
Du hast Recht, der Stick wird als CDROM-Laufwerk eingebunden. Leider funktioniert weder autoplay, noch ein separater Aufruf der autorun.exe oder der XSManager.exe auch nicht der service4g.exe, starter4g.exe oder switch4g.exe, auch nicht, wenn ich sie in einen Ornder auf der HD ziehe. Auf den Netbook läuft aber auch WinXP, wie hier auf den Notebook.
Gruß
jobo
Hallo,
Jetzt fand ich: "Mobilcom Debitel XS W14 4G USB Stick Neu Simlock free". Vielleicht gibts also doch ein Simlock auch bei den surf-sticks? Müsste ich das Netbook auch mitschleppen. Wasn quatsch.
Gruß
jobo
Hi,
und der Ansicht bin ich immer noch.
Jetzt fand ich: "Mobilcom Debitel XS W14 4G USB Stick Neu Simlock free". Vielleicht gibts also doch ein Simlock auch bei den surf-sticks?
Sicher gibt's das.
Müsste ich das Netbook auch mitschleppen. Wasn quatsch.
Nein, wie kommst du darauf? SIM-Lock heißt, dass der UMTS-Stick auf DIESE SIM-Karte eingeschworen ist (oder wenigstens auf eine SIM-Karte DIESES Providers). An welches Host-Gerät er angeschlossen wird, spielt dabei keine Rolle.
Der angeschlossene PC spielt hier dieselbe Rolle wie beim Handy derjenige, der damit telefoniert. Und ein SIM-Lock-Handy kannst du schließlich auch Freunden ausleihen, wenn du das willst.
So long,
Martin
Hallo,
Hi,
nach deiner Beschreibung weiß ich nicht, wie dieser "Surf-Stick" wirklich heißt.
XS Stick (tm) W14
Gruß
jobo
Hi,
XS Stick (tm) W14
in der Kurzanleitung vom Hersteller heißt es für XP/Vista:
"Sobald Sie den XSStick W14 mit dem Computer verbunden haben, startet
automatisch die Installation der mitgelieferten Software.
Sollte dies nicht geschehen, können Sie die Software manuell
installieren:
Der XSStick W14 wird als Laufwerk im Arbeitsplatz eingebunden.
Öffnen Sie dieses Laufwerk beispielsweise mit dem Windows Explorer
und führen Sie die Applikation autorun.exe aus.
Folgen Sie dann den Anweisungen des Installationsprogramms."
Und das funktioniert bei dir nicht? Seltsam.
Es gibt auch noch eine Software zum Download; ich habe aber nicht näher untersucht, was tatsächlich dahinter- bzw. drinsteckt.
Ciao,
Martin
Hallo Martin,
Hi,
XS Stick (tm) W14
in der Kurzanleitung vom Hersteller heißt es für XP/Vista:
"Sobald Sie den XSStick W14 mit dem Computer verbunden haben, startet
automatisch die Installation der mitgelieferten Software.
Sollte dies nicht geschehen, können Sie die Software manuell
installieren:
Der XSStick W14 wird als Laufwerk im Arbeitsplatz eingebunden.
Öffnen Sie dieses Laufwerk beispielsweise mit dem Windows Explorer
und führen Sie die Applikation autorun.exe aus.
Folgen Sie dann den Anweisungen des Installationsprogramms."Und das funktioniert bei dir nicht? Seltsam.
Es gibt auch noch eine Software zum Download; ich habe aber nicht näher untersucht, was tatsächlich dahinter- bzw. drinsteckt.
Dank für Deine Mühen. O.g. hatte ich alles probiert (bis auf den Download) und ja, es ging nicht. Dann habe ich den FritzWlantStick aus dem Rechner gezogen (bei der eingebauten Wlan-Karte des Netbooks war diese Dopplung Wlan/Surfstick kein Problem, das eine aber war auch nicht per USB verbunden) und den Rechner neu gestartet. Jetzt passierte alles, wie es sollte. Stick reinstecken, autorun startet automatisch, und sogar die Einstellungen sind auf dem Stick gespeichert (in dem Fall, dass er kein PIN abfragen soll sondern sich einfacht automatisch verbindet, das hatten wir mit dem Netbook so eingestellt). Merci für Deine Unterstützung dennoch!
Achso, vor dem Neustart musst ich dem Stick auch noch einen anderen Laufwerksbuchstaben zuorgdnen. Das ist ja so ein Windowsmacke, dass Windows immer für neue Geräte hier in dem Fall Laufwerk G: nimmt, obwohl da schon ein Netzlaufwerk angeschlossen ist. Durch die Laufwerksnamendopplung sieht man dann den Stick im Arbeitsplatz erstmal nicht. Immerhin merkt sich Windows die Umstellung auf einen andern Laufwerksbuchstaben dann. Auch nach dem Neustart(;-). Kann also nicht wirklich sagen, ob es am Neustart oder am Fehlen des USB-Wlan-Sticks lag. Ich dachte ja immer, USB-Geräte beissen sich nicht, aber am Ubunturechner meiner Tochter das gleiche Theater: USB-Maus zusammen mit FritzUSBWlan-Stick geht nicht. Da ging dann erstmal nur noch die Maus, und ohne Maus dann der STick nicht mehr. Musste ihn neu installieren, jetzt läuft er als "wlan1" statt wie zuvor als "wlan0".
Gruß Robert aka
jobo
Hallo,
Achso, vor dem Neustart musst ich dem Stick auch noch einen anderen Laufwerksbuchstaben zuorgdnen. Das ist ja so ein Windowsmacke, dass Windows immer für neue Geräte hier in dem Fall Laufwerk G: nimmt, obwohl da schon ein Netzlaufwerk angeschlossen ist. Durch die Laufwerksnamendopplung sieht man dann den Stick im Arbeitsplatz erstmal nicht. Immerhin merkt sich Windows die Umstellung auf einen andern Laufwerksbuchstaben dann. Auch nach dem Neustart(;-).
Falsch. Es war doch wieder G:. Aber das hat ihn anscheinend nicht gestört. Ich sah es erst jetzt beim Auswerfen der Hardware.
Gruß
jobo
Hallo Robert,
Dank für Deine Mühen. O.g. hatte ich alles probiert (bis auf den Download) und ja, es ging nicht. Dann habe ich den FritzWlantStick aus dem Rechner gezogen (bei der eingebauten Wlan-Karte des Netbooks war diese Dopplung Wlan/Surfstick kein Problem, das eine aber war auch nicht per USB verbunden) und den Rechner neu gestartet. Jetzt passierte alles, wie es sollte.
das heißt, du hattest mehrere USB-Geräte angeschlossen? Ja, da macht Windows angeblich manchmal Zicken (ich sage "angeblich", weil ich schon oft davon gelesen habe, das aber nicht aus eigener Erfahrung kenne).
Achso, vor dem Neustart musst ich dem Stick auch noch einen anderen Laufwerksbuchstaben zuorgdnen. Das ist ja so ein Windowsmacke, dass Windows immer für neue Geräte hier in dem Fall Laufwerk G: nimmt, obwohl da schon ein Netzlaufwerk angeschlossen ist.
Ganz so einfach ist es nicht: Wird ein USB-Massenspeichergerät angeschlossen, das Windows noch nie gesehen hat, bekommt es den ersten freien(!) Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Wird dasselbe Gerät später wieder angestöpselt, bekommt es normalerweise wieder denselben Laufwerksbuchstaben; manchmal allerdings sogar dann, wenn der bereits belegt ist.
Allerdings hilft es dann oft, das Gerät einfach an einen anderen USB-Port zu stecken, denn es ist die Kombination USB-Port/Speichergerät, die sich Windows merkt.
Kann also nicht wirklich sagen, ob es am Neustart oder am Fehlen des USB-Wlan-Sticks lag.
An der erzwungenen Neuzuordnung des Laufwerksbuchstabens.
Ich dachte ja immer, USB-Geräte beissen sich nicht, aber am Ubunturechner meiner Tochter das gleiche Theater: USB-Maus zusammen mit FritzUSBWlan-Stick geht nicht. Da ging dann erstmal nur noch die Maus, und ohne Maus dann der STick nicht mehr. Musste ihn neu installieren, jetzt läuft er als "wlan1" statt wie zuvor als "wlan0".
Eigenartig. Ich erlebe mit Ubuntu zwar auch ein paar seltsame Dinge (die mir teilweise auch ganz schön auf den Senkel gehen), aber USB ist da bisher unproblematisch.
Naja, Hauptsache es läuft nun.
So long,
Martin