Encoder: Firefox frisst Speicher

Hallo
Ich stell immer wieder fest dass Firefox eine Speicherauslastung hat, die jenseits von gut und böse ist. Vor allem wenn ich ein bisschen auf youtube bin, kanns gut sein dass er ein paar hundert MB Speicher belegt. Teilweise gehts sogar so weit dass XP Fenster nicht mehr aktualisiert, alles hängt und lahmt. Wenn ich FF beende und neu starte funktioniert alles wieder.
Ich kann kaum glauben dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Aber ich find nichts gescheites zum Thema. Eigentlich denke ich, sollte dieses Problem ja längst bei den Entwicklern angekommen sein.
Am Cache liegts übrigens nicht, der ist auf 50 MB eingestellt.

Hat jemand einen Tip für mich? Wenn ich merke dass alles voll ist, ists leider zu spät. Dann hilft manchmal nur noch abwürgen und den ganzen Rechner neu starten.

1. Ich stell immer wieder fest dass Firefox eine Speicherauslastung hat, die jenseits von gut und böse ist. Vor allem wenn ich ein bisschen auf youtube bin, kanns gut sein dass er ein paar hundert MB Speicher belegt.

ja das ist die plugin-container.exe
    CTR ALT DELETE -> Prozess beenden ist nach einer Youtube Session angesagt.

Der Prozess wird beim nächsten plugin Bedarf auomatisch neu gestartet.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hallo,

CTR ALT DELETE

was willst du damit?

-> Prozess beenden ist nach einer Youtube Session angesagt.

Ach, du willst den Task-Manager aufrufen? Das geht doch mit Shift-Ctrl-Esc.

Ciao,
       Martin

--
      Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
        (Unbekannter Politiker)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Bounjoun Der Martin,

CTR ALT DELETE

Steuerung Alt Entfernen geht mir einfacher von den Fingern als

Shift-Ctrl-Esc.

Was hasn Du für Knoten an den Fingern? ;)

Adiou.

--
        Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
        1. Hallo,

Steuerung Alt Entfernen geht mir einfacher von den Fingern als

Shift-Ctrl-Esc.

ja, schon - aber wenn ich Ctrl-Alt-Esc drücke und in Wirklichkeit den Taskmanager aufrufen will, muss ich ja nochmal zur Maus greifen und irgendwohin zielen und klicken. Oder nochmal "T" drücken.
          Dann doch lieber ...
          Rechter kleiner Finger: Rechte Ctrl-Taste
          Rechter Ringfinger:     Rechte Shift-Taste
          Linker Mittelfinger:    Esc

Was hasn Du für Knoten an den Fingern? ;)

Gar keinen, um Gegenteil: Ich kann meine Finger frei dorthin bewegen, wo sie gebraucht werden. :-)

Ciao,
           Martin

--
          Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
            (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
          1. Bounjoun Der Martin,

Shift-Ctrl-Esc.
            Ctrl-Alt-Esc

??

und in Wirklichkeit den Taskmanager aufrufen will, muss ich ja nochmal zur Maus greifen und irgendwohin zielen und klicken. Oder nochmal "T" drücken.

Hier verstehe ich nicht ganz...

Es gibt zwei Anwendungen, die Task-Manager heißen (zumindest hat man mir damals so genannt):

• mit Alt + Tab rufe ich das Minifensterchen, dank welches ich zwischen den offenen Tasks mittels Tabtaste wechseln kann.

• mit Strg + Alt + Entf rufe ich den Taskmanager als Fenster mit Registerkarten und mit welchem ich Prozessen beenden oder Anwendungen starten kann, zudem Infos über die Systemleistung, Netzwerkbelastung und Benutzer abrufen kann. Dieser geht auch auf mit der von Dir genannten Tastenkombi:

Dann doch lieber ...

Was aber Ctrl-Alt-Esc bewirkt, sehe ich nicht so recht, außer dass es (anscheinend) in Vista das zuletzt geöffnete Anwendungsfenster im Vordergrund holt (Focus).

Adiou.

--
            Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
            1. Moin,

Shift-Ctrl-Esc.
              Ctrl-Alt-Esc
              ??

deine Verwirrung ist berechtigt - ich meinte natürlich Ctrl-Alt-Del, die berühmteste aller Drei-Tasten-Kombinationen.

und in Wirklichkeit den Taskmanager aufrufen will, muss ich ja nochmal zur Maus greifen und irgendwohin zielen und klicken. Oder nochmal "T" drücken.

Was verstehst du nicht?

Es gibt zwei Anwendungen, die Task-Manager heißen (zumindest hat man mir damals so genannt):

• mit Alt + Tab rufe ich das Minifensterchen, dank welches ich zwischen den offenen Tasks mittels Tabtaste wechseln kann.

Das hätte ich nicht als Task-Manager bezeichnet - bestenfalls Task-Switcher. In Wirklichkeit sogar nur ein Focus-Switcher.

• mit Strg + Alt + Entf rufe ich den Taskmanager als Fenster mit Registerkarten und mit welchem ich Prozessen beenden oder Anwendungen starten kann, zudem Infos über die Systemleistung, Netzwerkbelastung und Benutzer abrufen kann.

Den meine ich. Mit Ctrl-Alt-Del wird aber erstmal der Desktop ausgeblendet (was an sich schon irritiert), und mitten auf dem Bildschirm prangt ein Dialogfenster mit 6 Buttons:

_C_omputer sperren  _A_bmelden      _H_erunterfahren
               _K_ennwort ändern   _T_ask-Manager  Abbrechen

Also noch ein unnötiger Umweg zwischendurch.

Dann doch lieber ...
              Was aber Ctrl-Alt-Esc bewirkt, sehe ich nicht so recht, außer dass es (anscheinend) in Vista das zuletzt geöffnete Anwendungsfenster im Vordergrund holt (Focus).

Bei mir (momentan Windows 2000, XP ist gerade nicht an) verliert nur das aktuelle Fenster den Focus, mehr kann ich nicht feststellen.

Ciao,
               Martin

--
              F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
              A: Der Friseur.
              1. Bounjoun Der Martin,

Ctrl-Alt-Esc
                ??
                deine Verwirrung ist berechtigt - ich meinte natürlich Ctrl-Alt-Del, die berühmteste aller Drei-Tasten-Kombinationen.

Ach so. Ein Vertipper sozusagen... Escape durch Delete ;)

Was verstehst du nicht?

Was die Maus da zu suchen hat, oder nicht zu suchen haben sollte...

Den meine ich. Mit Ctrl-Alt-Del wird aber erstmal der Desktop ausgeblendet (was an sich schon irritiert), und mitten auf dem Bildschirm prangt ein Dialogfenster mit 6 Buttons:

_C_omputer sperren  _A_bmelden      _H_erunterfahren
                _K_ennwort ändern   _T_ask-Manager  Abbrechen

Das hatte ich bei Vista auch - anfangs. Mittlerweile habe ich mir auf dem Desktop eine Verknüpfung gemacht. Da bedarf es aber doch eine Maus ;)

Adiou.

--
          2. ja, schon - aber wenn ich Ctrl-Alt-Esc drücke und in Wirklichkeit den Taskmanager aufrufen will, muss ich ja nochmal zur Maus greifen und irgendwohin zielen und klicken. Oder nochmal "T" drücken.
            Dann doch lieber ...

Alternativ:
            linker Daumen:      Shift+Link Ctrl-Taste
            linker Zeigefinger: Esc

1. Hallo,

Alternativ:
              linker Daumen:      Shift+Link Ctrl-Taste
              linker Zeigefinger: Esc

zwei Tasten mit einem Finger? Gewöhnungsbedürftig - aber denkbar.
              Bedeutet aber im Gegensatz zu meiner Variante immer noch, dass die Hände ihre "Normalstellung" verlassen müssen, während ich, wie beschrieben, alle drei Tasten in der normalen Schreibhaltung erreiche.

Ob das ein entscheidendes Argument ist? - Sicher nicht. Wenn dann der Taskmanager aufpoppt, brauch ich höchstwahrscheinlich doch die Maus.

So long,
               Martin

--
              Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
    2. ja das ist die plugin-container.exe

die ist eigentlich relativ brav. Es ist wirklich firefox.exe, was den großen Teil des Speichers hält. Das steigt im Lauf der Surferei stetig an, wirklich krass ists halt nach Filmchen.

2. Hi,

Ich stell immer wieder fest dass Firefox eine Speicherauslastung hat, die jenseits von gut und böse ist.

du sprichst von Firefox unter Windows?

Teilweise gehts sogar so weit dass XP Fenster nicht mehr aktualisiert, alles hängt und lahmt.

Offensichtlich, ja.

Ich kann kaum glauben dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Nein, das ist ein lange bekanntes Übel. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Firefox-Entwickler das mit Version 3 endlich in den Griff bekommen hatten. FF3 langt bei mir zwar auch noch ordentlich zu, 100..200MB können's durchaus mal sein - und damit mehr als jede andere Anwendung, die ich im Alltag nutze. Aber damit zwingt man Windows noch nicht in die Knie, wie das FF1 und FF2 immer wieder geschafft haben.

Hat jemand einen Tip für mich? Wenn ich merke dass alles voll ist, ists leider zu spät. Dann hilft manchmal nur noch abwürgen und den ganzen Rechner neu starten.

Das deutet aber eher auf ein Memory Leak hin - entweder von Windows, oder von deiner konkreten Firefox-Version (die du leider nicht nennst). Normalerweise sollte es genügen, die randalierende Anwendung abzuschießen; Windows räumt dann normalerweise den ganzen von dieser Anwendung belegten Speicher wieder aus.

Ciao,
     Martin

--
    Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
      (Hopsel)
    1. Normalerweise sollte es genügen, die randalierende Anwendung abzuschießen; Windows räumt dann normalerweise den ganzen von dieser Anwendung belegten Speicher wieder aus.

Es dauert manchmal Minuten bis der Taskmanager aufgeht. Das System ist da mit irgendwas anderem beschäftigt, wahrscheinlich halt Speicher umschichten.
      Wobei eigentlich laut Taskmanager nie alles belegt ist. Aber das System bockt nur noch rum, neue Prozesse starten nicht weil kein Speicher mehr verfügbar ist, teilweise heißt es das auch beim Taskmanager. Fenster werden nicht mehr aktualisiert...
      Aber wenn ich so weit komme dass ich FF abschießen kann, dann gehts schon wieder weiter so wie du es beschreibst. Nur dauert das halt.

FF ist die aktuellste Version die durch Updates kommt, momentan also 3.6.12.

3. Hat jemand einen Tip für mich?

Replace with Opera, Internet Explorer[!], Safari or Chrome :p

1. Hat jemand einen Tip für mich?

Replace with Opera, Internet Explorer[!], Safari or Chrome :p

Nicht wirklich
      http://www.heise.de/ct/artikel/Surf-Rennen-1102040.html

Auch beim Speicherverbrauch macht der IE9 eine gute Figur, weil er ebenso wie Chrome das nicht mehr benötigte RAM wieder freigibt. Ist man allerdings mit vielen offenen Tabs unterwegs, sollte man Firefox in Betracht ziehen. Die Ressourcenersparnis, die Opera durch seine integrierten Funktionen ermöglicht, macht er durch sein schlechtes Wirtschaften mit dem Arbeitsspeicher wieder zunichte.

Ich hatte auf einem WinXP System auch lange Probleme mit dem Speicherverbrauch von Firefox, Opera war aber auf diesem System auch nicht besser.

Struppi.

1. Nicht wirklich
        http://www.heise.de/ct/artikel/Surf-Rennen-1102040.html

Für Out of the Box stimmt das, ja.

Ich hatte auf einem WinXP System auch lange Probleme mit dem Speicherverbrauch von Firefox, Opera war aber auf diesem System auch nicht besser.

Das lässt sich aber fixen, einen Haupteil der Ressourcen frisst die History die live 1:1 einen Cache-Stand im RAM hält. Das hat den Vorteil dass man extrem schnell herumblättern kann und es praktisch keine Hänger gibt, aber halt den Nachteil dass der Speicherverbrauch hoch ist.

Bei Firefox hingegen ist der Speicherverbrauch extrem hoch und der Browser hängt dazu noch permanent - das ist nicht OK.

Und ernsthaft: bei 8 GiB RAM ist es mir völlig egal ob mein Browser 300 MiB belegt - schnell muss er sein. Wenn er hingegen 700 MiB belegt (wie das der Firefox tut) und dann eine Geschwindigkeit an den Tag lägt als hätte ich ein 28.8er-Modem ... ;)

1. Bei Firefox hingegen ist der Speicherverbrauch extrem hoch und der Browser hängt dazu noch permanent - das ist nicht OK.

und das ist so pauschal auch nicht richtig.

Wie gesagt ich nutze zwei Rechner und auf einem gab es diese Probleme, auf dem anderen nicht. Der Unterschied ist einaml XP home <=> XP prof und der Rechner auf dem Firefox ordentlich läuft ist deutlich älter und schmalbrüstiger.

Und ernsthaft: bei 8 GiB RAM ist es mir völlig egal ob mein Browser 300 MiB belegt - schnell muss er sein. Wenn er hingegen 700 MiB belegt (wie das der Firefox tut) und

Also ich hab hier selten über 100 MB. Aktuell (nachdem er fast die ganze Woche lief) ist er bei 95 MB

Ich kann aber auch nicht sagen, woher diese Unterschiede kommen.

Struppi.

4. Hallo,

Ich kann kaum glauben dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Aber ich find nichts gescheites zum Thema. Eigentlich denke ich, sollte dieses Problem ja längst bei den Entwicklern angekommen sein.

Ist die Frage ob es immer um Speicher oder auch um zu hohe CPU-Last geht. Mit Firefox 4 (Beta) scheint das Problem, zumindest bis zur aktuellen 4.0b7, noch schlimmer zu werden. Die Ursache liegt wohl seit FF 3.6.4 überwiegend bei der plugin-container.exe, die eigenlich den Komplettabsturz verhindern soll. Die Sache scheint unsinnig zu sein wenn bei ein paar Tabs doch wieder der ganze PC hängt. Falls die Entwickler bei Firefox 4 nicht noch einen riesen Sprung machen wars das womöglich erstmal, blieben noch als Alternative Opera oder neueste IEs.

Grüsse

Cyx23