Film
Peter_Pan
- html
0 Vinzenz Mai0 Der Martin0 Steel
Hallo,
bin ein Html "Neuling" - meine Frage, habe auf den Server ein divx Film hochgeladen, unser Aufenthalt in Venedig - nun will ich den Film allen Bekannten zugängig machen / bzw. einen Link schicken wie sie den Film ansehen können...wie geht das, wie kann ich das per html lösen ?
Hallo,
bin ein Html "Neuling" - meine Frage, habe auf den Server ein divx Film hochgeladen, unser Aufenthalt in Venedig - nun will ich den Film allen Bekannten zugängig machen / bzw. einen Link schicken wie sie den Film ansehen können...wie geht das, wie kann ich das per html lösen ?
ganz einfach mit einem Link:
<a href="http://example.org/path/to/film.divx">Unser Aufenthalt in Venedig (DivX, 120 MB)</a>
Vermutlich dürften derzeit Deine Bekannten mehr davon haben, wenn Du ein gängigeres Format wähltest wie z.B. das Containerformat FLV und einen davon unterstützen Codec. Sprich, wenn Du ein Format nimmst, das auch in YouTube Verwendung findet.
Wenn den Rest der Welt auf Deinen Film keinen Zugriff haben soll, solltest Du über eine Zugriffsbeschränkung nachdenken.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
nun will ich den Film allen Bekannten zugängig machen / bzw. einen Link schicken wie sie den Film ansehen können...wie geht das, wie kann ich das per html lösen ?
ganz einfach mit einem Link:
ACK.
Vermutlich dürften derzeit Deine Bekannten mehr davon haben, wenn Du ein gängigeres Format wähltest wie z.B. das Containerformat FLV und einen davon unterstützen Codec.
Ich begebe mich ins Reich der Mutmaßungen - aber ich behaupte, dass ein divx-Video auf mehr Systemen abspielbar ist (einschließlich vieler Standalone-Player) als Flash-Video. Immerhin ist divx eine Variante von MPEG4, das sich inzwischen großer Verbreitung und Beliebtheit erfreut.
Ciao,
Martin
Moin!
Ich begebe mich ins Reich der Mutmaßungen - aber ich behaupte, dass ein divx-Video auf mehr Systemen abspielbar ist (einschließlich vieler Standalone-Player) als Flash-Video. Immerhin ist divx eine Variante von MPEG4, das sich inzwischen großer Verbreitung und Beliebtheit erfreut.
Sehe ich genauso. Gibts DVD oder BluRay-Player die FLV spielen? DivX ist gewoehnlich kein Problem.
Hallo,
Gibts DVD oder BluRay-Player die FLV spielen? DivX ist gewoehnlich kein Problem.
ja, genau. Es gibt allerdings immer noch DVD-Player, die *kein* MPEG4 und damit auch kein divx spielen. Schade, wenn man das ohne Nachdenken vorausgesetzt hat, den Eltern eine DVD mit zwei Filmen im divx-Format mitbringt und dann feststellt, dass das gerade ein Griff ins Klo war. ;-)
Apropos Blue-Ray: Ich habe neulich in der Technikabteilung meines örtlichen Supermarktes gesehen, dass inzwischen einige Videos schon in einer Kombipackung angeboten werden: Derselbe Film auf DVD und auf Blue-Ray in EINER Packung als EIN Produkt.
Kann sich jemand vorstellen, wofür das gut sein soll? Ich mein, wer einen BD-Player hat, dem wird die DVD in der Packung ziemlich schnuppe sein; wer keinen BD-Player hat, kann mit der Blue-Ray in der Packung nichts anfangen. Blödsinn, oder?
So long,
Martin
Derselbe Film auf DVD und auf Blue-Ray in EINER Packung als EIN Produkt.
Ist das nicht eher DVD und Blu-ray auf einem Medium - sprich DVD und Blu-ray aneinandergeklebt? Zumindest bei der HD-DVD + DVD und CD + DVD gabs sowas mal.
Blödsinn, oder?
Wieso? wenn man noch keinen BD-Player hat, sich aber einen anschaffen möchte und den Film aber "jetzt schon" haben will. Oder wenn man ihn verleihen will?
Hallo,
Derselbe Film auf DVD und auf Blue-Ray in EINER Packung als EIN Produkt.
Ist das nicht eher DVD und Blu-ray auf einem Medium - sprich DVD und Blu-ray aneinandergeklebt?
auch möglich, ich hab nicht reingeguckt - die Packungen waren in Folie eingeschweißt. Beides auf einem gemeinsamen Medium würde natürlich der Filmindustrie besser gefallen, damit man nicht die Kombipackung kauft und eins der beiden Medien weiterverscherbelt oder verschenkt.
Blödsinn, oder?
Wieso? wenn man noch keinen BD-Player hat, sich aber einen anschaffen möchte und den Film aber "jetzt schon" haben will.
Hmm. Das wäre ein Argument, so hab ich das noch nicht gesehen. Zumal das alles Filme im preiswerten Segment von 10..15EUR sind, soweit ich gesehen habe.
Oder wenn man ihn verleihen will?
Das darf man nicht - jedenfalls nicht gewerblich, höchstens im üblichen privaten Rahmen. Ist dir noch nie aufgefallen, was meist auf den DVDs oder notfalls auf dem Cover steht:
"Kauf-DVD - kein Verleihrecht"
So long,
Martin
Das darf man nicht - jedenfalls nicht gewerblich, höchstens im üblichen privaten Rahmen. Ist dir noch nie aufgefallen, was meist auf den DVDs oder notfalls auf dem Cover steht:
Jaja, auf den meisten DVDs wird auch im Vorspann gesagt "Raubkopierer sind Verbrecher" obwohl ich noch nie jemanden gesehen habe, der unter androhung von Gewalt ein Duplikat angefertigt hat um gleich darauf das Original zu zerstören.
Privat darf man das Ding so viel verleihen wie man will, ich kann auch ein paar Kopien davon anfertigen und diese an Freunde und Bekannte verschenken. Das ist - zumindest in Österreich - mein gutes Recht und auch der Grund warum Verwertungsgesellschaften die Konsumenten frotzeln dürfen und Leermedien bei uns im Schnitt das Doppelte kosten wie bei euch.
Hallo,
Jaja, auf den meisten DVDs wird auch im Vorspann gesagt "Raubkopierer sind Verbrecher" obwohl ich noch nie jemanden gesehen habe, der unter androhung von Gewalt ein Duplikat angefertigt hat um gleich darauf das Original zu zerstören.
hmm? Ein Raubkopierer kopiert einen Raub, er zerstört keine Datenträger.
Privat darf man das Ding so viel verleihen wie man will
Ja, das habe ich ja auch eingeräumt. Daraus kann ich aber keinen Anreiz für die Filmindustrie ableiten, das Ding als Hybridmedium anzubieten.
ich kann auch ein paar Kopien davon anfertigen und diese an Freunde und Bekannte verschenken. Das ist - zumindest in Österreich - mein gutes Recht und auch der Grund warum Verwertungsgesellschaften die Konsumenten frotzeln dürfen und Leermedien bei uns im Schnitt das Doppelte kosten wie bei euch.
Ja, bei uns scheitert das de jure an dem Witz mit dem "technisch wirksamen Kopierschutz"[1]. Was mich aber trotzdem nicht daran hindert, meine DVDs aus Gründen der Bequemlichkeit auf einer (nein, mittlerweile musste ich eine zweite anfangen) 1TB-Platte zu lagern und direkt von da abzuspielen.
Ciao,
Martin
[1] So wirksam kann der Schutz gar nicht sein, wenn man ihn beim Versuch, die DVD mit OpenSource-Programmen wie z.B. Brasero zu kopieren, nicht einmal bemerkt.
Hoi!
[1] So wirksam kann der Schutz gar nicht sein, wenn man ihn beim Versuch, die DVD mit OpenSource-Programmen wie z.B. Brasero zu kopieren, nicht einmal bemerkt.
Der Kopierschutz besteht, soweit ich das verstehe, ja auch nur darin, dass das Kopierprogramm, gegebenenfalls auch das OS, erkennt, dass dieses Produkt nicht kopiert werden soll und entsprechend den Dienst verweigert.
Denn wenn man das Teil lesen kann, kann man es doch wohl auch lesbar schreiben.
Korrigier mich bitte jemand, der es besser weiss.
Hallo,
Der Kopierschutz besteht, soweit ich das verstehe, ja auch nur darin, dass das Kopierprogramm, gegebenenfalls auch das OS, erkennt, dass dieses Produkt nicht kopiert werden soll und entsprechend den Dienst verweigert.
nein, das ist ein Missverständnis. Das wäre nicht das, was das Gesetz als "technisch wirksame Maßnahme" bezeichnet, sondern eine Maßnahme, die die Kooperation und Gutmütigkeit der Software erfordert.
Der "technisch wirksame Kopierschutz" von DVDs beruht hauptsächlich auf CSS. Die für die Decodierung nötigen Keys werden von einer zentralen Vergabestelle an die Hersteller von DVD-Playern bzw. Software-Playern vergeben.
Denn wenn man das Teil lesen kann, kann man es doch wohl auch lesbar schreiben.
Richtig. Man kann eine nicht-entschlüsselte Kopie der DVD machen, die ist dann aber wertlos. Oder man eine entschlüsselte Kopie machen - dazu muss man aber den passenden Key haben - oder ihn mit aufwendigen technischen Maßnahmen ermitteln.
Sobald man mal Videolan auf seinem System installiert hat, verfügt man allerdings über eine Bibliothek, die das "mit links" erledigt. Und wenn andere Programme diese Lib dann auch verwenden, ohne dass der Anwender das merkt ... ;-)
Ciao,
Martin
hmm? Ein Raubkopierer kopiert einen Raub, er zerstört keine Datenträger.
Stimmt, eigentlich müsste es ein Kopienräuber sein.
Ja, bei uns scheitert das de jure an dem Witz mit dem "technisch wirksamen Kopierschutz"[1]. Was mich aber trotzdem nicht daran hindert, meine DVDs aus Gründen der Bequemlichkeit auf einer (nein, mittlerweile musste ich eine zweite anfangen) 1TB-Platte zu lagern und direkt von da abzuspielen.
Auf Festplatten sollen wir seit 1. Oktober auch Abgaben an die austromechana-Banditen zahlen - bei einer 250-GB-Platte z.B. 18,00 Euro - wenn man bedenkt dass eine 250-GB-Platte rund 35 Euro kostet, ist das recht viel.
Nur gut, dass sich scheinbar bisher kein Händler dran hält und abwartet, weil 2005 schon mal die Urheberrechtsabgabe auf Festplatten vom OGH abgeschmettert wurde - dennoch wird aktuell noch prozessiert.
Ich finde es eine unverschämtheit, dass die Content-Mafia einfach eine Abgabe definieren kann, die bezahlt werden muss und danach erst von Gerichten entschieden wird, ob das überhaupt zulässig ist.
Alle die nachträglich nicht mitbekommen, dass sie zu unrecht Geld bezahlt haben und es zurückfordern könnten, bleiben auf dem Schaden sitzen - den rest steckt die Content-Mafia ein.