Der Martin: MPEG4, DVD und Blue-Ray

Beitrag lesen

Hallo,

Das darf man nicht - jedenfalls nicht gewerblich, höchstens im üblichen privaten Rahmen. Ist dir noch nie aufgefallen, was meist auf den DVDs oder notfalls auf dem Cover steht:
Jaja, auf den meisten DVDs wird auch im Vorspann gesagt "Raubkopierer sind Verbrecher" obwohl ich noch nie jemanden gesehen habe, der unter androhung von Gewalt ein Duplikat angefertigt hat um gleich darauf das Original zu zerstören.

hmm? Ein Raubkopierer kopiert einen Raub, er zerstört keine Datenträger.

"Kauf-DVD - kein Verleihrecht"
Privat darf man das Ding so viel verleihen wie man will

Ja, das habe ich ja auch eingeräumt. Daraus kann ich aber keinen Anreiz für die Filmindustrie ableiten, das Ding als Hybridmedium anzubieten.

ich kann auch ein paar Kopien davon anfertigen und diese an Freunde und Bekannte verschenken. Das ist - zumindest in Österreich - mein gutes Recht und auch der Grund warum Verwertungsgesellschaften die Konsumenten frotzeln dürfen und Leermedien bei uns im Schnitt das Doppelte kosten wie bei euch.

Ja, bei uns scheitert das de jure an dem Witz mit dem "technisch wirksamen Kopierschutz"[1]. Was mich aber trotzdem nicht daran hindert, meine DVDs aus Gründen der Bequemlichkeit auf einer (nein, mittlerweile musste ich eine zweite anfangen) 1TB-Platte zu lagern und direkt von da abzuspielen.

Ciao,
 Martin

[1] So wirksam kann der Schutz gar nicht sein, wenn man ihn beim Versuch, die DVD mit OpenSource-Programmen wie z.B. Brasero zu kopieren, nicht einmal bemerkt.

--
Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
  (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(