Hallo,
wieso darf google das Bild in der Bildersuche darstellen?
Soweit ich weiß ist das tatsächlich ein problematischer Punkt. Es haben bereits verschiedene Rechteinhaber versucht, Google wegen der Verwendung von Bildern in der Bildersuche zu verklagen, bislang aber meines Wissens ohne Erfolg.
Ich könnte mir vortsellen dass es damit zusammenhängt, dass die Bildersuche lediglich ein Suchdienst ist - Google VERWENDET in diesem Sinn die Bilder nicht für eigene Zwecke, sondern macht sie nur AUFFINDBAR.
Allerdings wird es z.b. bei Sachen wie Google News interessant: Hier nutzt Google die Nachrichten anderer Seiten und baut diese zu eigenen Schlagzeilen zusammen. Dies führt dazu, dass Benutzer theoretisch nicht mehr die Seiten der tatsächlichen Nachrichtenanbieter aufsuchen müssen, sondern alles über Google News machen.
Google steht auf dem Standpunkt, auch dort wieder nur Information "auffindbar" zu machen, die Rechteinhaber sehen das zum Teil anders.
Auch die Diskussion über Google Street View geht in eine ähnliche Richtung.
Die Frage ist: Ab wann entsteht durch die (eigentlich erlaubte) Verknüpfung öffentlich verfügbarer Daten so viel Mehrwert, dass es an eine Urheberrechtsverletzung heranreicht? Juristisch sehr schwierig.
In Deinem Fall aber leider ziemlich eindeutig.