Liebe Kenner und Könner,
ich beiße mir gerade die Zähne aus der Möglichkeit, für Handys ein eigenes stylesheet zur Auswahl anzubieten, wenn das Handy von sich aus das media="screen" css-Layout auswählt.
Dazu habe ich mich auf der Seite von SHTML kundig gemacht und die dortigen Anweisungen befolgt, die ich im Anschluss noch einmal hier rein kopiere.
(http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mobile-endgeraete/)
-----------------------------------------------------------------
Manuelle Auswahl durch den Benutzer
Definition der Stylesheets im Seitenkopf (<head>):
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="screen.css" media="screen" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="handheld.css" media="handheld" />
Links zur manuellen Auswahl des Stylesheets im Body (<body>) - Um dieses Stück Quelltext handelt es sich m.E. hauptsächlich):
<div id="header">
<?php
if(empty($style) || $style == 'default') {
echo '<span id="nopocket">Style ändern: <a href="?handheld">Pocket-Version</a>
für PDA und Handhelds. </span>';
}
?>
<span id="pocket">Style ändern: <a href="?default">Desktop-Version</a></span>
</div>
Angaben in screen.css:
#pocket { display:none; }
Angaben in handheld.css:
#pocket { display:inline; }
#nopocket { display:none; }
----------------------------------------------------------------------
Bei mir zeigt sich dann auf der Seite, wenn der Browser das stylesheet media="screen" geladen hat, Folgendes:
Style ändern: Pocket-Version für PDA und Handhelds. '; } ?>
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass die php-Anweisungen nicht richtig verarbeitet werden. Außerdem ist der unterstrichene Link "Pocket-Version" stumm. Obwohl im browser der Link "=handheld" angezeigt wird, passiert nichts, das Layout bleibt in der Darstellung "screen".
Habe ich da einen Fehler gemacht oder der Server oder ist in der Anleitung ein Fehler?
----------------------------------------------------------------------
Getestet auf einem PC mit windows XP und einem xampp-Server
Oje, ich sehe, dass das eine etwas umständliche Darstellung geworden ist. Ich hoffe trotzdem, dass sich jemand findet und mir weiterhelfen kann. Dank im voraus!
Helmut123