Florian: Link + Eingabe in ein Formularfeld ohne Formular abzusenden

Hallo allerseits,

das ist mein erster Post in diesem Forum, und ich bitte euch, mich einfach darauf hinzuweisen, wenn ich trotz Studiums der Charta, FAQ und Benutzens der Suche gegen "Gepflogenheiten" verstoße.

Ich möchte gerne einen Link zur Seite eines Verkehrsverbundes setzen. Und würde dabei gerne in dessen Formularfeld bereits die Zielhaltestelle eingeben (mit übergeben?). Ist das möglich ("Get-Methode")?

Konkret:
Ich will auf die Seite http://www.vrn.de verlinken und es soll in das Formular "fahrplanauskunft" in das Feld "tmp_name_destination" der Wert "Allfeld" eingetragen werden.

Ich stell mir das irgendwie so vor:
<a href="http://www.vrn.de?f=fahrplanauskunft&tmp_name_destination=Allfeld" target="..." title="...">...</a>

Ist das so in etwa möglich?

Wahrscheinlich habt Ihr es an meiner Formulierung / Beschreibung des Problems schon bemerkt: ich bin Neuling auf diesem Gebiet.

Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße,
Florian

1. Hallo,

Konkret:
    Ich will auf die Seite http://www.vrn.de verlinken und es soll in das Formular "fahrplanauskunft" in das Feld "tmp_name_destination" der Wert "Allfeld" eingetragen werden.

Ich stell mir das irgendwie so vor:
    <a href="http://www.vrn.de?f=fahrplanauskunft&tmp_name_destination=Allfeld" target="..." title="...">...</a>

Ist das so in etwa möglich?

Nun, wenn der Anbieter dieser Seite deine GET-Parameter auswertet und in seiner Seite ausgibt - ja.

vg ichbinich

--
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

[...]
      Nun, wenn der Anbieter dieser Seite deine GET-Parameter auswertet und in seiner Seite ausgibt - ja.

Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei: ich möchte das noch garnicht ausgewertet haben. Ich will lediglich eines von mehreren Feldern ausgefüllt haben. Die anderen Felder soll der, der den Link benutzt ausfüllen und dann auswerten.

Es geht um einen Fahrplan. Ich will das ("Default-")Ziel im Link vorgeben, die Felder für Abfahrtsort, Datum etc. soll der User selbst ausfüllen.

Und ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Meine Frage ist nicht nur ob es geht, sondern auch *wie* das geht.

Vielen Dank!

Grüße, Florian

1. Hallo Florian,

Es geht um einen Fahrplan. Ich will das ("Default-")Ziel im Link vorgeben, die Felder für Abfahrtsort, Datum etc. soll der User selbst ausfüllen.

Unter Umständen geht das ja ganz offiziell. Vielleicht erfährst Du auf Nachfrage etwas über Möglichkeiten und APIs - hast Du mal bei den Betreibern nachgefragt?

Für die ist es ja auch von Vorteil, wenn möglichst viele Leute die ÖPNV-Verbindungen sehen und womöglich gleich danach Tixkets kaufen!

Viele Grüße,
        Marc.

--
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. Hallo Marc,

Unter Umständen geht das ja ganz offiziell.

Ja genau, und ich bin auch noch zu blöd, das zu nutzen:
          Die haben ein solches Feature bereits eingebaut. Ganz nach dem Motto "klick dir deinen Link für deine Homepage zusammen":
          http://www.vrn.de/service/homepageservice/

Und ich mach so'n Ding draus... :-( Naja, so ist's halt

Vielen Dank Marc!
          Auf deinen Tipp hin habe ich eine E-Mail verschickt, und man hat mir geholfen.
          Super!

Viele Grüße,
          Florian

2. Ich will auf die Seite http://www.vrn.de verlinken und es soll in das Formular "fahrplanauskunft" in das Feld "tmp_name_destination" der Wert "Allfeld" eingetragen werden.

Sobald ich diesen Link anwähle, erhalte ich ein Cookie zu einer Session-ID.
    Formularinhalte werden also zusammen mit der Session-ID gesendet, was sehr wahrscheinlich dein Unterfangen verunmöglicht.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hallo Beat,

Sobald ich diesen Link anwähle, erhalte ich ein Cookie zu einer Session-ID.
      Formularinhalte werden also zusammen mit der Session-ID gesendet, was sehr wahrscheinlich dein Unterfangen verunmöglicht.

mfg Beat

Vielen Dank, für deine Antwort. Ich kenne mich in der Technik zwar nur soweit aus, dass ich weiß, dass ein Cookie im Prinzip eine Textdatei ist, die auf meinem PC abgelegt wird (und die ich regelmäßig lösche), doch habe ich verstanden, dass meine Idee bei der konkreten Seite nicht möglich ist.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Herzliche Grüße,
      Florian

3. @@Florian:

nuqneH

das ist mein erster Post in diesem Forum, und ich bitte euch, mich einfach darauf hinzuweisen, wenn ich trotz Studiums der Charta, FAQ und Benutzens der Suche gegen "Gepflogenheiten" verstoße.

Schon damit hast du gegen die hiesigen Gepflogenheiten verstoßen – in äußerst positiver Weise. ;-)

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hallo,

ich habe vor dem Posten euren Artikel Foren und Boards gelesen. Und er hat mich äußerst angesprochen.
      Ich bin seit langem in einem Board äußerst aktiv und habe immer genau diese Verästelungsmöglichkeit vermisst, die das Forum bietet. Es ist auch ein Fachboard und ich bedaure es sehr, dass man nur äußerst anstrengend verschiedene, gleichwertige Lösungsmöglichkeiten diskutieren kann.

Dabei habe ich als Entwicklung des "Board-Lebens" bemerkt, dass meistens nur noch ein einzelner auf eine Frage antwortet, und das finde ich äußerst schade.

Ich habe das Gefühl, dass weniger eine Diskussion entsteht, als ein "Gespräch" zwischen zwei Teilnehmern.
      Als dritter muss man sich fast schon entschuldigen, auch etwas beizutragen.

Insofern habe ich das Plädoyer mit Genuss gelesen.

Tja, jetzt bin ich wohl kräftig am driften...

Um in deiner Sprache zu bleiben:
      Qapla

@@Florian:

nuqneH

Schon damit hast du gegen die hiesigen Gepflogenheiten verstoßen – in äußerst positiver Weise. ;-)

Qapla'

1. Hallo Florian,

ich habe vor dem Posten euren Artikel Foren und Boards gelesen. Und er hat mich äußerst angesprochen.
        Ich bin seit langem in einem Board äußerst aktiv und habe immer genau diese Verästelungsmöglichkeit vermisst, die das Forum bietet.

interessant - viel häufiger lese ich, dass Leute das als "kompliziert" und "unübersichtlich" bezeichnen. Dabei stimme ich dir zu: Die Baumstruktur der Beiträge ist gerade ein wesentliches Merkmal, das ein Forum für mich übersichtlich macht.

Tja, jetzt bin ich wohl kräftig am driften...

Nur zu. Auch das ist hier normal und in gewissen Grenzen durchaus willkommen. :-)

@@Florian:
        [...]
        Qapla'

TOFU allerdings nicht. Bitte lass solche Vollzitate in Zukunft. Danke.

Schönes Wochenende,
         Martin

--
        Alkohl ist ungesund,
        Rauchen ist schädlich,
        Sex ist unanständig
        - und die Erde ist eine flache Scheibe.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Ich bin seit langem in einem Board äußerst aktiv und habe immer genau diese Verästelungsmöglichkeit vermisst, die das Forum bietet.

interessant - viel häufiger lese ich, dass Leute das als "kompliziert" und "unübersichtlich" bezeichnen.

Das liegt wohl sehr an der (mMn) völlig unsinnigen Default-Einstellung, nur den Teil der Verästelung, der sich ab dem aktuellen Beitrag ergibt, anzuzeigen, nicht aber parallele oder übergeordnete Beiträge. Das *ist* unübersichtlich, kompliziert und verwirrend.

Cü,

Kai

--
          ~~~ ken SENT ME ~~~
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Hallo,

und habe immer genau diese Verästelungsmöglichkeit vermisst, die das Forum bietet.
            interessant - viel häufiger lese ich, dass Leute das als "kompliziert" und "unübersichtlich" bezeichnen.
            Das liegt wohl sehr an der (mMn) völlig unsinnigen Default-Einstellung, nur den Teil der Verästelung, der sich ab dem aktuellen Beitrag ergibt, anzuzeigen, nicht aber parallele oder übergeordnete Beiträge. Das *ist* unübersichtlich, kompliziert und verwirrend.

finde ich nicht, obwohl das sicher auch nicht gerade schlau ist - kompliziert und verwirrend finde ich aber vielmehr die Rückwärts-Sortierung in der Defaulteinstellung, die nicht konsequent mit der Baumdarstellung zusammenpasst.

Ciao,
             Martin

--
            Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
              (Gunnar Bittersmann)
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

finde ich nicht, obwohl das sicher auch nicht gerade schlau ist

Ich lese eigentlich immer wieder, daß Threadersteller Antworten "nicht gesehen haben", bis sie explizit gefragt werden, weshalb sie immer noch Fragen, obwohl in <verlinkter Beitrag> die Antwort bereits gegeben wurde oder dort von ihm eine Frage nicht beantwortet wird. Insofern schließe ich daraus, daß ein größerer Teil neuer/nicht registrierter Nutzer damit nicht zurechtzukommen scheint.

Cü,

Kai

--
              ~~~ ken SENT ME ~~~
              Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
              in Richtung "Mess up the Web".(suit)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. Hallo,

@@Martin: den TOFU habe ich erst mit Entsetzen entdeckt, als der Post schon online war. Und da war's zu spät. Ich gebe mir Mühe, dass es nicht mehr vorkommt.

Zurück zur Baumstruktur:

bin eben ein "Schenllcheckerle", wie man ja am ungewollten TOFU merkt ...

Nein, im Ernst, mir geht es hier so ein bischen wei Kai:

[...] nur den Teil der Verästelung, der sich ab dem aktuellen Beitrag ergibt, anzuzeigen, [...] Das *ist* unübersichtlich, kompliziert und verwirrend.

Ich finde genau die Darstellung auch unübersichtlich und würde mir wünschen, *immer alle* Äste - unabhängig vom Post, den ich gerade lese - zu sehen.

Doch wird bei mir im Augenblick die leichte Unübersichtlichkeit völlig in den Hintergrund gedrängt:
                Allein dieser Thread zeigt mir den immensen Gewinn, den die Baumstruktur mit sich bringt. Ich bin total begeistert: wir können hier "in aller Ruhe" uns über die Vor- und Nachteile austauschen und es gibt im selben Thread noch Äste, die mir bei meinem ursprünglichen Problem erfolgreich geholfen haben. Und an den Ästen kann sogar bei Bedarf noch angeknüpft werden, ohne dass die Struktur und damit meine Orientierung verlohren geht.

Ich habe über 2500 Posts in einem Fach-Board geschrieben, und ihr glaubt nicht, wie sehr ich diese Freiheiten als Zugewinn betrachte (ich hatte mich vorher - abgesehen von den Googletreffern, die ich studiert habe - nie aktiv in einem Forum bewegt). Das ist für mich so, als ob ich zwei Jahre in einer Einbahnstraße gewohnt habe und nun plötzlich vom Haus aus auch in die andere Richtung fahren darf.
                Oder man könnte es auch als Entdeckung der dritten Dimension bezeichnen.
                Bzw. ein noch treffenderes Bild: In einem Board ist es wie in einer vollen Einraum-Kneipe; alle müssen immer lauter schreien, um gehört zu werden. Tierisch anstrengend! Ein Forum stellt plötzlich "Räume" zur Verfügung in die ich mich mit jemandem für ein bestimmtes Gespräch begeben kann.
                Ich will euch nicht veräppeln, das ist für mich wirklich eine tolle Erfahrung.

Einfach super!!

Da nehme ich persönlich das bichen Geklicke gern in Kauf, um zu erkennen, ob ich jetzt alle Posts gesehen habe, oder nicht.

Ich gebe aber zu, dass für jemanden, der auf seine Frage eine eindeutige Antwort aus Desinteresse, Zeitmangel oder sonst einem Grund erwartet, ein Forum mit Sicherheit unbequemer ist. Er will ja nicht über die Antwort diskutieren oder eine entfachte (Fach-)Diskusion verfolgen müssen, sondern einfach "nur" *die* eine Antwort bekommen.

So long
                Florian

1. Moin,

@@Martin: den TOFU habe ich erst mit Entsetzen entdeckt, als der Post schon online war. Und da war's zu spät. Ich gebe mir Mühe, dass es nicht mehr vorkommt.

"passt scho". ;-)

Nein, im Ernst, mir geht es hier so ein bischen wei Kai:

[...] nur den Teil der Verästelung, der sich ab dem aktuellen Beitrag ergibt, anzuzeigen, [...] Das *ist* unübersichtlich, kompliziert und verwirrend.
                  Ich finde genau die Darstellung auch unübersichtlich und würde mir wünschen, *immer alle* Äste - unabhängig vom Post, den ich gerade lese - zu sehen.

Wenn du vorhast, hier vielleicht öfter mal aufzuschlagen, könntest du dich natürlich anmelden. Als registrierter User kannst du Aussehen und Verhalten des Forums in weiten Grenzen anpassen, sogar komplett mit einem eigenen Stylesheet formatieren.

Auch dass der Threadbaum immer komplett angezeigt wird, kannst du dann haben, ebenso wie die "richtige" Sortierreihenfolge, die ich angesprochen habe. Und du kannst gelesene Beiträge serverseitig markieren lassen, und komplett gelesene Threads erscheinen dann auf der Hauptseite nur noch mit ihrem Startposting - sobald neue Postings erscheinen, wird der Thread wieder normal ausgeklappt angezeigt.

Und du kannst sogar ... Du merkst schon, die Möglichkeiten sind immens!

Allein dieser Thread zeigt mir den immensen Gewinn, den die Baumstruktur mit sich bringt. Ich bin total begeistert: wir können hier "in aller Ruhe" uns über die Vor- und Nachteile austauschen und es gibt im selben Thread noch Äste, die mir bei meinem ursprünglichen Problem erfolgreich geholfen haben. Und an den Ästen kann sogar bei Bedarf noch angeknüpft werden, ohne dass die Struktur und damit meine Orientierung verlohren geht.

:-)

Das ist für mich so, als ob ich zwei Jahre in einer Einbahnstraße gewohnt habe und nun plötzlich vom Haus aus auch in die andere Richtung fahren darf.

Ein herrlicher Vergleich.

Ich gebe aber zu, dass für jemanden, der auf seine Frage eine eindeutige Antwort aus Desinteresse, Zeitmangel oder sonst einem Grund erwartet, ein Forum mit Sicherheit unbequemer ist. Er will ja nicht über die Antwort diskutieren oder eine entfachte (Fach-)Diskusion verfolgen müssen, sondern einfach "nur" *die* eine Antwort bekommen.

Ja schon, aber *die* eine Antwort gibt es in vielen Fällen nicht. Es ist nicht üblich, dass -wie hier- über die Antwort an sich und überhaupt philosophiert wird. Aber oft gibt es für ein Problem mehrere Lösungsansätze, und dann lohnt es sich schon, deren Vor- und Nachteile gegenüberzustellen, und oft ergibt sich aus einem Lösungsansatz auch wieder ein neuer Diskussionspunkt. Auch in so einem Fall ist die verästelte Struktur prächtig. Da können sich die einen noch über das Restaurieren von Oldtimern auslassen, während im anderen Ast schon über die optimale Belüftung der Garage geredet wird.

Schönes Wochenende,
                   Martin

--
                  Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
                  1. Hallo

Wenn du vorhast, hier vielleicht öfter mal aufzuschlagen, könntest du dich natürlich anmelden. Als registrierter User kannst du Aussehen und Verhalten des Forums in weiten Grenzen anpassen, sogar komplett mit einem eigenen Stylesheet formatieren.

Auch dass der Threadbaum [...]

Ich habe die Beschreibung gerade überflogen und bin total überwältigt. Mal schaun, fachlich bin ich im Augenblick nur "gezwungenermaßen" hier hineingerutzscht. Doch falls ich demnächst mal etwas Zeit habe, möchte ich allein schon aus Interesse mich ein wenig mit den Möglichkeiten auseinander setzen.

Ja schon, aber *die* eine Antwort gibt es in vielen Fällen nicht. [...]

Da bin ich ganz und gar deiner Meinung, nur ist das IMHO garnicht so simpel: Ich habe ziemlich rege in einem Board zum Thema Excel+VBA gepostet. Eigentlich mit dem Hintergrund, sich über Herangehensweisen, Codeansätze etc. auszutauschen. Doch die Realität sieht (in diesem Board) völlig anders aus: die meisten Hilfesuchenden haben keine Zeit (weil sie damit berufliche Problemstellungen lösen wollen) und kein Fachwissen. Sie denken, es gibt nur einen Weg nach Rom, und der wird jetzt mal eben schnell von jemand anderem auf ihren Bildschirm gezaubert. Dazu fehlt dann die Inkonsequenz von den Antwortenden, immmer wieder zu sagen, dass wir nicht so schnell wollen. Und schon ist die Atmosphäre den Bach runter...

Viele Grüße,
                    Florian