Moin,
@@Martin: den TOFU habe ich erst mit Entsetzen entdeckt, als der Post schon online war. Und da war's zu spät. Ich gebe mir Mühe, dass es nicht mehr vorkommt.
"passt scho". ;-)
Nein, im Ernst, mir geht es hier so ein bischen wei Kai:
[...] nur den Teil der Verästelung, der sich ab dem aktuellen Beitrag ergibt, anzuzeigen, [...] Das *ist* unübersichtlich, kompliziert und verwirrend.
Ich finde genau die Darstellung auch unübersichtlich und würde mir wünschen, *immer alle* Äste - unabhängig vom Post, den ich gerade lese - zu sehen.
Wenn du vorhast, hier vielleicht öfter mal aufzuschlagen, könntest du dich natürlich anmelden. Als registrierter User kannst du Aussehen und Verhalten des Forums in weiten Grenzen anpassen, sogar komplett mit einem eigenen Stylesheet formatieren.
Auch dass der Threadbaum immer komplett angezeigt wird, kannst du dann haben, ebenso wie die "richtige" Sortierreihenfolge, die ich angesprochen habe. Und du kannst gelesene Beiträge serverseitig markieren lassen, und komplett gelesene Threads erscheinen dann auf der Hauptseite nur noch mit ihrem Startposting - sobald neue Postings erscheinen, wird der Thread wieder normal ausgeklappt angezeigt.
Und du kannst sogar ... Du merkst schon, die Möglichkeiten sind immens!
Allein dieser Thread zeigt mir den immensen Gewinn, den die Baumstruktur mit sich bringt. Ich bin total begeistert: wir können hier "in aller Ruhe" uns über die Vor- und Nachteile austauschen und es gibt im selben Thread noch Äste, die mir bei meinem ursprünglichen Problem erfolgreich geholfen haben. Und an den Ästen kann sogar bei Bedarf noch angeknüpft werden, ohne dass die Struktur und damit meine Orientierung verlohren geht.
:-)
Das ist für mich so, als ob ich zwei Jahre in einer Einbahnstraße gewohnt habe und nun plötzlich vom Haus aus auch in die andere Richtung fahren darf.
Ein herrlicher Vergleich.
Ich gebe aber zu, dass für jemanden, der auf seine Frage eine eindeutige Antwort aus Desinteresse, Zeitmangel oder sonst einem Grund erwartet, ein Forum mit Sicherheit unbequemer ist. Er will ja nicht über die Antwort diskutieren oder eine entfachte (Fach-)Diskusion verfolgen müssen, sondern einfach "nur" *die* eine Antwort bekommen.
Ja schon, aber *die* eine Antwort gibt es in vielen Fällen nicht. Es ist nicht üblich, dass -wie hier- über die Antwort an sich und überhaupt philosophiert wird. Aber oft gibt es für ein Problem mehrere Lösungsansätze, und dann lohnt es sich schon, deren Vor- und Nachteile gegenüberzustellen, und oft ergibt sich aus einem Lösungsansatz auch wieder ein neuer Diskussionspunkt. Auch in so einem Fall ist die verästelte Struktur prächtig. Da können sich die einen noch über das Restaurieren von Oldtimern auslassen, während im anderen Ast schon über die optimale Belüftung der Garage geredet wird.
Schönes Wochenende,
Martin
--
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(