Moin Moin!
Der Sephia-Effekt ist so von der Shopinhaberin gewünscht.
... und einiges andere auch.
Trotzdem mußt du nicht zwangsläufig jeden Kundenwunsch umsetzen. Im Gegenteil, es kann besser sein, dem Kunden einen Wunsch zu verweigern.
Klingt zunächst bekloppt, ist aber so.
Dein Job ist Web-Designer, meinetwegen auch in Personalunion mit dem Codesklaven. Und dazu gehört auf jeden Fall eine kompetente Beratung.
Wenn Dein Kunde wünscht, dass auf seiner ansonsten seriösen Website auf jeder Seite und mit allen Mitteln dafür gesorgt wird, dass ständig "PORNO! PORNO! SCHAU MEINE HEISSE SEITE AN!" aus den Lautsprechern stöhnt/dröhnt, kannst du das sicherlich umsetzen. Das ist der Codesklave-Teil Deines Jobs, Spezifikation rein, Code auf Datenträger raus, Hirn nur als Precompiler.
Du solltest es aber nicht umsetzen, und das weißt Du als Designer, weil es nicht zum Rest der Site paßt. Genauso, wie Du weißt, dass Du eine Site für 10jährige Jungs nicht in Barbie-rosa, voll mit Glitter, funkelnden Pastel-Sternchen und herumflatternden Feen baust.
Und der Berater-Teil Deines Jobs ist es, dem Kunden klar zu machen, dass eine seriöse Site nicht so rumbrüllt, weil damit jeder Versuch, seriös zu wirken, komplett und restlos ausgelöscht wird.
Um auf den Sepia-Effekt zurückzukommen:
Der hat eine implizite Aussage. Alte, vergilbte Fotos. Daran angelehnt: Erinnerungen. Alte Werte. Tradition. Langjährige Erfahrung. Rausgerissen aus http://de.wikipedia.org/wiki/Sepia_(Fotografie) für eine Größenordnung: "Abzüge, die 60 Jahre und älter sind, zeigen diese Sepia-Charakteristik." Spontan fallen mir da Produkte wie edle Spirituosen, hochwertige Tabakwaren, edle Leder- und Pelzbekleidung ein, aus Unternehmen mit 100 Jahren und mehr auf dem Buckel. Vielleicht auch ein Antiquariat oder ein Antiquitäten-Handel.
Aus dem Text lese ich, dass Dein Kunde ein sensationell neues Produkt (ok, geringfügig übertrieben) verkaufen will. Für eher junge Leute, denn mit 70 und mehr Jahren in den Knochen klettert man eher selten die Berge senkrecht hoch. Dafür spricht auch das Duzen der Kunden und so ziemlich der gesamte Fließtext.
Hier entsteht ein riesiger Widerspruch zwischen Darstellung und Inhalt, und den mußt Du Deinem Kunden vermitteln.
Für mein Gefühl machen die Rheumadecken-Farben von Hintergrund und einigen Textelementen das Problem noch (geringfügig) schlimmer.
Pointiert kann man so einen Widerspruch einsetzen, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Aber nicht so großflächig und für die gesamte Site.
Alexander
--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".