Saskia Manfeld: Bild wird angezeigt, nun abspeichern, Bild kommt von fremder Hom

Ich lese aus einer anderen Seite ein Bild aus, das anschließend auf meiner Homepage eingeblendet wird. (Es ist erlaubt, ich habe die Genehmigung)
Jetzt möchte ich das Bild abspeichern, aber ohne auf die andere Homepage nochmal zuzugreifen. Das Bild ist ja auf meinem Rechner, Browser, es muss also möglich sein, das Bild nun zu speichern.

Hat jemand eine Idee wie man da vorgehen kann?

Saskia

1. Hallo,

Ich lese aus einer anderen Seite ein Bild aus, das anschließend auf meiner Homepage eingeblendet wird.

wie, womit, wo?

(Es ist erlaubt, ich habe die Genehmigung)

Gut, dass du das gleich erwähnst. :-)

Jetzt möchte ich das Bild abspeichern

Wo?

Das Bild ist ja auf meinem Rechner, Browser, es muss also möglich sein, das Bild nun zu speichern.

Du stellst die Frage im Bereich PHP, also vermute ich, dass du an eine PHP-Lösung denkst. Das Bild liegt aber in diesem Moment im Cache deines Browsers, also auf der Clientseite, während PHP auf dem Server nichts mehr davon "weiß".

Hat jemand eine Idee wie man da vorgehen kann?

Rechtsklick aufs Bild, "Bild speichern ..."
    Wenn du etwas anderes meinst, solltest du mit deiner Beschreibung etwas klarer und verständlicher werden.

So long,
     Martin

--
    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Ich glaube hier gehts um Cachingmechanismen. Wenn der Browser mitdenkt und die Infos zum Caching vom Bild entsprechend kommen, könnte er das Bild durchaus speichern ohne nochmal auf die Seite zuzugreifen.
    Ob er das tut hängt allerdings vom Browser ab. Da kannst du als Autor der Seite nichts dran drehen.

1. Ob er das tut hängt allerdings vom Browser ab. Da kannst du als Autor der Seite nichts dran drehen.

Wie kann ich den rausfinden unter welcher Adresse das angezeigte Bild im Cach meines Browsers liegt?

1. Hallo,

Ob er das tut hängt allerdings vom Browser ab. Da kannst du als Autor der Seite nichts dran drehen.
        Wie kann ich den rausfinden unter welcher Adresse das angezeigte Bild im Cach meines Browsers liegt?

das ist je nach Browser unterschiedlich. Opera und Firefox sind AFAIK so freundlich, unter der Pseudo-URL opera:cache bzw. about:cache den Inhalt ihres Caches preiszugeben; der IE verrät in den Internet-Einstellungen nur, welches Verzeichnis als Cache benutzt wird, und dort kannst du dann mit dem regulären Windows-Explorer nachsehen.
        Andere Browser haben vermutlich wieder andere Mechanismen.

So long,
         Martin

--
        Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
      2. Wie kann ich den rausfinden unter welcher Adresse das angezeigte Bild im Cach meines Browsers liegt?

Welche Adresse meinst Du? Die von der das Bild stammt, die wo die temporäre Kopie im Cache liegt* oder die Adresse des Cache?

*Im Cache selbst gibt es in der Regel keine Adressen im Sinne von Unterverzeichnissen.

3. Hello,

Ich lese aus einer anderen Seite ein Bild aus,

Wie machst Du das? Wo bleibt das Bild?

das anschließend auf meiner Homepage eingeblendet wird.

Wie wird es denn "eingeblendet"? Wird es referenziert per normaler Source-URL für ein Image-Element? Wohin zeigt diese URL dann (welche Domain)?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Wie wird es denn "eingeblendet"? Wird es referenziert per normaler Source-URL für ein Image-Element? Wohin zeigt diese URL dann (welche Domain)?

Ganz normal über HTML <a href="URL zum Bild">Verweistext</a>

1. Hello,

Wie wird es denn "eingeblendet"? Wird es referenziert per normaler Source-URL für ein Image-Element? Wohin zeigt diese URL dann (welche Domain)?

Ganz normal über HTML <a href="URL zum Bild">Verweistext</a>

Also nur ein Link aufs Bild? Es soll also gar nicht sofort angezeigt werden?

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        1. Sorry das ich mich so umständlich ausdrücke!

Die Seite wird aufgerufen und das Bild wird angezeigt.

Nun sollte unterhalb ein LINK sein zum abspeichern des Bildes!

Saskia

1. Sorry das ich mich so umständlich ausdrücke!

Wenn man auf einen Link* zu einem Bild klickt, dann wird das Bild in der Regel angezeigt. Wenn man einen Rechtsklick macht und "Ziel speichern unter" o.ä. auswählt, kann man auch auf das Bild einen Rechtsklick machen und "Bild speichern unter" auswählen.

Was willst Du unter welchen Umständen erreichen? Vielleicht hilft uns beim Helfen auch das "Warum" zu kennen.

* Der Link kann nur auf das Bild auf der andere Domain zeigen.

1. Hello,

Wenn man auf einen Link* zu einem Bild klickt, dann wird das Bild in der Regel angezeigt. Wenn man einen Rechtsklick macht und "Ziel speichern unter" o.ä. auswählt, kann man auch auf das Bild einen Rechtsklick machen und "Bild speichern unter" auswählen.

Vielleicht surft sie doch mit Lynx, da wurden mir bisher nie Bilder angezeigt :-D

Tom vom Berg

--
               ☻_
              /▌
          2. Hallo,

also ist das Bild als img-Element in diese Seite eingebunden.

Wem soll das nützen? Ein mäßig erfahrener Internet-Nutzer wird wissen, dass er mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und dann per Kontextmenü-Befehl das Bild speichern kann.

Willst du absoluten Laien eine bequeme Möglichkeit geben, das Bild zu speichern?

Dann musst du eine Ressource verlinken, die zwar dieselben Nutzdaten ausgibt, aber einen anderen HTTP-Header. Und das ist der erste Punkt, an dem es einen Sinn ergeben könnte, dass du den Themenbereich PHP gewählt hast.
            Normalerweise würdest du dazu ein PHP-Script erstellen, das zuerst den HTTP-Header "Content-Type: application/octet-stream" ausgibt, und dann mit readfile() die Bilddatei an den Client überträgt. Wenn dein Hoster das zulässt, kannst du mit Dateifunktionen auch auf Ressourcen auf anderen Servern zugreifen; wenn nicht, wird es etwas umständlich. Aber da du eingangs schon sagst, du hättest die Erlaubnis des Eigentümers: Warum einigt ihr euch nicht so, dass du eine Kopie des Bildes auf deinem eigenen Webspace hast?

So long,
             Martin

--
            Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.