Tom_42: USB-Strick von ScanDisk

Hallo,

ich habe einen 16 GByte Stick von Scandisk. Da ist eine Part. drauf, die ich unter Ubuntu 10.04 nicht gelöscht kriege:

Ausgabe von mount:
/dev/sr1 on /media/U3 System type udf (ro,nosuid,nodev,uhelper=udisks,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,umask=0077)

Ausgabe von
ls -la '/media/U3 System'
insgesamt 6784
dr-x------ 2 user01 user01     236 2009-07-10 06:32 .
drwxr-xr-x 4 root   root      4096 2010-11-25 17:57 ..
-r-x------ 1 user01 user01     309 2008-05-06 14:26 autorun.inf
-r-x------ 1 user01 user01 5600229 2008-05-06 14:11 LaunchPad.zip
-r-x------ 1 user01 user01 1336632 2007-10-23 09:45 LaunchU3.exe

Selbst absolut radikal mit
dd if=/dev/zero of=/dev/sr count=1000
oder
dd if=/dev/zero of=/dev/sr1 count=1000
kriege ich das Ding nicht weg ...

Bin danbar für Hilfe!!! Tom

1. Nachtrag:

Der Stick (es ist ja nun mal nur einer) taucht als zwei Devices auf.
    /dev/sd(x)     (x = a,b,c,d, jenachdem viel ander Platten da sind)
    /dev/sr

1. Der Stick [...] taucht als zwei Devices auf.

Dachte ich mir :p

2. ich habe einen 16 GByte Stick von Scandisk. Da ist eine Part. drauf, die ich unter Ubuntu 10.04 nicht gelöscht kriege:

Ich hoffe doch, dass du SanDisk meinst.

kriege ich das Ding nicht weg ...

Das ist auch unmöglich da diese Partition per Firmware gesichert wird damit du sie nicht entfernen oder modifizieren kannst - damit würdest du unweigerlich ein Produktmerkmal entfernen bez. zerstören.

Wenn du U3 nicht brauchst, mounte die U3-Partition einfach nicht.

1. ich habe einen 16 GByte Stick von Scandisk. Da ist eine Part. drauf, die ich unter Ubuntu 10.04 nicht gelöscht kriege:

Ich hoffe doch, dass du SanDisk meinst.

Sorry - ich habe die Tastatur nicht immer im Griff ... SanDisk
      ist richig.

Danke fuer den Readonly/Frimware/geht_nicht_zu_loeschen_hinweis. Fuer mich war das damit der letzte SanDisk Stick den ich gekauft habe.

Ich will Ubuntu über den Stick booten, mache das zum ersten mal, und habe natuerlich Stress damit. Ich will einfach ausschliessen, das mir dieses /dev/sr nicht im Wege Steht. Ein Hersteller, der mir so ein Ei ins Nest legt, von dem ich nicht weiss ob es stoert oder nicht, ist fuer mich in Zukunft tabu.

Vielen Dank trotzdem!!!!

1. Danke fuer den Readonly/Frimware/geht_nicht_zu_loeschen_hinweis. Fuer mich war das damit der letzte SanDisk Stick den ich gekauft habe.

Selbst Schuld wenn du einen U3-Stick kaufst ;) du machst doch auch nicht SanDisk dafür verantworlich wenn deine Digitalkamera mit SDHC nichts anfangen kann, du aber trotzdem eine kaufst anstatt eine "normale" SD-Card zu verwenden.

Ich will Ubuntu über den Stick booten, mache das zum ersten mal, und habe natuerlich Stress damit.

Ein U3-Stick ist dafür prinzipiell geeignet, man muss dafür aber etwas tricksen.

Ich will einfach ausschliessen, das mir dieses /dev/sr nicht im Wege Steht. Ein Hersteller, der mir so ein Ei ins Nest legt, von dem ich nicht weiss ob es stoert oder nicht, ist fuer mich in Zukunft tabu.

U3 ist für Windows gedacht und ich bin mir 100%ig sicher auf der Packung steht groß "U3" drauf - zudem kostet das idR. auch mehr.

SanDisk stellt so ziemlich die hochwertigesten USB-Sticks her die man für Geld kaufen kann - die Gehäuse sind stabil und die Dinger sind langlebig, zudem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter anderem nenne ich einen SanDisk Curzer mit Metallgehäuse mein eigen.

http://u3-tool.sourceforge.net/ ist einen versuch Wert, im schlimmsten Fall tötest du damit aber den Stick.

1. http://u3-tool.sourceforge.net/ ist einen versuch Wert, im schlimmsten Fall tötest du damit aber den Stick.

Nachtrag: es gibt auf der SanDisk-Site scheinbar ein U3-Removal-Tool. Mit meinem Stick probier' ich das aber ungern aus ;)

1. Hallo,

Nachtrag: es gibt auf der SanDisk-Site scheinbar ein U3-Removal-Tool. Mit meinem Stick probier' ich das aber ungern aus ;)

warum nicht? Einen U3-verseuchten Stick kannst du damit höchstens aufwerten ...

So long,
             Martin

--
            Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
              (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. warum nicht? Einen U3-verseuchten Stick kannst du damit höchstens aufwerten ...

Wenn der Stick dann garnicht mehr geht ist das für mich keine AUfwertung :D

2. Danke fuer den Readonly/Frimware/geht_nicht_zu_loeschen_hinweis. Fuer mich war das damit der letzte SanDisk Stick den ich gekauft habe.

Selbst Schuld wenn du einen U3-Stick kaufst ;) du machst doch auch nicht SanDisk dafür verantworlich wenn deine Digitalkamera mit SDHC nichts anfangen kann, du aber trotzdem eine kaufst anstatt eine "normale" SD-Card zu verwenden.

Ich will Ubuntu über den Stick booten, mache das zum ersten mal, und habe natuerlich Stress damit.

Ein U3-Stick ist dafür prinzipiell geeignet, man muss dafür aber etwas tricksen.

Ich will einfach ausschliessen, das mir dieses /dev/sr nicht im Wege Steht. Ein Hersteller, der mir so ein Ei ins Nest legt, von dem ich nicht weiss ob es stoert oder nicht, ist fuer mich in Zukunft tabu.

U3 ist für Windows gedacht und ich bin mir 100%ig sicher auf der Packung steht groß "U3" drauf - zudem kostet das idR. auch mehr.

SanDisk stellt so ziemlich die hochwertigesten USB-Sticks her die man für Geld kaufen kann - die Gehäuse sind stabil und die Dinger sind langlebig, zudem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter anderem nenne ich einen SanDisk Curzer mit Metallgehäuse mein eigen.

http://u3-tool.sourceforge.net/ ist einen versuch Wert, im schlimmsten Fall tötest du damit aber den Stick.

Danke! Ich werde in Zukunft also nicht um SanDisk sondern um U3-Tools einen Bogen machen!!!

Ich werde die Welt hier nicht verbessern - aber es ist schon scheisse wenn man sich um Dinge kömmern muss, die einen absolut nicht intressieren. Ich habe keine Windows - will auch keines. Will auch nicht zu Freunden gehen die sich um meinen USB-Stick kümmern. Und trotzdem muss ich mich mit Windows Tools auseinandersetzen.

Sorry - nicht ihr seid gemeint. Aber das nervt. Diese Computerzeugs sollte doch ursprünglich mal helfen und nicht krank machen ...

3. Moin Moin!

U3 ist für Windows gedacht und ich bin mir 100%ig sicher auf der Packung steht groß "U3" drauf

Jein. Nicht unbedingt groß.

• zudem kostet das idR. auch mehr.

Jein. Ich hab mir beim Kistenschieber drei oder vier Sticks gleicher Kapazität geschnappt, hab die zur Kasse geschleppt und gesagt: Davon will ich den billigsten haben. Das war mit deutlichem Abstand der SanDisk mit U3, mindestens einer der anderen hatte kein U3, ich denke sogar, nur der SanDisk hatte U3. Die anderen drei hab ich stumpf an der Kasse liegen lassen.

Oh, bevor jemand fragt, warum ich nicht die Preise am Regal vergleiche: Weil diese $%§$!-Kistenschieber zu faul sind, Preise ans Regal zu hängen (mehrere Regalmeter voller USB-Sticks, SD- und CF-Cards und ähnlichem Gerümpel) und sich in ihrer Abteilung auch nur unter Androhung von Gewalt blicken lassen. Also nerve ich die Kassiererin. Was auf ihrem Gesicht mehr als deutlich zu sehen war. Schade, dass sie mich nicht gefragt hat, warum ich die Preise nicht selbst vergleiche. Dann hätte ich ihr empfohlen, mal dem Kollegen gründlich in den Hintern zu treten, der für das Auszeichnen der Ware zuständig ist.

Alexander

--
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. U3 ist für Windows gedacht und ich bin mir 100%ig sicher auf der Packung steht groß "U3" drauf

Jein. Nicht unbedingt groß.

Guckst du hier.

Jein. Ich hab mir beim Kistenschieber drei oder vier Sticks gleicher Kapazität geschnappt, hab die zur Kasse geschleppt und gesagt: Davon will ich den billigsten haben. Das war mit deutlichem Abstand der SanDisk mit U3, mindestens einer der anderen hatte kein U3, ich denke sogar, nur der SanDisk hatte U3. Die anderen drei hab ich stumpf an der Kasse liegen lassen.

Das mag daran liegen, dass Samsung U3 erfunden hat und von anderen Lizenzgebühren verlangt - selbst müssen sie natürlich nix zahlen.

Oh, bevor jemand fragt, warum ich nicht die Preise am Regal vergleiche: Weil diese $%§$!-Kistenschieber zu faul sind, Preise ans Regal zu hängen

Ist das nicht illegal - von wegen Preisauszeichnungspflicht?

1. Moin Moin!

Oh, bevor jemand fragt, warum ich nicht die Preise am Regal vergleiche: Weil diese $%§$!-Kistenschieber zu faul sind, Preise ans Regal zu hängen

Ist das nicht illegal - von wegen Preisauszeichnungspflicht?

Das denke ich auch. Deswegen war ich ja so genervt. Und die Kassiererin hat's abbekommen. Pech für sie. Ich hätte natürlich auch mal den Geschäftsführer antanzen lassen können, aber bei Hardware für ein paar Euro und nach einem langen Arbeitstag hatte ich darauf echt keinen Bock.

Alexander

--
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        4. 'ǝɯɐu$ ıɥ

SanDisk Curzer mit Metallgehäuse

Cool ein fluchender Stick ;-))

ssnɹƃ
          ʍopɐɥs

--
          “If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.”
          (Robert X. Cringely)
          1. Hallo,

über die leichte Abwandlung der Schreibweise wollen wir gern hinwegsehen. Immerhin ist ja im Thread-Titel von Anfang an sogar schon vom USB-Strick die Rede. Den habe ich im Fachhandel auch noch nicht gefunden.

Ciao,
             Martin

--
            Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
            1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

über die leichte Abwandlung der Schreibweise wollen wir gern hinwegsehen. Immerhin ist ja im Thread-Titel von Anfang an sogar schon vom USB-Strick die Rede. Den habe ich im Fachhandel auch noch nicht gefunden.

Den Strick gibts zb. von Transcend kostenlos zum Stick dazu :-))

ssnɹƃ
              ʍopɐɥs

--
              “If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.”
              (Robert X. Cringely)
  3. Grüße,
    boote mit windows, starte die U3-settingsassistant oder so und shcalte den ab. anders gehts es nciht
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Moin Moin!

boote mit windows, starte die U3-settingsassistant oder so und shcalte den ab. anders gehts es nciht

Richtig, aber offenbar SanDisk-spezifisch. Der "Rest der Welt" implementiert U3-Sticks so, dass man sie auch unter Linux auf Nicht-U3-Betrieb umschalten kann. Siehe englische Wikipedia, die auf U3-Tool verweist. Das wiederum kann offenbar auch mit einigen SanDisk-Sticks umgehen.

Alexander

--
      1. Richtig, aber offenbar SanDisk-spezifisch. Der "Rest der Welt" implementiert U3-Sticks so, dass man sie auch unter Linux auf Nicht-U3-Betrieb umschalten kann. Siehe englische Wikipedia, die auf U3-Tool verweist. Das wiederum kann offenbar auch mit einigen SanDisk-Sticks umgehen.

Ja, das manipuliert die Firmware aber so, dass die U3-Partition einfach "weg" ist, den verbrateten Speicherplatz bekommt man aber nicht dazu ;)

1. Moin Moin!

Ja, das manipuliert die Firmware aber so, dass die U3-Partition einfach "weg" ist, den verbrateten Speicherplatz bekommt man aber nicht dazu ;)

Vielleicht sollte ich doch mal bis zu Ende lesen ... ;-)

Ich hab meinen SanDisk-Stick auch mit dem Windoof-Tool von SanDisk Manieren beigebracht. Extrem dämlicherweise muß man dazu einmal erlauben, dass Windows mit dem U3-Gerümpel infiziert wird. Man wird es wieder los, aber toll ist das nicht.

Alexander

--
          1. Ich hab meinen SanDisk-Stick auch mit dem Windoof-Tool von SanDisk Manieren beigebracht. Extrem dämlicherweise muß man dazu einmal erlauben, dass Windows mit dem U3-Gerümpel infiziert wird. Man wird es wieder los, aber toll ist das nicht.

Ich ging bisher davon aus, dass das U3-Zeug eben den Rechner nicht Infiziert ;)

1. Moin Moin!

Will ich die U3-Software auf meinem Rechner habe? Nein.
              Installiert sie sich trotzdem? Ja.

Wo ist da der Unterschied zu Viren, Würmern und Trojanern? Die übrigens auch mehrfach über vorbespielte USB-Hardware mit Mass Storage-Profil eingeschleppt wurden?

Außer, dass Viren, Würmer und Trojaner oft robuster funktionieren als kommerzielle Software?

OK, ich hör ja schon auf ...

Alexander

--
              1. Hallo,

so ist die Theorie.

Will ich die U3-Software auf meinem Rechner habe? Nein.
                Installiert sie sich trotzdem? Ja.

Nein. Wie sollte sie?
                Ja gut, wenn man natürlich den Autostart von Programmen auf Wechseldatenträgern und CDs zulässt ...

Wo ist da der Unterschied zu Viren, Würmern und Trojanern?

Oder den Sony-Rootkits? War doch Sony, oder?

So long,
                 Martin

--
                Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
                "Keine Bewegung!"