Damit meinst du den internen Cache der Platte (des Flash-Speichers), nicht den von Windows?
Ich meine den von Windows der für jeden Massenspeicher spezifisch an und abgeschaltet werden kann.
Dann ist der Einwand berechtigt.
Du meinst dann wäre er nicht berechtigt ;) ich bin verwirrt
Zwar schreibt XP normalerweise (einstellbar) sofort auf Wechseldatenträger, ohne einen Schreibcache zu benutzen, während Windows 2000 erst zwischenspeichert und mal abwartet - manchmal mehrere Minuten.
Bei 2000, XP, Vista und 7 ist der Schreibcache standardmäßig aktiv - bei Windows 7 (und Vista?) wird der Cache aber - wenn das Laufwerk einfach so abgesteckt wird - behalten. Wenn man das Gerät dann wieder ansteckt, versucht er das wieder gradezubiegen. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Abschalten kann man das aber bei allen genannten versionen im Gerätemanger in den Eigenschaften des Geräts - unter Windows 7 unter Richtlinien -> "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren".
Aber den internen Cache des Massenspeichergeräts kann Windows AFAIK nicht kontrollieren.
Natürlich nicht, das wäre auch absurd - da drin liegen ja idR. nicht nur Daten die (noch) nicht geschrieben wurden sondern vorrangig Verwaltungsinformationen - wie z.B. die Command Queue - da drin hat der Benutzer nix verloren und muss auch nix veroren haben.