jobo: gelöst: mobilcom debitel surfstick software wo ...

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Hi,

XS Stick (tm) W14

in der Kurzanleitung vom Hersteller heißt es für XP/Vista:

"Sobald Sie den XSStick W14 mit dem Computer verbunden haben, startet
automatisch die Installation der mitgelieferten Software.
Sollte dies nicht geschehen, können Sie die Software manuell
installieren:
Der XSStick W14 wird als Laufwerk im Arbeitsplatz eingebunden.
Öffnen Sie dieses Laufwerk beispielsweise mit dem Windows Explorer
und führen Sie die Applikation autorun.exe aus.
Folgen Sie dann den Anweisungen des Installationsprogramms."

Und das funktioniert bei dir nicht? Seltsam.
Es gibt auch noch eine Software zum Download; ich habe aber nicht näher untersucht, was tatsächlich dahinter- bzw. drinsteckt.

Dank für Deine Mühen. O.g. hatte ich alles probiert (bis auf den Download) und ja, es ging nicht. Dann habe ich den FritzWlantStick aus dem Rechner gezogen (bei der eingebauten Wlan-Karte des Netbooks war diese Dopplung Wlan/Surfstick kein Problem, das eine aber war auch nicht per USB verbunden) und den Rechner neu gestartet. Jetzt passierte alles, wie es sollte. Stick reinstecken, autorun startet automatisch, und sogar die Einstellungen sind auf dem Stick gespeichert (in dem Fall, dass er kein PIN abfragen soll sondern sich einfacht automatisch verbindet, das hatten wir mit dem Netbook so eingestellt). Merci für Deine Unterstützung dennoch!

Achso, vor dem Neustart musst ich dem Stick auch noch einen anderen Laufwerksbuchstaben zuorgdnen. Das ist ja so ein Windowsmacke, dass Windows immer für neue Geräte hier in dem Fall Laufwerk G: nimmt, obwohl da schon ein Netzlaufwerk angeschlossen ist. Durch die Laufwerksnamendopplung sieht man dann den Stick im Arbeitsplatz erstmal nicht. Immerhin merkt sich Windows die Umstellung auf einen andern Laufwerksbuchstaben dann. Auch nach dem Neustart(;-). Kann also nicht wirklich sagen, ob es am Neustart oder am Fehlen des USB-Wlan-Sticks lag. Ich dachte ja immer, USB-Geräte beissen sich nicht, aber am Ubunturechner meiner Tochter das gleiche Theater: USB-Maus zusammen mit FritzUSBWlan-Stick geht nicht. Da ging dann erstmal nur noch die Maus, und ohne Maus dann der STick nicht mehr. Musste ihn neu installieren, jetzt läuft er als "wlan1" statt wie zuvor als "wlan0".

Gruß Robert aka

jobo