Hallo Vinzenz,
wenn's wirklich noch ein IE4 ist, kann es bestenfalls ein Win98 sein, oder -ich trau mich kaum, das zu erwähnen- vielleicht sogar ein NT 4.0 (fast) ohne Service Packs.
nö. Die Netzwerkversion des SP6a (und ihre Vorgänger) hat keine neue IE-Version an Bord.
oh, jetzt bin ich baff. Dann unterscheidet sich die "Netzwerkversion" wohl von der SP-Version, die per regulärem Download oder per CD erhältlich war. Die hatten nämlich sehr wohl einen IE4 mit drin (Quelle leider momentan nicht erreichbar, Google-Cache hilft aus).
Bei meinem Ex-Arbeitgeber waren anfangs noch sehr viele NT4-Rechner im Betrieb; irgendwann kam mal einer von der EDV-Abteilung vorbei und hat (nach seiner Aussage) nur ein NT Service Pack installiert; ich meine, es war SP5. Schwupp, hatte ich nebenbei auch einen IE5 drauf (vorher IE4).
Ich hätte außerdem steif und fest behauptet, NT4 hätte auch schon einen IE4 out of the box dabeigehabt. Mal nachsehen, ich hab doch noch eine NT4-CD im Schrank ... ah, da ist sie ja:
* alle Dateien haben einen Zeitstempel von 11/1996
* die Datei \i386\iexplore.exe identifiziert sich mit Version 4.40.1381.1
Also IE4 dabei. Möglicherweise ist das aber schon ein NT4 mit integriertem Service Pack.
Windows 95/2.0 ist übrigens von 09/1996 und hat IE3 zur optionalen Nachinstallation auf der CD (ebenfalls gerade nachgeprüft).
Du hast damit ein NT 4.0 mit SP6a sowie einem IE 2 :-) Diese Kombination hab' ich oft genug (> 1000 Installationen) installiert, um das immer noch zu wissen.
Wow, wie exotisch. Ich habe nie einen IE<3 erlebt.
Die automatisierte NT-Neuinstallation inklusive SP6a und nachträglicher Installation des IE 6 war auf meinem 1-GHz-Athlon in weniger als 10 Minuten durch. Waren das noch Zeiten ...
Habe ich mit NT4 nur einmal gemacht. Aber nicht automatisiert, sondern ganz normal interaktiv von der CD. Das dauerte allerdings rund 30min, wenn ich mal den Zeitbedarf für die diversen interaktiven Eingaben abziehe (war ein P3 mit 800MHz, IIRC), plus weitere ca. 15min für das Service Pack.
So long,
Martin
--
Ich stehe eigentlich gern früh auf.
Außer morgens.