Moin Moin!
Danke fuer die Posts. Ich werd mir das Ding mal aus Neugier anschauen, aber mein Rat wird wohl sein: "Vergiss den Kram!"
"... oder finde das originale Image selbst."
Genau da haengt ja der Hammer. Das Teil soll angeschafft (!) werden. Natuerlich gebraucht. Natuerlich ohne Ladegeraet. Natuerlich in einem mir unbekanntem Zustand. Natuerlich von einem genauso ahnungslosen (?) Vorbesitzer. Aber: Man kann damit ja ins Internet! Englaender...
"Rep. lohnt nicht" hat mein Alter in vergleichbaren Fällen (Gerät geht nicht, Zubehör fehlt, keine Unterlagen beschaffbar, Materialwert knapp über einer Tafel Schokolade) auf die Servicekarte geschrieben. Oder stumpf ein großes, fettes (Grab-)Kreuz draufgemalt.
Und für besonders hartnäckige Kunden gab es einen Kostenanschlag (man beachte das fehlende "vor"), der locker den Neuwert eines vergleichbaren Gerätes überstieg.
Mal so ganz entspannt (hab gerade eine große, ungeplante Lücke im Arbeitsplan ;-) ) gesurft: Es gibt so ziemlich exakt eine Elonex-Website, dort kann man "Support"(hust)-Seiten für drei "Websurfer"-Geräte rausfischen, von denen zwei gleich was von XP-Treiber neu installieren" faseln. Bleibt die dritte, die auch von der URL her näherungsweise paßt. Und dort findet man exakt eine Firmware-Datei, die man per SD-Karte auf den Rechner schaffen muß.
Spaßigerweise steht dort auch ein sehr schönes KO-Argument:
Flash Player?
The Websurfer runs a ‘lite’ version of Flash. It will therefore run youtube, however is not compatible with some of the latest Flash 9 Websites.
Merkwürdigerweise wird dort auch von WinCE geredet, ich hab den Eindruck, dass das "LNX" *nichts* mit Linux zu tun hat. Und auch bei der von Dir verlinkten Seite steht nicht, dass auf dem System ein Linux läuft. Man schwafelt nur von einem "400MHz Linux Optimised Code8 Processor". Über das Betriebssystem verliert die Seite nicht ein Wort.
Das "Handbuch" stinkt auch nach WinCE, erst recht mit dem dicken IE-Logo auf fast allen Seiten. Darin steht auch, dass Softmaker Office NICHT kompatibel zu MS Office 2007 ist.
Ich würde das Ding ganz demonstrativ in die nächste Mülltonne entsorgen.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".