Hallo
Wenn du vorhast, hier vielleicht öfter mal aufzuschlagen, könntest du dich natürlich anmelden. Als registrierter User kannst du Aussehen und Verhalten des Forums in weiten Grenzen anpassen, sogar komplett mit einem eigenen Stylesheet formatieren.
Auch dass der Threadbaum [...]
Ich habe die Beschreibung gerade überflogen und bin total überwältigt. Mal schaun, fachlich bin ich im Augenblick nur "gezwungenermaßen" hier hineingerutzscht. Doch falls ich demnächst mal etwas Zeit habe, möchte ich allein schon aus Interesse mich ein wenig mit den Möglichkeiten auseinander setzen.
Ich gebe aber zu, dass für jemanden, der auf seine Frage eine eindeutige Antwort aus Desinteresse, Zeitmangel oder sonst einem Grund erwartet, ein Forum mit Sicherheit unbequemer ist. Er will ja nicht über die Antwort diskutieren oder eine entfachte (Fach-)Diskusion verfolgen müssen, sondern einfach "nur" *die* eine Antwort bekommen.
Ja schon, aber *die* eine Antwort gibt es in vielen Fällen nicht. [...]
Da bin ich ganz und gar deiner Meinung, nur ist das IMHO garnicht so simpel: Ich habe ziemlich rege in einem Board zum Thema Excel+VBA gepostet. Eigentlich mit dem Hintergrund, sich über Herangehensweisen, Codeansätze etc. auszutauschen. Doch die Realität sieht (in diesem Board) völlig anders aus: die meisten Hilfesuchenden haben keine Zeit (weil sie damit berufliche Problemstellungen lösen wollen) und kein Fachwissen. Sie denken, es gibt nur einen Weg nach Rom, und der wird jetzt mal eben schnell von jemand anderem auf ihren Bildschirm gezaubert. Dazu fehlt dann die Inkonsequenz von den Antwortenden, immmer wieder zu sagen, dass wir nicht so schnell wollen. Und schon ist die Atmosphäre den Bach runter...
Viele Grüße,
Florian