Michael: Tabelle, 100% Höhe, Deklaration

Hallo Leute,
irgend wie komme ich mit einer simplen Aufgabe nicht klar.

Wenn ich eine Tabelle erstelle, die 100% hoch sein soll, dann funktioniert das ganze nur, wenn ich keine Deklaration in der HTML-Datei habe. Füge ich aber z.B.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
          "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

ein, dann schrumpft sie sofort auf eine Zeile.

Deklare ich aber mit
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">

dann funktioniert es.

Kann mir da jemand vielleicht eine Antwort geben, warum das so ist?

Danke und Grüße
Michael

  1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Wenn ich eine Tabelle erstelle, die 100% hoch sein soll, dann funktioniert das ganze nur, wenn ich keine Deklaration in der HTML-Datei habe. Füge ich aber z.B.

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
              "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

    Das ist Valide [Wowereit]

    ein, dann schrumpft sie sofort auf eine Zeile.

    Quellcode? Kann es sein das sie leer ist? Bitte sag mir das es kein Gestell ist...

    Deklare ich aber mit
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">

    Das schickt Browser im Allgemeinen und die IEs im Besonderen in den Quirks-Mode

    dann funktioniert es.

    Klar, je nach http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm@title=doctype wird das HTML anders gerendert.

    Kann mir da jemand vielleicht eine Antwort geben, warum das so ist?

    Darum *SCNR*

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
  2. Moin!

    Wenn ich eine Tabelle erstelle, die 100% hoch sein soll, ...

    dann frage dich zunächst: "100% wovon?" Bedenke, dass height:100%; sich immer auf die Höhe des Elternelements bezieht. Hat dieses ebenfalls eine Höhenangabe, bezieht sie sich auf dessen Elternelement. Hat ein Element jedoch keine Höhenangabe, richtet sich seine tatsächliche Höhe nach seinem Inhalt.

    Füge ich aber z.B.
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    ein, dann schrumpft sie sofort auf eine Zeile.

    Ja. Dann wacht der Browser aus seinem Rate-Modus auf, in dem er Mutmaßungen anstellen durfte, was du mit den 100% gemeint haben könntest, und interpretiert die Angaben so wie sie dastehen.

    Deklare ich aber mit
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
    dann funktioniert es.

    Autsch. Bronzezeit.

    So long,
     Martin

    --
    Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
      (George Bernhard Shaw)
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      Autsch. Bronzezeit.

      Es müffelt sowieso.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)