Steel: Netbook zum Laufen bringen.

Nabend!

Am WE wird mir wahrscheinlich ein 'altes' Elonex Netbook vor die Nase gesetzt. Mit der Bitte das entweder ganz neu aufzusetzen oder wenigstens fit zu machen.

Hat irgendwe eine Idee, wie man bei so einem Ding ein neues/frisches OS aufsetzt? Keine Ahnung, wie zerschossen dieses Linux ist.

Hintergrund: Das Teil soll als Internetcomputer dienen auf dem Flashspiele gespielt werden.

--
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  1. Hello,

    Am WE wird mir wahrscheinlich ein 'altes' Elonex Netbook vor die Nase gesetzt. Mit der Bitte das entweder ganz neu aufzusetzen oder wenigstens fit zu machen.

    Hat irgendwe eine Idee, wie man bei so einem Ding ein neues/frisches OS aufsetzt? Keine Ahnung, wie zerschossen dieses Linux ist.

    RAM: 128Mb
    Das sieht eher aus, wie ein Fall für Win98c
    Weißt Du etwas über den Grafikchipsatz und die Netzwerkkomponenten?

    Die schlanken Linuxe bekommen dann doch eher Platzangst, wenn man den X-Server hinterherschiebt.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Nabend,

      RAM: 128Mb
      Das sieht eher aus, wie ein Fall für Win98c
      Weißt Du etwas über den Grafikchipsatz und die Netzwerkkomponenten?

      Nö. Ich hab mir die verlinkte Seite auch selbst suchen müssen. Ich weiß nicht mehr, als da steht.

      Die schlanken Linuxe bekommen dann doch eher Platzangst, wenn man den X-Server hinterherschiebt.

      Ja... Irgendein zusammengeschustertes Linux scheint ja drauf zu sein.

      Warum denken eigentlich immer alle ich könne die bekloppten Ideen, die sie sich einfallen lassen, in was sinnvolles verwandeln?

      Ob beruflich oder privat: Langsam kann ich niemanden mehr leiden... ;)

      --
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      1. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Steel,

        RAM: 128Mb
        Das sieht eher aus, wie ein Fall für Win98c

        Wenn es eine Win98-Version gibt, die auf nicht x86-Prozessoren läuft ... ;-)

        Weißt Du etwas über den Grafikchipsatz und die Netzwerkkomponenten?
        Nö. Ich hab mir die verlinkte Seite auch selbst suchen müssen. Ich weiß nicht mehr, als da steht.
        Ja... Irgendein zusammengeschustertes Linux scheint ja drauf zu sein.

        Guckst du:
        http://www.littlelinuxlaptop.com/

        Warum denken eigentlich immer alle ich könne die bekloppten Ideen, die sie sich einfallen lassen, in was sinnvolles verwandeln?

        Du bist anscheinend inadäquat gekleidet. :-P
        Ändere das.

        http://www.thinkgeek.com/tshirts-apparel/unisex/frustrations/388b/

        MffG
        EisFuX

        1. Hello,

          RAM: 128Mb
          Das sieht eher aus, wie ein Fall für Win98c

          Wenn es eine Win98-Version gibt, die auf nicht x86-Prozessoren läuft ... ;-)

          Ach, habe ich da 'was übersehen?

          Na, dann wird's schon kompliziert...
          http://en.wikipedia.org/wiki/LNX_Code_8

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Mann... Das hab ich auch uebersehen.
            Besonders nett: "The Elonex ONEt uses a different, RISC based Processor." Da man mir nichtmal die genaue Bezeichung geben

            Danke fuer die Posts. Ich werd mir das Ding mal aus Neugier anschauen, aber mein Rat wird wohl sein: "Vergiss den Kram!"

            Ich glaub ich besorg mir mal son Teil, mit dem man Buttons machen kann. Dann pflaster ich mir meine Jacken damit voll: "Nein, ich kuemmere mich nicht um deinen PC", "Ich habe keine Deutschlandcard", "Ich will keine Deutschlandcard!", "Nein, keine Treuepunkte", "Besorg Dir deine Filme selbst!", "Lern lesen!"...

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
            1. Moin Moin!

              Danke fuer die Posts. Ich werd mir das Ding mal aus Neugier anschauen, aber mein Rat wird wohl sein: "Vergiss den Kram!"

              "... oder finde das originale Image selbst."

              Ich glaub ich besorg mir mal son Teil, mit dem man Buttons machen kann. Dann pflaster ich mir meine Jacken damit voll: "Nein, ich kuemmere mich nicht um deinen PC", "Ich habe keine Deutschlandcard", "Ich will keine Deutschlandcard!", "Nein, keine Treuepunkte", "Besorg Dir deine Filme selbst!", "Lern lesen!"...

              Das geht kürzer: "SPRICH! MICH! NICHT! AN!"

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
              1. Hallo,

                Das geht kürzer: "SPRICH! MICH! NICHT! AN!"

                das erinnert mich an einen witzigen Slogan vor ein paar Jahren auf einer EMV-Fachmesse: Am Messestand einer (in Fachkreisen) bekannten deutschen Firma für EMV-Prüfgeräte hatte alle Mitarbeiter auf ihrem Hemd stehen:
                 "Success starts when you talk to us."

                So long,
                 Martin

                --
                Wer keiner Fliege etwas zuleide tut, darf sich nicht über die Maden im Fleisch wundern.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Moin Moin!

                  Am Messestand einer (in Fachkreisen) bekannten deutschen Firma für EMV-Prüfgeräte hatte alle Mitarbeiter auf ihrem Hemd stehen:
                  "Success starts when you talk to us."

                  Sehr schön!

                  Alexander

                  --
                  Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
              2. Nabend!

                Danke fuer die Posts. Ich werd mir das Ding mal aus Neugier anschauen, aber mein Rat wird wohl sein: "Vergiss den Kram!"

                "... oder finde das originale Image selbst."

                Genau da haengt ja der Hammer. Das Teil soll angeschafft (!) werden. Natuerlich gebraucht. Natuerlich ohne Ladegeraet. Natuerlich in einem mir unbekanntem Zustand. Natuerlich von einem genauso ahnungslosen (?) Vorbesitzer. Aber: Man kann damit ja ins Internet! Englaender...

                --
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                1. Moin Moin!

                  Danke fuer die Posts. Ich werd mir das Ding mal aus Neugier anschauen, aber mein Rat wird wohl sein: "Vergiss den Kram!"

                  "... oder finde das originale Image selbst."

                  Genau da haengt ja der Hammer. Das Teil soll angeschafft (!) werden. Natuerlich gebraucht. Natuerlich ohne Ladegeraet. Natuerlich in einem mir unbekanntem Zustand. Natuerlich von einem genauso ahnungslosen (?) Vorbesitzer. Aber: Man kann damit ja ins Internet! Englaender...

                  "Rep. lohnt nicht" hat mein Alter in vergleichbaren Fällen (Gerät geht nicht, Zubehör fehlt, keine Unterlagen beschaffbar, Materialwert knapp über einer Tafel Schokolade) auf die Servicekarte geschrieben. Oder stumpf ein großes, fettes (Grab-)Kreuz draufgemalt.

                  Und für besonders hartnäckige Kunden gab es einen Kostenanschlag (man beachte das fehlende "vor"), der locker den Neuwert eines vergleichbaren Gerätes überstieg.

                  Mal so ganz entspannt (hab gerade eine große, ungeplante Lücke im Arbeitsplan ;-) ) gesurft: Es gibt so ziemlich exakt eine Elonex-Website, dort kann man "Support"(hust)-Seiten für drei "Websurfer"-Geräte rausfischen, von denen zwei gleich was von XP-Treiber neu installieren" faseln. Bleibt die dritte,  die auch von der URL her näherungsweise paßt. Und dort findet man exakt eine Firmware-Datei, die man per SD-Karte auf den Rechner schaffen muß.

                  Spaßigerweise steht dort auch ein sehr schönes KO-Argument:

                  Flash Player?
                  The Websurfer runs a ‘lite’ version of Flash. It will therefore run youtube, however is not compatible with some of the latest Flash 9 Websites.

                  Merkwürdigerweise wird dort auch von WinCE geredet, ich hab den Eindruck, dass das "LNX" *nichts* mit Linux zu tun hat. Und auch bei der von Dir verlinkten Seite steht nicht, dass auf dem System ein Linux läuft. Man schwafelt nur von einem "400MHz Linux Optimised Code8 Processor". Über das Betriebssystem verliert die Seite nicht ein Wort.

                  Das "Handbuch" stinkt auch nach WinCE, erst recht mit dem dicken IE-Logo auf fast allen Seiten. Darin steht auch, dass Softmaker Office NICHT kompatibel zu MS Office 2007 ist.

                  Ich würde das Ding ganz demonstrativ in die nächste Mülltonne entsorgen.

                  Alexander

                  --
                  Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                  1. hey!

                    Danke! :) Ich plane, mir das Ding erstmal persoenlich anzuschauen. Wenn bis dahin kein Adequates Netzteil rangeschafft wurde: Pech. Falls doch, moecht ich mir dieses ominoese Ding mal mal genauer vornehmen. Waer doch gelacht, wenn ich das Ding nicht wenigstens genau identifizieren kann.

                    Das is halt das Problem heute: Die Leute wissen nichts ueber ihre Hardware. Wollen sie auch gar nicht. Hauptsache anschalten und es macht was man will. Aber dann mit sowas kommen.

                    --
                    Vergesst Chuck Norris.
                    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                    1. Moin Moin!

                      hey!

                      Danke! :) Ich plane, mir das Ding erstmal persoenlich anzuschauen. Wenn bis dahin kein Adequates Netzteil rangeschafft wurde: Pech.

                      Och, einfach ein Adapterkabel löten: Das Ding will Strom, über irgendeinen gängigen Mini-Stecker. Und woher kommt Strom? Richtig, aus der Steckdose! Nimm eine dicke Zuleitung und (in UK) eine dicke Sicherung, das Ding will wahrscheinlich VIEL Strom. Laß das den derzeitigen Eigentümer einstöpseln, der muß das ja schließlich lernen. Und Du willst ja auch nicht die Splitter und die Pampe aus dem Akku ins Gesicht bekommen, wenn aus der Steckdose "zufällig" zu viel Strom kommt. ;-)

                      Falls doch, moecht ich mir dieses ominoese Ding mal mal genauer vornehmen. Waer doch gelacht, wenn ich das Ding nicht wenigstens genau identifizieren kann.

                      Dreh's auf den Rücken, sieh Dir das Label an, und vergleiche, ob dort "websurfer CEWS7-4 surfBoard UI" steht. Dann weißt Du, was das für ein Schrott ist. Wenn es das Modell ist, hast Du ein FW-Image. Wenn nicht, dann nicht. Ob die FW sich wirklich einspielen läßt, und ob das Besserung bringt, ist noch eine andere Frage.

                      Das is halt das Problem heute: Die Leute wissen nichts ueber ihre Hardware. Wollen sie auch gar nicht. Hauptsache anschalten und es macht was man will.

                      Müssen sie ja auch nicht. Ganz ehrlich: Was interessiert es jemanden mit den durchschnittlichen Anforderungen an einen Heim-PC (Office-Paket, Web, Mail, Fotos und Videos abspielen, Mini-Spiele), auf was für Hardware das geschieht? Egal welche Kiste diese Leute in den letzten drei bis fünf Jahren gekauft habe: Sie ist schnell genug und hat Platz genug. Aus dem Lebensmittel-Handel gibt's das Rundum-Sorglos-Paket, "Döner mit alles und scharf". Beim Kistenschieber kommst Du mit weniger Kohle aus, dafür ist die Kiste etwas scharfkantiger, vielleicht in ein paar Benchmarks etwas lahmer, und eine Woche nach dem Kauf hat auch der Support keine Ahnung mehr, was im Gehäuse steckt. Und wer zu viel Kohle hat, investiert in schnell alterndes Obst und muß sich um gängige Windows-Malware nicht wirklich Sorgen machen.

                      Wenn mich irgendein Nicht-ITler nach meinem Tipp für einen neuen Rechner fragt, frag ich kurz nach aktuellen Spielen und Videoschnitt, wenn beides verneint wird, empfehle ich, sich beim Kistenschieber irgendeine hübsche Kiste zu kaufen, die zur Wohnungseinrichtung paßt. Bei Laptops warne ich noch vor Schminkspiegeln. Und das war es dann im wesentlichen. Vielleicht noch "lieber mehr RAM als mehr GHz".

                      Aber dann mit sowas kommen.

                      Tja, das Gerümpel ist wirklich ätzend, nur für sehr wenige Leute wirklich geeignet. Das steht natürlich nicht in der Werbung. Wahrscheinlich werden 95% der Geräte nach drei bis vier Tagen entweder beim Händler begleitet von vielen bösen Worten über den Tresen geworfen oder verrotten in irgendeiner E-Schrott-Ecke im Keller des "stolzen" Eigentümers. Was dem Hersteller reichlich egal sein kann, denn der hat seine Kohle bekommen.

                      Alexander

                      --
                      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                      1. Moinsen!

                        Tja, das Gerümpel ist wirklich ätzend, nur für sehr wenige Leute wirklich geeignet. Das steht natürlich nicht in der Werbung. Wahrscheinlich werden 95% der Geräte nach drei bis vier Tagen entweder beim Händler begleitet von vielen bösen Worten über den Tresen geworfen oder verrotten in irgendeiner E-Schrott-Ecke im Keller des "stolzen" Eigentümers. Was dem Hersteller reichlich egal sein kann, denn der hat seine Kohle bekommen.

                        Das Ding wurde mir als Organizer vorgestellt. Zuerst dachte ich an nen alten PDA oder so. "Ein Organizer mit dem man ins Internet kann. Du kannst da doch sicher ein neues Betriebssystem draufflashen!" Insofern war ich sogar etwas beruhigt, als ich dan erfahren habe, was es ist. (nicht dass das sehr viel besser waere) Als Organizer betrachtet ist das sicher gar nichtmal so schlecht.

                        --
                        Vergesst Chuck Norris.
                        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
              3. Moinsen!

                Das geht kürzer: "SPRICH! MICH! NICHT! AN!"

                Momentan hab ich einen:

                Normale Menschen machen mir Angst

                --
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      2. Moin Moin!

        Warum denken eigentlich immer alle ich könne die bekloppten Ideen, die sie sich einfallen lassen, in was sinnvolles verwandeln?

        Fang hiermit an.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Moin Moin!

          Fang hiermit an.

          Great minds think alike ... - D'oh! ;-)

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Hoi!

            Fang hiermit an.

            Great minds think alike ... - D'oh! ;-)

            :)

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!