Der Martin: lecker Festplatte runterfahren

Beitrag lesen

Hallo,

Für "lokale Datenträger" ja, für "Wechseldatenträger" ab XP nicht mehr.
Da hab' ich jetzt nicht nachgeschaut.
Aber was anderes: Wie unterscheidet Windows dazwischen? ;)

gute Frage. Die habe ich mir auch schon ein paarmal gestellt.
Hierzu ein paar Beobachtungen.
 * IDE/ATA-Geräte werden in der Regel als "lokale Datenträger" eingestuft
 * USB-Datenträger werden prinzipiell als "Wechseldatenträger" eingestuft (IEEE1394 auch)
 * Floppies sind grundsätzlich Wechseldatenträger
 * CD/DVD-Laufwerke sind wieder eine Klasse für sich

Was ist mit den inzwischen weitgehend ausgestorbenen LS120- und ZIP-Laufwerken? Es sind definitiv ATA-Geräte (gab's allerdings auch mit Krücke zum Anschluss am Parallelport), aber nach meinem Dafürhalten doch Wechseldatenträger. Das wurde möglicherweise durch deren Treiber individuell geregelt.

Wenn ich eine eSATA-Platte anstecke, ist diese lokal oder ein Wechseldatenträger? :D

Gute Frage. Ich habe hier kein Windows-System mit SATA, an dem ich das testen könnte.
Ich denke aber, dass für SATA in der ATA-Emulation auch die Regeln für ATA gelten; native SATA kann die Geräteeigenschaften AFAIK individuell festlegen. Schließlich unterscheiden sich SATA und eSATA ja nur durch den anderen Steckverbinder - also nichts, was der Controller oder gar das OS feststellen könnten.

Oder eine CF-Card die direkt auf einem Mini-ITX-Board als Systemlaufwerk eingebaut ist?

Siehe oben, die laufen dann meist als IDE/ATA-Datenträger.

So long,
 Martin

--
Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(