Wymmek: Problem mit Internet Explorer

hi ich hab folgendes Problem ich muss in der Schule ne aufgabe mit Javascript machen in der der Benutzer sich einen Hintergrund auswählen kann und die Textfarbe auch.... mit den Farben habe ich eine auswahlbox gemacht (klappt im internet explorer nicht) und eines in dem man einen HEX-Code ein giebt (klappt)

In Opera und Firefox klappt alles in Im ie nur wie oben beschrieben ...
PS.: wir benutzen in der schule version4 vom Internetexplorer....

<html>  
	<head>  
		<title>  
        	Unbenanntes Dokument  
        </title>  

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>  
		<script language = "Javascript">  
function  BG()  
			{  
				if(document.HG.Farbe.value == "Schwarz")  
				{  
					var a = "Black"  
				}  

else if(document.HG.Farbe.value == "Weiß")  
				{  
					var a = "white"  
				}  

else if(document.HG.Farbe.value == "Grau")  
				{  
					var a = "grey"  
				}  

else if(document.HG.Farbe.value == "Blau")  
				{  
					var a = "blue"  
				}  

else if(document.HG.Farbe.value == "Hellblau")  
				{  
					var a = "aqua"  
				}  

else if(document.HG.Farbe.value == "Lila")  
				{  
					var a = "purple"  
				}  

else if(document.HG.Farbe.value == "Grün")  
				{  
					var a = "green"  
				}  

else if(document.HG.Farbe.value == "Gelb")  
				{  
					var a = "yellow"  
				}  

else if(document.HG.Farbe.value == "Rot")  
				{  
					var a = "red"  
				}  

document.bgColor = a  

}  
function EBG()  
			{	  
				var b = prompt("Bitte gebe einen Hexadezimalcode ein!","")  
				if (b.length == 6)  
				{  
				document.bgColor = b  
				}  

else if ( b.length < 6)  
				{  
				alert("Zu Kurz, \neinen mindesten 6 Stelligen Code eingeben")  
				}  
				else  
				{  
					alert("Zu Lang, \neinen höchstens 6 Stelligen Code eingeben")  
				}  
			}  
function TF()  

{  
				if(document.Text.Farbe.value == "Schwarz")  
				{  
					var a = "Black"  
				}  

else if(document.Text.Farbe.value == "Weiß")  
				{  
					var a = "white"  
				}  

else if(document.Text.Farbe.value == "Grau")  
				{  
					var a = "grey"  
				}  

else if(document.Text.Farbe.value == "Blau")  
				{  
					var a = "blue"  
				}  

else if(document.Text.Farbe.value == "Hellblau")  
				{  
					var a = "aqua"  
				}  

else if(document.Text.Farbe.value == "Lila")  
				{  
					var a = "purple"  
				}  

else if(document.Text.Farbe.value == "Grün")  
				{  
					var a = "green"  
				}  

else if(document.Text.Farbe.value == "Gelb")  
				{  
					var a = "yellow"  
				}  

else if(document.Text.Farbe.value == "Rot")  
				{  
					var a = "red"  
				}  

document.fgColor = a  
			}  

function ETF()  

{	  
				var b = prompt("Bitte gebe einen Hexadezimalcode ein!","")  
				if (b.length == 6)  
				{  
				document.fgColor = b  
				}  

else if ( b.length < 6)  
				{  
				alert("Zu Kurz, \neinen mindesten 6 Stelligen Code eingeben")  
				}  
				else  
				{  
					alert("Zu Lang, \neinen höchstens 6 Stelligen Code eingeben")  
				}  

}  
function Datum()  
			{  
			 	var Tag_array = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag")  
  				var Monat_array = new Array("Januar ","Februar ","März ","April ","Mai ","Juni ","Juli ","August ","September ","Oktober ","November ","Dezember ")	  

var Datum = new Date()  
				var Tag	= Datum.getDay()  
				var Monat = Datum.getMonth()  
				var Zahl = Datum.getDate()  
				var Jahr = Datum.getYear()  
				var Stunde = Datum.getHours()  
				var Minuten = Datum.getMinutes()  
				var Sekunden = Datum.getSeconds()  
				document.getElementById("Date").firstChild.nodeValue = Tag_array[Tag] + ' der ' + Zahl + ', ' +  Monat_array[Monat] + Jahr + " um " + Stunde + ":" + Minuten + ":" + Sekunden  
				document.title = Tag_array[Tag] + ' der ' + Zahl + ', ' +  Monat_array[Monat] + Jahr + " um " + Stunde + ":" + Minuten + ":" + Sekunden  
			}  

</script>  
</head>  

<body>  
<form name="HG" id="form">  
  <select name="Farbe" onChange="BG()">  
  	<option>Farbe wählen</option>  
    <option>Schwarz</option>  
    <option>Weiß</option>  
    <option>Grau</option>  
    <option>Blau</option>  
    <option>Hellblau</option>  
    <option>Lila</option>  
    <option>Grün</option>  
    <option>Gelb</option>  
    <option>Rot</option>  
  </select>  
</form>  
<form name="EHG">  
  <input type="button" value="Eigene Farbe" onClick="EBG()">  
</form>  
<DIV id="Date" name="Date">  
<script language="JavaScript">  
	Datum()  
	setInterval('Datum()', 1000 )  
</script>  
</DIV>  
toller Text <BR>  
toller Text <BR>  
toller Text <BR>  
toller Text <BR>  
toller Text <BR>  
toller Text <BR>  
toller Text <BR>  
toller Text <BR>  
toller Text <BR>  
toller Text <BR>  
<form name="Text">  
  <select name="Farbe" onChange="TF()">  
  	<option>Farbe wählen</option>  
    <option>Schwarz</option>  
    <option>Weiß</option>  
    <option>Grau</option>  
    <option>Blau</option>  
    <option>Hellblau</option>  
    <option>Lila</option>  
    <option>Grün</option>  
    <option>Gelb</option>  
    <option>Rot</option>  
  </select>  
</form>  
<form name="TextEigene">  
  <input type="button" value="Eigene Farbe" onClick="ETF()">  
</form>  

</body>  
</html>  

1. Mahlzeit Wymmek,

mit den Farben habe ich eine auswahlbox gemacht (klappt im internet explorer nicht)

Was genau "klappt nicht"? Einfach nur "klappt nicht" klappt nämlich nicht ...

BITTE?????????? Das glaube ich jetzt nicht wirklich ... schreibst Du per Zeitmaschine aus dem letzten Jahrtausend?

<script language = "Javascript">  

Es fehlt das <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#script@title=zwingend erforderliche> "type"-Attribut.

if(document.HG.Farbe.value == "Schwarz")  
      		{  
      			var a = "Black"  
      		}  

else if(document.HG.Farbe.value == "Weiß")  
      		{  
      			var a = "white"  
      		}  

Diesen (zusätzlich noch wirklich grausam programmierten) Code könntest Du Dir sparen, wenn Du Deinen <option>-Elementen vernünftige http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen_absendewert@title=Werte verpassen würdest ...

Es ist außerdem extrem sinnfrei, in einer Funktion eine <http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/variablen.htm#definieren@title=lokale Variable> zu deklarieren, mit dieser dann aber innerhalb der Funktion nichts zu machen.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Was genau "klappt nicht"? Einfach nur "klappt nicht" klappt nämlich nicht ...

Ich kann zwar etwas in dem Feld auswählen aber nach der auswahl passiert einfach nichts

BITTE?????????? Das glaube ich jetzt nicht wirklich ... schreibst Du per Zeitmaschine aus dem letzten Jahrtausend?

erzähl das nicht mir ich hab mich da schon oft genug drüber aufgeregt....

1. Mahlzeit Wymmek,

Und? Was ist die Antwort, wenn Du mal Deinen Lehrer oder alternativ sinnvollerweise gleich die Schulleitung fragst, was Ihr denn mit Hilfe einer Technologie des letzten Jahrtausends und hoffnungslos veralteter Software für den Arbeitsmarkt von morgen lernen sollt?

MfG,
        EKKi

--
        1. Mahlzeit Wymmek,

Und? Was ist die Antwort, wenn Du mal Deinen Lehrer oder alternativ sinnvollerweise gleich die Schulleitung fragst, was Ihr denn mit Hilfe einer Technologie des letzten Jahrtausends und hoffnungslos veralteter Software für den Arbeitsmarkt von morgen lernen sollt?

MfG,
          EKKi

Bis letztes Jahr hatte ich noch einen anderen Info Lehrer der sich auch für so was eingesetzt hat. Wir haben an der Schule sogar noch neue Programme denk dem bekommen.... Da brauchten wir aber den Internetexplorer nicht.(Außer vielleicht mal zum googlen aber das geht ja auch so....)

Aber meinem neuen Lehrer ist so etwas Piep egal.. der erklärt auch nichts sondern sagt: jaaa googelt einfach mal, oder benutzt SEFLHTML...
          Dafür brauch ich dann auch kein Lehrer, sondern bekomms auch noch selber hin
          und bei meiner Schulleiterin brauch ich auch nicht ankommen die sacht eh nur beschwer dich bei deinem Info Lehrer.

MfG,
          Wymmek

1. Mahlzeit Wymmek,

Bis letztes Jahr hatte ich noch einen anderen Info Lehrer der sich auch für so was eingesetzt hat. Wir haben an der Schule sogar noch neue Programme denk dem bekommen.... Da brauchten wir aber den Internetexplorer nicht.(Außer vielleicht mal zum googlen aber das geht ja auch so....)

Na, wer braucht den schon - und dann noch in so einer alten Version?

Firefox oder Opera installieren, aber zack-zack! Was für ein Betriebssystem nutzt Ihr denn, wenn da noch so ein alter IE drauf ist? Und auf was für Hardware-Krücken läuft dieses System denn?

MfG,
            EKKi

--
            1. Hallo EKKi,

Firefox oder Opera installieren, aber zack-zack! Was für ein Betriebssystem nutzt Ihr denn, wenn da noch so ein alter IE drauf ist?

es kann maximal Windows 98 oder Windows NT 4.0 sein. Neuere Windows-Versionen hatten schon eine neuere IE-Version in der Grundausstattung, siehe Archiv.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Um nochmal auf mein eigentliches Problem zurück zukommen:
                Die aufgaben Stellung war es ja Das der Benutzer die Hintergrund- und Textfarbe ändern kann. Also habe ich mir gedacht, um es dem Nutzer einfacher zu machen gebe ich die Möglichkeit die Farben aus einem Dropdownmenü auszuwählen, um den Umfang zu erweitern außerdem die Möglichkeit andere Farben via einem Promptfenster einzugeben(funktioniert soweit in allen Browsern)

Um Nochmal zum Dropdownmenü zurückzukommen:
                Ich habe mir gedacht das ich dort Farben zur Auswahl gebe, um es dem Benutzer einfacher zu machen auf Deutsch.
                Ich wollte diese angaben dann mit :
                document.HG.Farbe.value
                abfangen und dann mit if einem Farbwert zuweisen.

Dies klappt allerdings mit dem Internetexplorer nicht.

Kennt jemand das Problem und kann mir bei der Lösung helfen? oder kennt sogar eine einfachere Lösung...

Ich währe sehr Dankbar da ich selber nicht mehr weiter weiß...
                Ich sitzt schon seit Freitag daran...

MfG,
                Wymmek

1. Also wenn dein Script in standardkonformen Browser funktioniert, hast du deine Aufgabe imho erfüllt.
                  Wie andere hier schrieben kann man das mit nem portablen Browser vorführen, oder dein Lehrer soll seinen Brain-Parser benutzen!

Ansonsten hab ich herzlich wenig Ahnung vom IE und dann auch noch so alten, aber ich würde es mal damit probieren den Optionen explizit Werte zuzuweisen:
                  <option value="black">schwarz</option>
                  Und in der Annahme, dass auch alle anderen JS-Engines hier das "value"-Attribut auslesen wäre auch deine Umformung nicht mehr nötig.

Aber wie gesagt, ist jetzt nur dahin geraten.

--
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
                  1. Vielen Dank funktioniert....
                    Mfg,
                    Tim

2. Hi,

Was für ein Betriebssystem nutzt Ihr denn, wenn da noch so ein alter IE drauf ist?

wenn's wirklich noch ein IE4 ist, kann es bestenfalls ein Win98 sein, oder -ich trau mich kaum, das zu erwähnen- vielleicht sogar ein NT 4.0 (fast) ohne Service Packs.

Und auf was für Hardware-Krücken läuft dieses System denn?

Weiß man nicht. Aber stell dir Windows 98 auf einem 3GHz-PC vor! Das geht ab wie Schmidts Katze! ;-)

Ciao,
               Martin

--
              Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.
              1. Hallo Martin,

wenn's wirklich noch ein IE4 ist, kann es bestenfalls ein Win98 sein, oder -ich trau mich kaum, das zu erwähnen- vielleicht sogar ein NT 4.0 (fast) ohne Service Packs.

nö. Die Netzwerkversion des SP6a (und ihre Vorgänger) hat keine neue IE-Version an Bord. Du hast damit ein NT 4.0 mit SP6a sowie einem IE 2 :-) Diese Kombination hab' ich oft genug (> 1000 Installationen) installiert, um das immer noch zu wissen. Die automatisierte NT-Neuinstallation inklusive SP6a und nachträglicher Installation des IE 6 war auf meinem 1-GHz-Athlon in weniger als 10 Minuten durch. Waren das noch Zeiten ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

nö. Die Netzwerkversion des SP6a (und ihre Vorgänger) hat keine neue IE-Version an Bord.

oh, jetzt bin ich baff. Dann unterscheidet sich die "Netzwerkversion" wohl von der SP-Version, die per regulärem Download oder per CD erhältlich war. Die hatten nämlich sehr wohl einen IE4 mit drin (Quelle leider momentan nicht erreichbar, Google-Cache hilft aus).

Bei meinem Ex-Arbeitgeber waren anfangs noch sehr viele NT4-Rechner im Betrieb; irgendwann kam mal einer von der EDV-Abteilung vorbei und hat (nach seiner Aussage) nur ein NT Service Pack installiert; ich meine, es war SP5. Schwupp, hatte ich nebenbei auch einen IE5 drauf (vorher IE4).

Ich hätte außerdem steif und fest behauptet, NT4 hätte auch schon einen IE4 out of the box dabeigehabt. Mal nachsehen, ich hab doch noch eine NT4-CD im Schrank ... ah, da ist sie ja:
                   * alle Dateien haben einen Zeitstempel von 11/1996
                   * die Datei \i386\iexplore.exe identifiziert sich mit Version 4.40.1381.1
                  Also IE4 dabei. Möglicherweise ist das aber schon ein NT4 mit integriertem Service Pack.
                  Windows 95/2.0 ist übrigens von 09/1996 und hat IE3 zur optionalen Nachinstallation auf der CD (ebenfalls gerade nachgeprüft).

Du hast damit ein NT 4.0 mit SP6a sowie einem IE 2 :-) Diese Kombination hab' ich oft genug (> 1000 Installationen) installiert, um das immer noch zu wissen.

Wow, wie exotisch. Ich habe nie einen IE<3 erlebt.

Die automatisierte NT-Neuinstallation inklusive SP6a und nachträglicher Installation des IE 6 war auf meinem 1-GHz-Athlon in weniger als 10 Minuten durch. Waren das noch Zeiten ...

Habe ich mit NT4 nur einmal gemacht. Aber nicht automatisiert, sondern ganz normal interaktiv von der CD. Das dauerte allerdings rund 30min, wenn ich mal den Zeitbedarf für die diversen interaktiven Eingaben abziehe (war ein P3 mit 800MHz, IIRC), plus weitere ca. 15min für das Service Pack.

So long,
                   Martin

--
                  Ich stehe eigentlich gern früh auf.
                  Außer morgens.
                  1. @@Der Martin:

nuqneH

Viel weiter nach oben als Version 3 bist du auch nicht gekommen. Wow, wie exotisch. SCNR.

Qapla'

--
                    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
                    1. Hallo,

Viel weiter nach oben als Version 3 bist du auch nicht gekommen.

gerade so weit, bis ich beim nächsten Schritt feststellte: Nö, der vorherige gefiel mir besser.

Wow, wie exotisch. SCNR.

Wenn du meinst ... Damit kann ich ganz gut leben. ;-)

Ciao,
                       Martin

--
                      Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
            3. Mahlzeit Wymmek,

Na, wer braucht den schon - und dann noch in so einer alten Version?

Firefox oder Opera installieren, aber zack-zack! Was für ein Betriebssystem nutzt Ihr denn, wenn da noch so ein alter IE drauf ist? Und auf was für Hardware-Krücken läuft dieses System denn?

MfG,
              EKKi

Windows 2000 soo übel sind die PC´s net 3,2 Ghz 2 gb ram... das mit dem installieren ist einfacher gesagt als getan... Da steckt n Chip drin das wenn Sachen verändert worden sie nach dem Neustart gelöscht werden... Unsere Privaten Daten speichern wir auf dem Schulserver...

1. Hallo,

Was für ein Betriebssystem nutzt Ihr denn, wenn da noch so ein alter IE drauf ist?
                Windows 2000 ...

also kein IE4, sondern mindestens IE5.

soo übel sind die PC´s net 3,2 Ghz 2 gb ram... das mit dem installieren ist einfacher gesagt als getan... Da steckt n Chip drin das wenn Sachen verändert worden sie nach dem Neustart gelöscht werden... Unsere Privaten Daten speichern wir auf dem Schulserver...

Ja und? Opera und Firefox kann man auch als Portable-Versionen direkt vom USB-Massenspeicher (ggf. sogar von einer CD) starten.

Ciao,
                 Martin

--
                Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
            4. UM nochmal auf mein eigentliches Problem zurück zukommen:
              Die aufgaben Stellung war es ja Das der Benutzer die Hintergrund- und Textfarbe ändern kann. Also habe ich mir gedacht, um es dem Nutzer einfacher zu machen gebe ich die Möglichkeit die Farben aus einem Dropdownmenü auszuwählen, um den Umfang zu erweitern außerdem die Möglichkeit andere Farben via einem Promptfenster einzugeben(funktioniert soweit in allen Browsern)

Um Nochmal zum Dropdownmenü zurückzukommen:
              Ich habe mir gedacht das ich dort Farben zur Auswahl gebe, um es dem Benutzer einfacher zu machen auf Deutsch.
              Ich wollte diese angaben dann mit :
              document.HG.Farbe.value
              abfangen und dann mit if einem Farbwert zuweisen.

Dies klappt allerdings mit dem Internetexplorer nicht.

Kennt jemand das Problem und kann mir bei der Lösung helfen? oder kennt sogar eine einfachere Lösung...

Ich währe sehr Dankbar da ich selber nicht mehr weiter weiß...
              Ich sitzt schon seit Freitag daran...

MfG,
              Wymmek

2. Hi!

Hausaufgaben werden hier gewoehnlich nicht uebernommen. Aber Du bschreibst ja ein konkretes Problem.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm@title=http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm

War das ein Scherz?

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  3. In Opera und Firefox klappt alles in Im ie nur wie oben beschrieben ...

Wenn man sich deinen Quellcode so anschaut klingt das glaubwürdig. Aber auf welcher Schule wird einem so was beigebracht? Computer AG in einer KFZ Mechaniker Schule?

Struppi.

4. Hallo,

unter Windows 98 oder gar Windows 95? Oder doch Windows NT 4.0?
    Siehe Übersicht.

Ich kann ja verstehen, wenn eine Schule sich mit ausrangierter Hardware irgendeiner Institution durchschlagen muss - aber IE 6.0 ist auf allen 32-Bit-Microsoft-Betriebssystemen bis einschließlich Windows XP lauffähig. IE 6.0 lief auf meinem Pentium II aus dem Jahre 1998 in akzeptabler Geschwindigkeit.

Freundliche Grüße

Vinzenz

5. Hi!

Die letzte Zielfuehrende Antwort ist hier wohl etwas untergegangen:

Der IE braucht value.

<option value="Schwarz">Schwarz</option>

Loest Dein Problem. Du koenntest auch gleich damit anfangen, Deine Programmstruktur etwas schlanker zu gestalten:

<option value="#000000">Schwarz</option>

Mehr mag ich bein IE4 nicht verbessern wollen, da ich keine Ahnung habe, was der noch kann.

Mein Beileid zu deiner Schule. Haette ich dort Kinder...

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. @@Steel:

nuqneH

Mein Beileid zu deiner Schule. Haette ich dort Kinder...

Och, is’ doch gut, wenn Kinder die Grundlagen lernen. Nur verwunderlich, warum sie IE 4 vorgesetzt bekommen und nicht NCSA Mosaic. SCNR.

Qapla'

--
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      1. Och, is’ doch gut, wenn Kinder die Grundlagen lernen. Nur verwunderlich, warum sie IE 4 vorgesetzt bekommen und nicht NCSA Mosaic. SCNR.

hahaha :D nice one! :)

2. Mahlzeit Steel,

Du meinst die erste? ;-)

MfG,
      EKKi

--
      1. Moin!

Du meinst die erste? ;-)

Stimmt. Die auch schon. :)

Ich bezog mich auf die, nach der nochmaligen Nachfrage, denn die kam ja irgendwie 2x.

--
              - T. Pratchett