nemoinho: Switch einrichten

Moin moin,

ich habe irgendwie ein Problem, mit dem ich nicht so ganz klar komme, ich habe einen switch (d-link des-1005d) in dem zur Zeit ein Eingang und zwei Ausgänge sind und ich möchte gerne noch einen dritten Ausgang dazuschliessen.
Das Problem ist dass ich das Netzwerk nur von außen kenne und auch keine Unterlagen oder ähnliches vor liegen habe, so auch nicht die Bedienungsanleitung von dem besagten Gerät.
Aus diesem Grund habe ich im Internet gesucht, wie ich denn am besten vorzugehen habe, um eine weitere resource anzuschliessen, aber ich lese immer nur "einfach verbinden und fertig, der switch sucht sich alle Adressen und Computer selbst", aber dieses vorgehen will einfah nicht funktionieren, ich habe auch schon probiert, die alten resourcen einfach gegen die neue auszutauschen, aber iwie scheint er nur(!) die bekannten rechner zu suchen/finden.
Darum wollte ich hier Fragen: Wie ich am besten vorgehen sollte, um den zusätzlichen Anschluss hinzuzufügen?

mfG

--
Manchmal gibs was neues :)
fo:| ch:| rl:( br:> n4:? ie:( va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:)
  1. Hallo nemoinho,

    ein Switch ist im Prinzip nichts anderes nichts anderes als eine Verzweigung, welche das Signal verstärkt und gegenenfalls den Speed switched (10Mbit / 100 Mbit / 1Gbit), damit die langsamen Geräte die schnellen nicht ausbremsen.
    Der Switch hat (solange es kein managed Switch ist) gar nichts mit den IPs zu tun und erhält auch keine eigene IP.

    Ich glaube das Problem bei dir ist eher die Einstellung deiner anderen Geräte.

    Gehe wie folgt vor:

    1. Finde heraus ob bei dir ein DHCP Server vorhanden ist (Router oder Server im Netzwerk?) oder ob dein Netzwerk mit fixen IPs arbeitet.

    2. Falls dein Netzwerk einen DHCP Dienst hat, dann versuche diesen mal neu zu starten. Oft hängt sich dieser auf, wenn zuviel am Netzwerk gebastelt wird (geg. Router neustarten)

    3. Falls du fixe IPs im Netzwerk hast, dann gebe deinen neuen Geräten ebenfalls fixe IPs im selben IP-Range und im gleichen Subnet.

    Dann sollte es klappen.
    Gruss
    DaniS

  2. Hallo,

    Aus diesem Grund habe ich im Internet gesucht, wie ich denn am besten vorzugehen habe, um eine weitere resource anzuschliessen, aber ich lese immer nur "einfach verbinden und fertig, der switch sucht sich alle Adressen und Computer selbst"

    Prinnzipiell ist das richtig. Ein paar Dinge muss man aber beachten:

    1.) In der Regel hat ein Switch einen Uplink-Port, der genau dafür ist was Du machen willst: Zwei Switches (oder Hubs/Router) miteinander verbinden.
    D.h., du verbindest den Uplink-Port von Switch B mit einem beliebigen (aber NICHT dem Uplink-Port!) von Switch A.
    Der Uplink-Port ist meistens besonders gekennzeichnet. Sollte Dein Switch KEINEN Uplink-Port haben:
    Meines Wissens unterscheidet sich der Uplink-Port vom normalen Port nur dadurch, dass zwei Kabel vertauscht sind. Du kannst also IMO dasselbe OHNE Uplink-Port erreichen, in dem Du ein gekreuztes Netzwerkkabel verwendest.
    Die herkömmlichen Kabel sind sog. Patchkabel.

    2.) Manchmal teilt sich auch die Uplink-Buchse die Verschaltung mit einer anderen (meistens die erste)
    D.h. Du kannst dann nur ENTWEDER die Uplink-Buchse benutzen ODER die andere.
    Auch das ist aber i.d. Regel auf dem Gerät gekennzeichnet.

    3.) Viele "Switches", die als solche verkauft werden, sind gar keine sondern eigentlich Router.
    Prüfe, ob das bei Dir der Fall ist. Ein Router ist so etwas wie ein intelligenter Switch, und während man den (dummen) Switch einfach anschliessen kann, weil er eh keine Ahnung von Netzwerken hat, muss man einen Router i.d.Regel konfigurieren und ihm sagen, wohin er was routen soll.

    Hoffe, das hilft Dir weiter,

    Jörg

  3. Moin,

    ich habe irgendwie ein Problem, mit dem ich nicht so ganz klar komme, ich habe einen switch (d-link des-1005d) in dem zur Zeit ein Eingang und zwei Ausgänge sind und ich möchte gerne noch einen dritten Ausgang dazuschliessen.

    Nurmalso nebenbei: Ein Switch hat keine Ein- und Ausgänge sondern Ports. Du kannst für Deinen Fall Switche kaskadieren, beachte jedoch, dass zum Verbinden von einem Switch zum Anderen ein CrossOver Kabel verwendet werden muss. Es ist möglich, dass am Switch selbst ein gekreuzter Anschluss vorhanden ist, es gibt auch Switche, die erkennen den Layer der angeschlossenen Geräte und schalten von selbst auf Crossover. Was für Deinen Fall gebraucht wird, steht im Handbuch, ggf. probierst Du es aus, kaputtgehen kann dabei nichts.

    Regel: Ein Crossover Kabel wird immer dann gebraucht, wenn Geräte miteinander verbunden werden, die im gleichen OSI-Layer sind, ansonsten ist es ein Kabel mit gerader Durchführung. Beispiele:

    PC-PC: Crossover
    Switch-Switch: Crossover (Kabel gekreuzt oder Port gekreuzt => Uplink-Port)
    Switch-PC: Straight through
    Router-PC: Crossover (Achtung: Es gibt Router, die haben Switch-Ports)

    Viel Erfolg,
    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  4. Hallöchen auch,

    Das Problem ist dass ich das Netzwerk nur von außen kenne und auch keine Unterlagen oder ähnliches vor liegen habe, so auch nicht die Bedienungsanleitung von dem besagten Gerät.

    Ein paar Stichworte bei Google, z.B. nach d-link des-1005d handbuch nach hätte Dich vermutlich schon ein Stück weiter gebracht.

    MfG
    cross

  5. Mensch mag ich dieses Forum,
    hier bekommt man immer schnell und kompetent Hilfe, danke nochmal hat alles geklappt jetzt, zwar nicht an der Stelle an der ich es gern gehabt hätte, aber der neue Ausgang vom Kabel ist nur 3m weiter weg... damit kann ich erstmal leben.

    mfG

    --
    Manchmal gibs was neues :)
    fo:| ch:| rl:( br:> n4:? ie:( va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:)