Moin,
Shift-Ctrl-Esc.
Ctrl-Alt-Esc
??
deine Verwirrung ist berechtigt - ich meinte natürlich Ctrl-Alt-Del, die berühmteste aller Drei-Tasten-Kombinationen.
und in Wirklichkeit den Taskmanager aufrufen will, muss ich ja nochmal zur Maus greifen und irgendwohin zielen und klicken. Oder nochmal "T" drücken.
Hier verstehe ich nicht ganz...
Was verstehst du nicht?
Es gibt zwei Anwendungen, die Task-Manager heißen (zumindest hat man mir damals so genannt):
- mit Alt + Tab rufe ich das Minifensterchen, dank welches ich zwischen den offenen Tasks mittels Tabtaste wechseln kann.
Das hätte ich nicht als Task-Manager bezeichnet - bestenfalls Task-Switcher. In Wirklichkeit sogar nur ein Focus-Switcher.
- mit Strg + Alt + Entf rufe ich den Taskmanager als Fenster mit Registerkarten und mit welchem ich Prozessen beenden oder Anwendungen starten kann, zudem Infos über die Systemleistung, Netzwerkbelastung und Benutzer abrufen kann.
Den meine ich. Mit Ctrl-Alt-Del wird aber erstmal der Desktop ausgeblendet (was an sich schon irritiert), und mitten auf dem Bildschirm prangt ein Dialogfenster mit 6 Buttons:
_C_omputer sperren _A_bmelden _H_erunterfahren
_K_ennwort ändern _T_ask-Manager Abbrechen
Also noch ein unnötiger Umweg zwischendurch.
Dann doch lieber ...
Rechter kleiner Finger: Rechte Ctrl-Taste
Rechter Ringfinger: Rechte Shift-Taste
Linker Mittelfinger: Esc
Was aber Ctrl-Alt-Esc bewirkt, sehe ich nicht so recht, außer dass es (anscheinend) in Vista das zuletzt geöffnete Anwendungsfenster im Vordergrund holt (Focus).
Bei mir (momentan Windows 2000, XP ist gerade nicht an) verliert nur das aktuelle Fenster den Focus, mehr kann ich nicht feststellen.
Ciao,
Martin
--
F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
A: Der Friseur.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(