karsten76: Firma / Produkt

Beitrag lesen

Hallo,

Das ist gleich in zweierlei Hinsicht falsch:

  1. Es gibt keinen "Firmennamen", wenn man im juristischen Kontext redet. Die "Firma" ist der Name. (Firmenname wäre daher wie eine "tote Leiche")
  2. In der Firma muss sehr wohl der Rechtsformzusatz (hier UG (haftungsbeschränkt)) geführt werden.

Dem kann ich nicht widersprechen.

In der Fragestellung ging es, meiner Meinung nach aber um verschiedene Einsatzgebiete und Unterscheidungsmerkmale eines Unternehmensnamens. Aus diesem Grund wollte ich den Unterschied zwischen der Gesellschaftsform und dem Teil davor (?) als Bestandteile der Firma (hatte ich leider nicht explizit angegeben) darstellen. Bitte erkläre mir doch einmal welche Bezeichnung Du für den Teil der Firma verwendest der sich vor dem enthaltenen Rechtsformzusatz befindet.

Wenn ich jemandem erklären möchte, dass er nicht die Bezeichnung

"Bogaga Ugaga UG (haftungsbeschränkt) Supportforum"

verwenden muss, sondern

"Bogaga Ugaga Supportforum"

ausreichend ist, wenn er beispielsweise eine Grußformel wie

"MfG Ihr Bogaga Ugaga Supportforum"

einsetzt, muss ich ihm doch irgendwie klarmachen, dass er den Teil der Firma vor der Unternehmensform (?) alleinstehend verwenden kann.

Du siehst, wir sind uns wohl über das Ergebnis sehr einig, aber in juristischen Fragen kommt es oft auf die Details an - da sollte man sich dann mit solchen klaren (falschen) Aussagen eher zurückhalten.

Eine falsche Aussage meinerseits kann ich nicht erkennen, abgesehen davon, dass es die Bezeichnung Firmenname so tatsächlich nicht gibt. Die Frage ist doch wohl, ob der Forist hier eine verbindliche Rechtsberatung erwartet oder schnelle Hilfe bzw. eine Antwort die sich nicht im Rahmen von Gesetzestexten bewegt, letzteres findet er nämlich selber im Internet.

Trotz allem hast Du mit Deinem Hinweis auf Detailgenauigkeit Recht, ich werde an mir arbeiten.

MfG