Hi nic.
Jetzt meine eigentliche Frage. Kann ich gleich zu Beginn einfach das x rausstreichen? Also hier:
( (4x+4) / (1x+1) )^2
Es würde folgen: ( (4+4) / (1+1) )^2 = ( 8 / 2 )^2 = 16
Ist es nur Zufall, dass hier das gleiche rauskommt
Nein, nicht wirklich. Was Du beim "Rausstreichen" eines Faktors in einem Produkt (hier dem Produkt 4x bzw. 1x) tust, ist, den Faktor gleich 1 zu setzen. Da Du bereits festgestellt hast, dass das Ergebnis immer 16 ist, unabhaengig von x (ausser x = -1), ist das Ergebnis natuerlich auch dann 16, wenn Du x = 1 einsetzt.
oder gibt es dafür eine allgemeine Regel, die ich nicht kenne? Habe immer gedacht dass man nur bei reinen Produkten Sachen rausstreichen darf.
"Rausstreichen" darf man eigentlich schon mal gar nicht :-) Man darf auf der linken und rechten Seite mit dem gleichen Faktor multiplizieren (daher bei reinen produkten Faktoren != 0 rausstreichen: einfach mit ihrem Inversen multiplizieren) oder den gleichen Summanden addieren (bzw. daher bei Summen jeweils Summanden wegstreichen).
Also wenn Du was rausstreichen willst, dann geht das nur dann, wenn Du es rechtfertigen kannst, ohne das Wort "rausstreichen" zu verwenden :-)
Und Werte einsetzen bringt Dich natuerlich im allgemeinen Fall (wenn das Ergebnis von x abhaengt) nicht weiter, macht hier aber nichts kaputt.
Viele Gruesse,
der Bademeister