Thomas: URL kann nicht formatiert werden, nimmt css code nicht an

Ich werd noch verrückt, warum geht das denn nicht? Wo ist da denn schon wieder der Fehler?
Link geht, aber HOVER nicht...

a.Link
{
font-weight: normal;
font-size: 12px;
color: #000;
}

a.Link a:hover
{
font-weight: bold;
color: #FF0000;
}

1. Hallo,

Ich werd noch verrückt, ...

immer mit der Ruhe!

Link geht

Was schon erstaunlich genug ist. Du gibst deinen a-Elementen die Klasse "Link"? Klingt für mich nicht gerade sinnvoll. Abgesehen davon ist Großschreibung in Klassennamen ... naja, ungewöhnlich.

a.Link
    {
    }

aber HOVER nicht...

Der folgende Selektor kann auf korrektes (X)HTML auch niemals zutreffen, da er ein a-Element selektiert, das seinerseits Nachfahre eines a-Elements mit der Klasse "Link" ist. Das ist aber nicht erlaubt.

a.Link a:hover
    {
    }

So long,
     Martin

--
    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
    Große verderben sie aber meist auch nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Ich werd noch verrückt, ...

immer mit der Ruhe!

-> Hilft bald nicht mehr

So müsste es doch funktionieren, oder ?
      a.Link_test
      {
      }

a.Link_test hover
      {
      }

<a class="Link_test" href="xxxxx">Link</a>

1. Jetzt geht es, ich glaube jetzt verstehe ich das ganze

.Link_test:link
        {
        }

.Link_test:hover
        {
        }

1. @@Thomas:

nuqneH

Jetzt geht es, ich glaube jetzt verstehe ich das ganze

Die Unsinnigkeit der Klasse "Link_test" hast du noch nicht verstanden?

.Link_test:link

Du formatierst unbesuchte Links (ja, das ist dumm). Und was ist mit den besuchten?

.Link_test:hover
          {
          }

'font-weight: normal' gilt auch für nichtgehoverte Links, also kein Grund, das nochmal anzugeben.

Qapla'

--
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
      2. Hallo,

Ich werd noch verrückt, ...
        immer mit der Ruhe!
        -> Hilft bald nicht mehr

doch doch, das geht schon.

a.Link_test

Das war ja vorher schon klar: Es selektiert a-Elemente mit der Klasse "Link_test". Mein Einwand bezüglich der Großschreibung steht noch: Das ist nicht verboten, aber untypisch.

a.Link_test hover

Das ist noch "falscher" als vorher, wenn man falsch überhaupt steigern kann. Dir fehlt offenbar noch ein wenig Grundverständnis für CSS.

1. Das Leerzeichen zwischen zwei Teilselektoren bildet den Nachfahrenselektor. Den wendest du an, wenn du ein Element selektieren willst, das sich *innerhalb* eines anderen befindet, also sein Nachfahre ist. Damit kannst du in deinem Fall doch gar nichts anfangen.

2. Der zweite Teil des Selektors, so wie du ihn hier formulierst, selektiert ein Element mit dem Elementnamen hover, also praktisch ein <hover>. Das gibt es in HTML nicht. Wie kommst du darauf? Im vorherigen Beispiel hattest du noch korrekt :hover stehen.

3. Warum setzt du die beiden Klassennamen, die doch für dasselbe Element gelten sollen, voneinander ab? Siehe Klassen in CSS in SELFHTML (eigentlich ist der ganze Artikel lesenswert). Dass :hover hier eine vordefinierte Pseudoklasse ist und keine selbst definierte, macht keinen Unterschied.

Ciao,
         Martin

--
        Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
        Und macht daraus Rosinenbrot.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. a.Link a:hover

betrifft alle gehoverten Elemente a innerhalb eines Links. <a> sollte/darf nicht innerhalb <a> vorkommen