Bobby: Design anschauen und Verbesserungsvorschläge

Moin

auf http://img258.imageshack.us/img258/598/designneu2.jpg hab ich mal ein Design zusammengefriemelt (Als Bilddatei verfügbar).

Ist das ansprechend? Was kann man anders machen? Bitte ernst gemeinte Ratschläge.

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
### Henry L. Mencken ###
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
## Viktor Frankl ###
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. Ist das ansprechend? Was kann man anders machen? Bitte ernst gemeinte Ratschläge.

    Ich glaube Bilder solltest du in einer Bildergallerie beurteilen lassen.
    Wir beurteilen hier Webdesign.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. @@Beat:

      nuqneH

      Ich glaube Bilder solltest du in einer Bildergallerie beurteilen lassen.

      Ich glaube, die Galle solltest du in der Gastroenterologie beurteilen lassen.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  2. Lieber Bobby,

    http://img258.imageshack.us/img258/598/designneu2.jpg

    mich interessiert weniger der visuelle Eindruck (aber das bin nunmal ich), sondern vor allem die technische Umsetzung. Dass Du uns diese vorenthälst, sieht für mich ein Bisschen danach aus, als ob Du Dir in diesem Bereich keine Kritik wünschst, weil Du damit nicht wirklich sicher bist.

    Visuell ist Deine Seite ein bisschen "von der Stange" - so richtig beeindrucken tut's mich nicht. Ich frage mich auch, warum man bei Bildern die Farben herausnehmen und die Grafik in Graustufen anbringen muss (Bergmassiv). Auch dieser Sepia-Stich als Bildalterungseffekt (lachende Frau links) sieht für mich unmotiviert aus. Ist das künstlerisch wertvoller? Dazu dieses "braun in braun"...

    Ich sehe mehr Berge als Mützen. Und dass das ein Shop sein soll, erschließt sich mir auch nicht auf den ersten Blick, denn man sieht keine Preisangaben, keine "in den Warenkorb"-Links o.ä.

    Du hast in der Rubrik "Seitenbewertung" gepostet. Deine Seite kann ich im Grunde nicht bewerten, denn Du hast nur eine Bilddatei angeboten. Daher ist das keine Seitenkritik, sondern eine Bildkritik. Wenn Dir damit geholfen ist, dann bitteschön.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Moin

      mich interessiert weniger der visuelle Eindruck (aber das bin nunmal ich), sondern vor allem die technische Umsetzung. Dass Du uns diese vorenthälst, sieht für mich ein Bisschen danach aus, als ob Du Dir in diesem Bereich keine Kritik wünschst, weil Du damit nicht wirklich sicher bist.

      So ist es nicht. Ich möchte zuerst eine Gestaltung durchführen. Die Umsetzung bereitet keine Probleme. Gern würde ich die Seite nach der Umsetzung auch bewerten lassen. Das ist kein Problem. Mir gings jetzt mal rein um die Gestaltung.

      Visuell ist Deine Seite ein bisschen "von der Stange" - so richtig beeindrucken tut's mich nicht. Ich frage mich auch, warum man bei Bildern die Farben herausnehmen und die Grafik in Graustufen anbringen muss (Bergmassiv). Auch dieser Sepia-Stich als Bildalterungseffekt (lachende Frau links) sieht für mich unmotiviert aus. Ist das künstlerisch wertvoller? Dazu dieses "braun in braun"...

      OK. Diese Hinweise sind sehr gut. deshalb hab ich mal unter http://img219.imageshack.us/img219/6840/designneu21.jpg eine abgeänderte Version online. Der Sephia-Effekt ist so von der Shopinhaberin gewünscht.

      Ich sehe mehr Berge als Mützen. Und dass das ein Shop sein soll, erschließt sich mir auch nicht auf den ersten Blick, denn man sieht keine Preisangaben, keine "in den Warenkorb"-Links o.ä.

      Ah, ok. Der Warenkorb soll natürlich rechts über den News stehn. Die Artikelansicht hab ich noch nicht gestaltet. Die erscheint natürlich da, wo jetzt der Startseitenartikel ist. Mir gings erstmal um den Grundeindruck.

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ## Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Moin!

        OK. Diese Hinweise sind sehr gut. deshalb hab ich mal unter http://img219.imageshack.us/img219/6840/designneu21.jpg eine abgeänderte Version online. Der Sephia-Effekt ist so von der Shopinhaberin gewünscht.

        Die Version gefällt mir auch besser. Eventuell kann man das 'Muster' mit dem Sepiaeffekt auf das Bild mit dem Gebirge weiterführen. So als haette jemand einen Kreis mit Sepiafilter auf die Seite gelegt?

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Moin

          Die Version gefällt mir auch besser. Eventuell kann man das 'Muster' mit dem Sepiaeffekt auf das Bild mit dem Gebirge weiterführen. So als haette jemand einen Kreis mit Sepiafilter auf die Seite gelegt?

          http://img253.imageshack.us/img253/2371/designneu22.jpg in etwa so?

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
          ### Henry L. Mencken ###
          -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
          ## Viktor Frankl ###
          ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
        2. Lieber Steel, lieber Bobby,

          Eventuell kann man das 'Muster' mit dem Sepiaeffekt auf das Bild mit dem Gebirge weiterführen. So als haette jemand einen Kreis mit Sepiafilter auf die Seite gelegt?

          das änder noch immer nix daran, dass man vor lauter Berge keine Mützen sieht. Wenn in den Bergen wenigstens Leute herumkraxelten, die alle tolle Mützen trügen - dann wäre der Bezug zum eigentlichen Inhalt der Seite gegeben, aber so ist das größte Bild das, womit die Seite prinzipiell zunächst einmal _nicht_ wirbt.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Moin

            das änder noch immer nix daran, dass man vor lauter Berge keine Mützen sieht. Wenn in den Bergen wenigstens Leute herumkraxelten, die alle tolle Mützen trügen - dann wäre der Bezug zum eigentlichen Inhalt der Seite gegeben, aber so ist das größte Bild das, womit die Seite prinzipiell zunächst einmal _nicht_ wirbt.

            Danke für die Hinweise mit dem Bezug. Ich habe mir nun überlegt, eine kleine Slideshow im header einzubauen. Dort erscheinen "Mützenbilder", die die Shopinhaberin selbst wählen kann. Würde das den Bezug schaffen?

            http://img703.imageshack.us/img703/9149/designneu24.jpg

            Das zu sehende Gebirge ist die sächsische Schweiz. Das dieses Motiv vordergründig erscheint ist der Shopinhaberin wichtig, das sie aus der Kletterszene der sächsischen Schweiz stammt und nen starken Bezug dazu hat.

            Gruß Bobby

            --
            -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
            ### Henry L. Mencken ###
            -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
            ## Viktor Frankl ###
            ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
            1. Moin

              Oder nur slideshow und ohne Portrait. Damit es nicht zu überladen ist

              http://img525.imageshack.us/img525/5273/designneu25.jpg

              Gruß Bobby

              --
              -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
              ### Henry L. Mencken ###
              -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
              ## Viktor Frankl ###
              ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
              1. Lieber Bobby,

                ich würde mich an Deiner Stelle komplett von dem Felsmassiv im Hintergrund trennen. Es vermittelt entweder eine Reise-Seite oder eine Flugbild-Seite. Mit der am Kletterseil hängenden Schattenfigur könnte es allenfalls noch als Kletter-Ausstatter durchgehen, keinesfalls aber als Mützen-Laden.

                Mein Vorschlag wäre eine Fotographie von einer Kletterwand, bei der man eine Hand voll Kletterer in schicken Mützen fröhlich werbeträchtig lächeln sieht. Auf so Plastikköpfen mag ja eine Mütze ohne Ablenkung ungestörter wirken, aber der Bezug zum Käufer gelingt besser, wenn er Klettermodels diese auch tragen sieht.

                Was die Aufnahmen angeht, so habe ich hier eine kleine Auswahl an Seiten, auf denen man Fotos der Art sehen kann, wie ich sie meine:

                http://www.theleantimes.com/2009/04/extreme-earning/
                http://www.frontrangeclimbing.com/san_diego/san_diego.html
                http://www.berghaus.com/community/?p=565
                http://pistehors.com/news/ski/comments/0946-sara-berthelot-and-paul-mason-qualify-as-french-guides/
                http://www.stripes.com/military-life/travel/ludwigshafen-work-out-by-climbing-walls-at-the-extreme-climbing-center-in-ludwigshafen-1.99356
                http://outdoors.webshots.com/photo/1185926421058712323FOqFeS

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                --
                ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              2. Moin

                so, http://vorstiegs-muetze.de ist online. Danke für Eure Tipps

                Gruß Bobby

                --
                -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
                ### Henry L. Mencken ###
                -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
                ## Viktor Frankl ###
                ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
                1. Hallo,

                  so, http://vorstiegs-muetze.de ist online. Danke für Eure Tipps

                  gut, sieht tatsächlich viel besser aus als die Vorabversionen - obwohl ich immer noch finde, dass der eigentliche Inhalts-Bereich im Verhältnis zur Gesamtseite zu wenig Platz bekommt ...

                  Und dann möchtest du sicher noch den Tippfehler "vorsiegs-muetze.de" im Haupttext ausbessern. :-)

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"
                  Kamel:             "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Moin

                    Und dann möchtest du sicher noch den Tippfehler "vorsiegs-muetze.de" im Haupttext ausbessern. :-)

                    Oh... danke... ist berichtigt

                    Gruß Bobby

                    --
                    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
                    ### Henry L. Mencken ###
                    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
                    ## Viktor Frankl ###
                    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
            2. @@Bobby:

              nuqneH

              Das zu sehende Gebirge ist die sächsische Schweiz. Das dieses Motiv vordergründig erscheint ist der Shopinhaberin wichtig

              Welches Motiv _ihr_ wichtig erscheint, ist völlig irrelevant. Ihr ist an der Website wichtig, dass sie darüber was verkauft.

              Die Frage ist also: Welches Motiv ist für _ihre Kunden_ geeignet?

              das sie aus der Kletterszene der sächsischen Schweiz stammt und nen starken Bezug dazu hat.

              Irrelevant. Haben ihren Kunden auch einen starken Bezug dazu?

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
      2. Moin Moin!

        Der Sephia-Effekt ist so von der Shopinhaberin gewünscht.

        ... und einiges andere auch.

        Trotzdem mußt du nicht zwangsläufig jeden Kundenwunsch umsetzen. Im Gegenteil, es kann besser sein, dem Kunden einen Wunsch zu verweigern.

        Klingt zunächst bekloppt, ist aber so.

        Dein Job ist Web-Designer, meinetwegen auch in Personalunion mit dem Codesklaven. Und dazu gehört auf jeden Fall eine kompetente Beratung.

        Wenn Dein Kunde wünscht, dass auf seiner ansonsten seriösen Website auf jeder Seite und mit allen Mitteln dafür gesorgt wird, dass ständig "PORNO! PORNO! SCHAU MEINE HEISSE SEITE AN!" aus den Lautsprechern stöhnt/dröhnt, kannst du das sicherlich umsetzen. Das ist der Codesklave-Teil Deines Jobs, Spezifikation rein, Code auf Datenträger raus, Hirn nur als Precompiler.

        Du solltest es aber nicht umsetzen, und das weißt Du als Designer, weil es nicht zum Rest der Site paßt. Genauso, wie Du weißt, dass Du eine Site für 10jährige Jungs nicht in Barbie-rosa, voll mit Glitter, funkelnden Pastel-Sternchen und herumflatternden Feen baust.

        Und der Berater-Teil Deines Jobs ist es, dem Kunden klar zu machen, dass eine seriöse Site nicht so rumbrüllt, weil damit jeder Versuch, seriös zu wirken, komplett und restlos ausgelöscht wird.

        Um auf den Sepia-Effekt zurückzukommen:

        Der hat eine implizite Aussage. Alte, vergilbte Fotos. Daran angelehnt: Erinnerungen. Alte Werte. Tradition. Langjährige Erfahrung. Rausgerissen aus http://de.wikipedia.org/wiki/Sepia_(Fotografie) für eine Größenordnung: "Abzüge, die 60 Jahre und älter sind, zeigen diese Sepia-Charakteristik." Spontan fallen mir da Produkte wie edle Spirituosen, hochwertige Tabakwaren, edle Leder- und Pelzbekleidung ein, aus Unternehmen mit 100 Jahren und mehr auf dem Buckel. Vielleicht auch ein Antiquariat oder ein Antiquitäten-Handel.

        Aus dem Text lese ich, dass Dein Kunde ein sensationell neues Produkt (ok, geringfügig übertrieben) verkaufen will. Für eher junge Leute, denn mit 70 und mehr Jahren in den Knochen klettert man eher selten die Berge senkrecht hoch. Dafür spricht auch das Duzen der Kunden und so ziemlich der gesamte Fließtext.

        Hier entsteht ein riesiger Widerspruch zwischen Darstellung und Inhalt, und den mußt Du Deinem Kunden vermitteln.

        Für mein Gefühl machen die Rheumadecken-Farben von Hintergrund und einigen Textelementen das Problem noch (geringfügig) schlimmer.

        Pointiert kann man so einen Widerspruch einsetzen, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Aber nicht so großflächig und für die gesamte Site.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hallo,

          Um auf den Sepia-Effekt zurückzukommen:

          ja, und bitte ohne 'h'!

          Der hat eine implizite Aussage. Alte, vergilbte Fotos. Daran angelehnt: Erinnerungen.

          Genau.

          Für mein Gefühl machen die Rheumadecken-Farben von Hintergrund und einigen Textelementen das Problem noch (geringfügig) schlimmer.

          Ich sitze mit meinen 42 Lenzen zwar irgendwo zwischen der Jugend und der Senioren-Generation. Aber eine Vorliebe für Beige- und Brauntöne hatte ich schon als Teenager. Ich fand eine solche Farbstimmung einfach ästhetisch, ansprechend, behaglich - und das geht mir bis heute so.

          So long,
           Martin

          --
          Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Moin Moin!

            Um auf den Sepia-Effekt zurückzukommen:

            Der hat eine implizite Aussage. Alte, vergilbte Fotos. Daran angelehnt: Erinnerungen.

            Für mein Gefühl machen die Rheumadecken-Farben von Hintergrund und einigen Textelementen das Problem noch (geringfügig) schlimmer.

            [...] Aber eine Vorliebe für Beige- und Brauntöne hatte ich schon als Teenager. Ich fand eine solche Farbstimmung einfach ästhetisch, ansprechend, behaglich - und das geht mir bis heute so.

            Stimmt, diese Bedeuting gibt es bei den Farbtönen auch. Wahrscheinlich hat mir da mein Unterbewußtsein wegen dem Sepia-Effekt gleich den Streich gespielt, die Farben mit den Oma-und-Opa-Warmhalte-Produkten zu verknüpfen.

            Ein oder zwei Supermärkte in meiner Nähe nutzt diese warme Behaglichkeit der Brauntöne auch recht geschickt: Während der restliche Markt mit hellem, praktischen Kunststoffboden und robusten, weißen Stahlregalen zugestellt ist, ist die Weinabteilung mit einem dunkelbraunen Parkett ausgelegt, die Weine stehen bzw. liegen in braunen Holz-Regalen oder braun lackierten Stahlregalen, mit einigen senkrecht stehenden, furnierten Brettern werden Wände angedeutet. Man kann sich dort wirklich wohlfühlen, es fehlt eigentlich nur noch der knisternde Kamin und ein bequemer Sessel. Da mag man gar nicht mehr zum billigen Wein aus dem Pappkarton greifen. ;-) (Tu ich aber trotzdem, ich mag Wein eigentlich nur im Essen, nicht als Getränk, und da ist ein edler Wein schlicht verschwendet.)

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Hello,

    auf http://img258.imageshack.us/img258/598/designneu2.jpg hab ich mal ein Design zusammengefriemelt (Als Bilddatei verfügbar).

    Ist das ansprechend? Was kann man anders machen? Bitte ernst gemeinte Ratschläge.

    Das ist zumindest schon etwas besser für Brillenträger geeignet, als das alte. Ist mir aber trotzdem noch alles zu "printmäßig" vollgestopft. Man muss nicht alles auf einer Seite unterbringen, man kann auch zwei oder mehr daraus machen. Den Vorteil von HTML gegenüber Paper Print hast Du also noch nicht wirklich ausgenutzt.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Moin

      Ist mir aber trotzdem noch alles zu "printmäßig" vollgestopft. Man muss nicht alles auf einer Seite unterbringen, man kann auch zwei oder mehr daraus machen. Den Vorteil von HTML gegenüber Paper Print hast Du also noch nicht wirklich ausgenutzt.

      Kannst du mir näher erklären was du aufteilen würdest? Es ist ja bisher nur der Starseitentext, die NAvigation und die Newspreview sichtbar. Aber vielleicht überseh ich ja was?

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ## Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Hallo,

        Ist mir aber trotzdem noch alles zu "printmäßig" vollgestopft. [...]
        Kannst du mir näher erklären was du aufteilen würdest? Es ist ja bisher nur der Starseitentext, die NAvigation und die Newspreview sichtbar. Aber vielleicht überseh ich ja was?

        was bei der (meiner Ansicht nach) überladenen Seite und den kleinen Schriften nicht überraschend wäre.

        Findest du es nicht auch ein wenig unschön, dass rund 2/3 der Bildfläche für das Drumherum, also Dekoration und Seitennavigation draufgehen, während für den eigentlichen Inhalt nur ein kleines Guckfensterchen übrigbleibt? - Ich würde zum Beispiel die News komplett von der Startseite wegnehmen und nur einen Link stehenlassen, z.B. links in der Navi.
        Und der Header mit dem Bildmotiv ist IMHO auch zu gewaltig, der dominiert das ganze Erscheinungsbild.

        So long,
         Martin

        --
        Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Moin

          den kleinen Schriften nicht überraschend wäre.

          Schrift ist 12 px

          Ich würde zum Beispiel die News komplett von der Startseite wegnehmen und nur einen Link stehenlassen, z.B. links in der Navi.

          Hm. Wäre zu überlegen.

          Und der Header mit dem Bildmotiv ist IMHO auch zu gewaltig, der dominiert das ganze Erscheinungsbild.

          Da werd ich mal mit weniger probieren. Danke

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
          ### Henry L. Mencken ###
          -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
          ## Viktor Frankl ###
          ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
        2. Moin

          Die Box erweitert sich auch nach unten. Also es ist nach unten keine Begrenzung gesetzt.  Ich denke dann sieht das nicht mehr ganz so gedrungen aus.

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
          ### Henry L. Mencken ###
          -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
          ## Viktor Frankl ###
          ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  4. Ist das ansprechend? Was kann man anders machen? Bitte ernst gemeinte Ratschläge.

    minus: farbige Schrift für normalen Text
    minus: irrelevanter und thematisch irreführendes Panoramabild
    minus: Ich muss mehrere Sukunden suchen, um herauszufinden, um was es geht.
    minus: Zerstörung eines Portraits.
    minus: Ich ahne ich muss mindestens einmal zoomen.
    minus: Background hat null Bezug zum Hauptblock
    minus: Ansprechender Titel fehlt, oder geht unter.

    Ich glaube dein Thema ist ein Segment zur Kletterer-Ausrüstung.
    Es sollte wohl möglich sein, eine passende CI zu erarbeiten.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische