suit: MySQL Workbench = GEIL

Seit 20. November gibt's MySQL Workbench: http://dev.mysql.com/downloads/workbench/

Das ding löst endlich den MySQL-Administrator und den Query-Browser ab - die haben ohnehin nie ordentlich funktioniert.

Workbench sieht nicht nur übersichtlich aus, es funktioniert auch und ist stimmig.

Live-Syntax-Check für Statements, mehrere Ergebnisfenster für mehrere gleichzeitige Abfrage - was will man mehr?

  1. Hi!

    Seit 20. November gibt's MySQL Workbench: http://dev.mysql.com/downloads/workbench/

    Ja, aber schon seit 2007 und es war der 19. November (für die erste Betaversion).

    Lo!

    1. Moin!

      Ja, aber schon seit 2007 und es war der 19. November (für die erste Betaversion).

      Nun ja. Die aktuelle Version ist aber auch bestenfalls "beta":

      Warum?

      1. Der Installer der Windows-Version merkt nicht, wenn er auf Windows 2000 installiert wird - das Programm mag dann darauf aber nicht laufen.

      2. Das mit (Open-)SuSE 11.3 mitgelieferte Binary startet zwar, hängt sich aber beim Versuch, MySQL (selbst auf dem localhost) zu kontaktieren einfach mal auf. Scheinbar fehlen da ein paar Bibliotheken, das bedeutet, die Abhängigkeiten zu anderen Paketen sind nicht sauber notiert.

      3. Das direkt von mysql.com geladene rpm wird installiert ohne dass ein Konflikt mit der installierten Version (von SuSE) signalisiert wird. Dann mag es nicht starten, weil in einer Bibliothek eine Funktion mit kryptischen Name fehlt. Muss man also die alte Version vorher(!) von Hand deinstallieren.

      4. Danach mag es zwar die Verbindung zur Datenbank via 127.0.0.0:3306 aufnehmen, aber nicht über den Socket... jedenfalls scheint es die Einstellung in /etc/my.cnf unter [client] zu ignorieren. Gibt man den Pfad von Hand an, dann geht es plötzlich.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix

      1. Hi,

        1. Das mit (Open-)SuSE 11.3 mitgelieferte Binary startet zwar,

        Sorry für OT, kurze Frage: welche grafische Arbeitsumgebung nutzt du unter OpenSuse 11.3? Hast du schon mal LXDE angetestet und irgendwelche Erfahrungswerte?

        Danke!
        Protonensturm

        1. Moin!

          Sorry für OT, kurze Frage: welche grafische Arbeitsumgebung nutzt du unter OpenSuse 11.3? Hast du schon mal LXDE angetestet und irgendwelche Erfahrungswerte?

          Das mir sehr sympathische LXDE hatte auf meiner Testversion unter der 11.2 ein paar kleine  Hänger, die aber nicht bei LXDE selbst sondern im Zusammenwirken mit KDE-Software lagen. Ich brauchte kürzlich schnell ein arbeitsfähige Version (Jaja... SuSE und dessen toller Paketmanager haben die 11.0 unter meiner persönlichen "Anleitung" recht ordentlich(¹) beschädigt) und habe deshalb Gnome und ein Reihe von (für mich unverzichtbaren) KDE-Programmen (kate, kontact, konqueror - der wegen des hier unverzichtbaren virtuellen "fish:"-Protokolls) installiert. Mittlerweile habe ich mich sogar an Wabbelfenster und die schicken Möglichkeiten der Reaktion auf die rasche Bewegung des Mauszeigers Richtung Fensterrand oder Ecken gewöhnt - nachdem ich diese zuvor etwas anders eingerichtet habe.

          Das KDE 4 halte ich persönlich für eine Fehlentwicklung. Ich hatte damit deutlich mehr Probleme als mit dem Umstieg von KDE 3.5 auf Gnome. Was nicht macht was _ich_ will fliegt vom Rechner.

          ¹) Windows wäre schon längst nicht mehr gelaufen. Ich hatte nur Probleme mit einigen "merkwürdig reagierenden" Programmen, genauer solchen, die ich partout nicht installieren konnte, z.B. pdftk-gui (das ich jetzt, da ich es probiert habe gar nicht mehr so recht benutzen will) und "ach" auch der MySqlWorkbench.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix

      2. Tach,

        1. Der Installer der Windows-Version merkt nicht, wenn er auf Windows 2000 installiert wird - das Programm mag dann darauf aber nicht laufen.

        für obsolete Windows-Versionen würde ich auch nichts mehr extra programmieren wollen.

        SuSE [...] rpm

        Zu SuSE und RPM äußere ich mir hier mal nicht ;-)

        Die Version unter Gentoo ist inzwischen ziemlich stabil, aber die älteren waren längere Zeit eine Zumutung.

        1. Danach mag es zwar die Verbindung zur Datenbank via 127.0.0.0:3306 aufnehmen, aber nicht über den Socket... jedenfalls scheint es die Einstellung in /etc/my.cnf unter [client] zu ignorieren. Gibt man den Pfad von Hand an, dann geht es plötzlich.

        Der war mir neu, da ich mich nur auf entfernte Hosts verbinde.

        mfg
        Woodfighter

        1. Moin!

          1. Der Installer der Windows-Version merkt nicht, wenn er auf Windows 2000 installiert wird - das Programm mag dann darauf aber nicht laufen.

          für obsolete Windows-Versionen würde ich auch nichts mehr extra programmieren wollen.

          Ja. Aber ich war bei  einer  Kundin, hatte die Datenbank auf dem extra dafür installierten Ubunto-Server laufen und die Kundin hatte halt noch eine Win2k-Installation und wollte natürlich sehen, wie man von einer Windows-Kiste aus das DBMS steuert. (Es wurde dann noch ein Rechner mit einem neueren Windows gefunden... sonst hätte ich wohl cygwin oder putty und X-Ming installiert - ist sowieso auf Windows-Kisten (für mich) unverzichtbar.

          Zu SuSE und RPM äußere ich mir hier mal nicht ;-)
          Die Version unter Gentoo ist inzwischen ziemlich stabil, aber die älteren waren längere Zeit eine Zumutung.

          Das betraf nicht nur Gentoo. Die (Windows-) Version, die ich in Vorbereitung auf den oben erwähnten Workshop geladen hatte, die unterschied sich von der wenige Tage später geladenen Version sehr wesentlich.

          Der war mir neu, da ich mich nur auf entfernte Hosts verbinde.

          Ja. OpenSuSE liefert mit der 11.3 nicht ganz grundlos immer noch den mysql-Administrator (gui) und den MySQL-Abfrage-Browser aus.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix

      3. Moin Moin!

        1. Der Installer der Windows-Version merkt nicht, wenn er auf Windows 2000 installiert wird - das Programm mag dann darauf aber nicht laufen.

        Dämlich, zumal das explizite verbieten von NT < 5.1 kaum drei Zeilen Code erfordern dürfte.

        1. Das mit (Open-)SuSE 11.3 mitgelieferte Binary startet zwar, hängt sich aber beim Versuch, MySQL (selbst auf dem localhost) zu kontaktieren einfach mal auf. Scheinbar fehlen da ein paar Bibliotheken, das bedeutet, die Abhängigkeiten zu anderen Paketen sind nicht sauber notiert.

        Das ist ein  Problem von SuSE, da hat der Paket-Packer gepennt. Bug melden!

        1. Das direkt von mysql.com geladene rpm wird installiert ohne dass ein Konflikt mit der installierten Version (von SuSE) signalisiert wird. Dann mag es nicht starten, weil in einer Bibliothek eine Funktion mit kryptischen Name fehlt. Muss man also die alte Version vorher(!) von Hand deinstallieren.

        Das ist ein Problem von MySQL, denn auch da hat der Paket-Packer gepennt. Bug melden!

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Der Installer der Windows-Version merkt nicht, wenn er auf Windows 2000 installiert wird - das Programm mag dann darauf aber nicht laufen.

        Der Support für Windows 2000 ist Mitte des Jahres ausgelaufen - wenn der Hersteller, dafür macht man nichts mehr wenns nicht unbedingt sein muss.