Helmut123: Stylesheet switcher für Handheld

Beitrag lesen

Liebe Kenner und Könner,

ich beiße mir gerade die Zähne aus der Möglichkeit, für Handys ein eigenes stylesheet zur Auswahl anzubieten, wenn das Handy von sich aus das media="screen" css-Layout auswählt.

Dazu habe ich mich auf der Seite von SHTML kundig gemacht und die dortigen Anweisungen befolgt, die ich im Anschluss noch einmal hier rein kopiere.
(http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mobile-endgeraete/)

-----------------------------------------------------------------
Manuelle Auswahl durch den Benutzer

Definition der Stylesheets im Seitenkopf (<head>):

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="screen.css"   media="screen"   />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="handheld.css" media="handheld" />

Links zur manuellen Auswahl des Stylesheets im Body (<body>) - Um dieses Stück Quelltext handelt es sich m.E. hauptsächlich):

<div id="header">
  <?php
  if(empty($style) || $style == 'default') {
    echo '<span id="nopocket">Style ändern: <a href="?handheld">Pocket-Version</a>
      für PDA und Handhelds. </span>';
  }
  ?>
  <span id="pocket">Style ändern: <a href="?default">Desktop-Version</a></span>
</div>

Angaben in screen.css:

#pocket   { display:none; }

Angaben in handheld.css:

#pocket   { display:inline; }
#nopocket { display:none; }

----------------------------------------------------------------------

Bei mir zeigt sich dann auf der Seite, wenn der Browser das stylesheet media="screen" geladen hat, Folgendes:

Style ändern: Pocket-Version für PDA und Handhelds. '; } ?>

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, dass die php-Anweisungen nicht richtig verarbeitet werden. Außerdem ist der unterstrichene Link "Pocket-Version" stumm. Obwohl im browser der Link "=handheld" angezeigt wird, passiert nichts, das Layout bleibt in der Darstellung "screen".

Habe ich da einen Fehler gemacht oder der Server oder ist in der Anleitung ein Fehler?

----------------------------------------------------------------------

Getestet auf einem  PC mit windows XP und einem xampp-Server

Oje, ich sehe, dass das eine etwas umständliche Darstellung geworden ist. Ich hoffe trotzdem, dass sich jemand findet und mir weiterhelfen kann. Dank im voraus!

Helmut123