Hallo,
@@Martin: den TOFU habe ich erst mit Entsetzen entdeckt, als der Post schon online war. Und da war's zu spät. Ich gebe mir Mühe, dass es nicht mehr vorkommt.
Zurück zur Baumstruktur:
interessant - viel häufiger lese ich, dass Leute das als "kompliziert" und "unübersichtlich" bezeichnen.
bin eben ein "Schenllcheckerle", wie man ja am ungewollten TOFU merkt ...
Nein, im Ernst, mir geht es hier so ein bischen wei Kai:
[...] nur den Teil der Verästelung, der sich ab dem aktuellen Beitrag ergibt, anzuzeigen, [...] Das *ist* unübersichtlich, kompliziert und verwirrend.
Ich finde genau die Darstellung auch unübersichtlich und würde mir wünschen, *immer alle* Äste - unabhängig vom Post, den ich gerade lese - zu sehen.
Doch wird bei mir im Augenblick die leichte Unübersichtlichkeit völlig in den Hintergrund gedrängt:
Allein dieser Thread zeigt mir den immensen Gewinn, den die Baumstruktur mit sich bringt. Ich bin total begeistert: wir können hier "in aller Ruhe" uns über die Vor- und Nachteile austauschen und es gibt im selben Thread noch Äste, die mir bei meinem ursprünglichen Problem erfolgreich geholfen haben. Und an den Ästen kann sogar bei Bedarf noch angeknüpft werden, ohne dass die Struktur und damit meine Orientierung verlohren geht.
Ich habe über 2500 Posts in einem Fach-Board geschrieben, und ihr glaubt nicht, wie sehr ich diese Freiheiten als Zugewinn betrachte (ich hatte mich vorher - abgesehen von den Googletreffern, die ich studiert habe - nie aktiv in einem Forum bewegt). Das ist für mich so, als ob ich zwei Jahre in einer Einbahnstraße gewohnt habe und nun plötzlich vom Haus aus auch in die andere Richtung fahren darf.
Oder man könnte es auch als Entdeckung der dritten Dimension bezeichnen.
Bzw. ein noch treffenderes Bild: In einem Board ist es wie in einer vollen Einraum-Kneipe; alle müssen immer lauter schreien, um gehört zu werden. Tierisch anstrengend! Ein Forum stellt plötzlich "Räume" zur Verfügung in die ich mich mit jemandem für ein bestimmtes Gespräch begeben kann.
Ich will euch nicht veräppeln, das ist für mich wirklich eine tolle Erfahrung.
Einfach super!!
Da nehme ich persönlich das bichen Geklicke gern in Kauf, um zu erkennen, ob ich jetzt alle Posts gesehen habe, oder nicht.
Ich gebe aber zu, dass für jemanden, der auf seine Frage eine eindeutige Antwort aus Desinteresse, Zeitmangel oder sonst einem Grund erwartet, ein Forum mit Sicherheit unbequemer ist. Er will ja nicht über die Antwort diskutieren oder eine entfachte (Fach-)Diskusion verfolgen müssen, sondern einfach "nur" *die* eine Antwort bekommen.
So long
Florian