Der Martin: versehentlich Geld bekommen

Beitrag lesen

Hallo,

Hi, Jens!

nein, knapp daneben. ;-)

§3 Abs. (2): "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" steht im Widerspruch zu einigen nachfolgenden Paragraphen (besonders §12a) zum Thema Wehrpflicht.
Bei der Wehrpflicht hat man im geschichtlichen Kontext der damaligen Zeit Männer und Frauen für zu Recht ungleich behandelte Gruppen angesehen; somit war das Gesetz durchaus angemessen und widersprach sich nicht.

Schön, dass du hier in der Vergangenheitsform sprichst. Weniger schön, dass dann hier -wenn deine Auffassung richtig ist- mal wieder nicht das geschrieben steht, was eigentlich gemeint ist, und dass der Grundsatz der Gleichberechtigung doch nur ein Etikettenschwindel ist.

§16 Abs. (1): Kein Wort darüber, wie man die deutsche Staatsbürgerschaft loswerden kann, wenn man das *will*.
...ist das die Aufgabe der Verfassung?

Nicht per se. Wenn sie aber einerseits darauf pocht, dass die Staatsbürgerschaft nicht gegen den Willen des Betroffenen aberkannt werden kann, einem andererseits diese Staatsbürgerschaft ungefragt aufgezwungen wird, dann fehlt noch ein wichtiger Aspekt, der genau hier hingehört.

§20 Abs. (1) und (2): Die Behauptung, die Bundesrepublik sei demokratisch geprägt, ist eine groteske Lüge, siehe dazu auch meine Vorwürfe an anderer Stelle. Insbesondere ist "alle Staatsgewalt geht vom Volke aus" blanker Hohn.
Schön, dass Du Art. 20 GG gefunden hast. Da stecken einige Dinge drin, die manchen Bürger wahrhaft erstaunen würden. Wenn die einklagbar wären, könnte man die meisten Politiker per Verfassungsklage wegen Landesverrat direkt in den Knast schicken.

Das wäre mal ein guter Anfang.

Ganz ehrlich: wenn man mich fragen würde, würde ich das Grundgesetz-Abo sofort unterschreiben, unter der Bedingung, dass diese auch wirklich umgesetzt wird.

Ich nicht. Mir stecken da viel zu viele Hinterhältigkeiten drin, die mir Pflichten auferlegen können, die meiner eigenen Überzeugung komplett entgegenstehen, oder über die die Freiheit des Einzelnen "zum Wohl der Allgemeinheit" eingeschränkt werden kann. Diesen Grundgedanken, dass das Gemeinwohl (was immer man darunter verstehen mag) schwerer wiegt als das Wohl des Einzelnen, mag ich eigentlich nicht mittragen, der geht 180° gegen meine Überzeugung.

Ciao,
 Martin

--
F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(