Der Martin: E-Mail Aquise und Daten Veröffentlichung

Beitrag lesen

Hallo,

  1. Wann wird eine E-Mail zur Spam? Beim massenhaften unerwünschtes versenden ist es mir klar, gilt dies auch schon beim einzelnen unerwünschten versenden? Also wenn ich jetzt auf eine Website stosse, deren Besitzer ich als Kunde aquirieren möchte, ist es dann auch schon Spam, wenn ich diesen per E-Mail anschreibe?

soweit ich weiß, unterscheidet die Rechtssprechung hier zwischen Privatkunden (Verbrauchern) und Geschäftskunden (Unternehmern). Unternehmer müssen derartiges AFAIK dulden, Privatleute nicht. Da gilt auch eine einzige Mailnachricht als SPAM, wenn sie nicht erkennbar angefordert wurde oder der Empfänger sogar früher schon einmal bekundet hat, dass er das nicht möchte.

  1. Auf meiner Website (kommerziell) sollen Städteführungen, Museen usw., also Touristentipps veröffentlicht werden. Diese Tip ich mir in Kleinarbeit zusammen. Darf ich die Daten aus Prospekten der Städte und Sehenswürdigkeiten veröffentlichen?

Schwer zu sagen. Wenn du natürlich ganze beschreibende Textpassagen einfach abtippst, ist das bestimmt nicht in Ordnung. Wenn du aber nur das Unterhaltungs- oder Kulturangebot einer Stadt beschreiben willst und dabei andere Prospekte nur als Gedankenstütze verwendest ...

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(